Firmware update - Firmware zerschossen

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

MTBiker
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Jan 01, 2009 6:08 pm

Post by MTBiker »

Hallo Matz,
kannst du mir erklaeren wie ich die Unterordner von "Triton400_Update_v01.52.exe" im Windows Explorer ersichtlich/oeffnen kann, damit ich den Ordner "UDS.bin" kopieren kann.
Danke. Ralf
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Voraussetzung ist, dass Du ein Komprimierungsprogramm wie WinZip, WinRar oder 7-Zip installiert hast.

Ich nutze ueberwiegend 7-zip www.7-zip.org

Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei Triton400_Update_xxx.exe und waehle im Kontextmenue "Hier entpacken" (Bei 7-zip musst Du im Kontextmenue zuvor auf 7-zip zeigen).

Die Update EXE ist nichts weiter als ein Selbstentpackendes Archiv, was Du mt dieser Aktion nun manuell entpackst. Nach dieser Entpackung wirst Du den Ordner "USER" im Ordner "HDD" als auch viele andere Dateien und Ordner nun finden.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
MTBiker
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Jan 01, 2009 6:08 pm

Post by MTBiker »

So, dass mit dem 7-zip hat geklappt und ich habe den Ordner "UDS.bin" auf den Triton unter USER kopiert. Im Triton USER-Ordner befindet sich jetzt nur "UDS.bin" und "TotalMedia.db". Beim Neustart geht der Triton jedoch wieder auf den weissen Screen. Beim Versuch eines FW-Updates wird dieser sofort abgebrochen. Eine Verbindung zum PC gelingt nicht. TFAT wird als Wechseltraeger nicht angezeigt. HILFE
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Dann muessen wir den Holzhammer auspacken :-)

1) Starte den Triton mit HOCH + LICHT + POWER bis zum weissen Screen mit Menue.
2) verbinden den Triton mit dem PC. Das Laufwerk TFAT soll nun sichtbar sein.
3) Klicke mit der rechten Maustaste auf das TFAT Laufwerk und waehle "Eigenschaften". Klicke dann auf den Karteireiter "Extras" und klicke auf "Jetzt Pruefen". Markiere die Option "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und klicke auf Starten. Befindet sich nach der Aktion im TFAT ein Ordner Namens Found.000, kannst Du diesen gleich loeschen.
4) Kopiere Alle Dateien und Ordner auf dem TFAT Laufwerk auf Deinen PC.
5) Loesche ALLE Dateien und Ordner aus dem TFAT Laufwerk.
6) Kopiere aus dem Ordner HDD des Updates die Ordner APP, MAP_DATA und USER auf Deinen Triton.
7) Loesche die MGI Datei aus dem Ordner MAP_DATA des TFAT-Ordners und kopiere die MGI Datei aus Deiner Sicherung in dieses Verzeichnis
8 ) Kopiere die Datei APP/OutdoorNav/WinCE.ini aus Deiner Sicherung in das entsprechende Verzeichnis im TFAT.
9) Schalte den Triton mit ESC + ENTER + POWER aus und strarte ihn ohne PC Verbindung neu.

Er sollte jetzt wieder funktionieren. Sollte das nichts der Fall sein, kann ich Dir nur noch anbieten, dass ich eine Fernwartungssitzung auf Deinen PC mache, um mir das Drama mal anzusehen ;-)

Viel Glueck & Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
MTBiker
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Jan 01, 2009 6:08 pm

Post by MTBiker »

Hallo Matz.
die Holzhammer-Methode hat gewirkt. Der Triton ist wieder gestartet. Auffaellig das im oberen Display die Batterieanzeige, Uhrzeit und Signalstaerke nicht angezeigt wurden.
Ich habe dann auch wieder versucht ein PC-Verbindung herzustellen. Nach ein paar Minuten vergeblicher Muehe musste ich dies mit ESC abbrechen. Es kam dann folgende Fehlermeldung:
"Fatal Application Error. Application OutdoorNav.exe has performed an illegal operation and will be shut down. ...... "
Nach Aus- und Einschalten kommt nur noch diese Fehlermeldung. :?: :evil:
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich habe Dir eine PN mit Telefonnummer fuer eine Fernwartungssitzung geschickt. Ich denke das ist die einfachste Loesung ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
MTBiker
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Jan 01, 2009 6:08 pm

Post by MTBiker »

Nochmals vielen Dank an Matz. Super Hilfestellung. Immer eine passende Antwort. Nun geht mein Triton wieder.
Gruss, Ralf
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

:daumenhoch - und jetzt aber raus mit dem Triton in die frische Natur :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Hier sowas spannendes, und ich schaue mir den Mt. Everest-Film im Fernsehen an...
Herzlichen Glueckwunsch fuer die Wiedergeburt!
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
derhecki
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sat Jan 03, 2009 11:57 pm

Triton 2000 Probleme nach Firmwareupdate

Post by derhecki »

Ich habe vor ein paar Tagen mein Triton 2000 mit dem neuen FW-Update 1.46 versehen und habe bis jetzt keinen Fehler bemerkt. Nun wollte ich aber einen Track auf meinen PC ziehen (hat vorher funktioniert), aber VP haengt sich auf, wenn ich "von mein GPS auf PC uebertragen" waehle. Es zeigt das Fenster Initialisierung und auch der gruene Balken laeuft durch und laeuft und laeuft bis ich den VP-Task beende (Abbrechen geht nicht).
Das gleiche auf einem anderen Rechner mit anderem Betriebssystem.

In der anderen Richtung laeuft es und Karten kann ich in beide Richtungen schieben. Ist uebrigens ein Nordamerika Geraet.
Habe jetzt auch gesehen, dass es laut Magellan nicht moeglich ist, wieder eine aeltere Firmware einzuspielen.

Kann es sein, dass die Holzhammermethode von Inkognito auf dem 2000er nicht funktioniert. Er faehrt mit Licht Cursor oben und Ein nicht anders hoch als sonst.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.
derhecki
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sat Jan 03, 2009 11:57 pm

Post by derhecki »

Ich nochmal. Da mir das Problem keine Ruhe laesst, habe ich nochmal versucht, die neue Firmware einzuspielen. Vorher habe ich Factory Reset und Clear Memory gemacht. Zu Beginn des Updates (Geraetekonfiguration/Modell wird geprueft) bekomme ich nun die Fehlermeldung: The Software update was not completed due to insufficient memory in your Triton. Please backup your data.....
Ich denke, mehr als Clear memory kann ich nicht machen.

Vielleicht gehe ich jetzt mal besser ins Bett.
derhecki
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sat Jan 03, 2009 11:57 pm

Post by derhecki »

Schon wieder ich,
bitte keine Muehe geben, ich denke ich habe das Problem geloest - ich bin jetzt hundemuede und gehe schlafen.

Ich werde morgen die Loesung posten, falls noch jemand auf dieses Problem trifft.

Bis dann

Wolfgang
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Beim 2000er funktioniert die Holzhammer Methode anders. Neben den Benutzerdaten muesstest Du auch schauen, ob Du ggf. Karten im internen Speicher hast und diese loeschen. Ein Update macht man am besten immer mit komplett leeren Speicher.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
derhecki
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sat Jan 03, 2009 11:57 pm

keine Synchronisation mehr nach Firmwareupdate auf 1.46

Post by derhecki »

Folgendes habe ich waehrend meiner naechtlichen Sitzung in Erfahrung gebracht. Es soll manchmal vorkommen, dass ein FW-Upate nicht sauber laeuft, weil der Magellan Server ueberlastet ist und deshalb inkonsistente Dateien heruntergeladen werden. Und das scheint sich dann auch erst auf den zweiten Blick zu offenbaren, naemlich dann, wenn mit dem GPS synchronisiert werden soll.

Die in diversen Foren empfohlene Vorgehensweise ist:
-Clear Memory (danach 60 MB frei, loescht die Base Map nicht!!)
-Factory Reset
-dazu habe ich aber noch die Basemap via Vantage Point auf dem Triton loeschen muessen, damit das FW-Update ohne Fehlermeldung gelaufen ist (69 MB frei).
-aktuelle Firmware noch mal einspielen und siehe das es hat geklappt.

Der Knackpunkt war bei mir der, dass ich dachte, Clear Memory loescht den internen Speicher komplett.

Danke uebrigens noch an Inkognito fuer den Hinweis von heute.

Ich habe heute gleich einen Cache gemacht und hatte an mehreren Punkten ein stabiles Signal, das nur eine Abweichung von etwa einem Meter hatte. Kann das eigentlich sein? Ich denke das Signal ist auf 15 m verwaschen.

Gruesse

Wolfgang
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wenn Du mit "verwaschen" die ehem. Selective Avilability der US Streitkraefte meinst, die gibt es seit dem Jahr 2000 nicht mehr. Der Triton hat eine reproduzierbare Genauigkeit unter optimalen Bedingungen von 3-5 Metern. Mehr durch Zufall kannst Du auch auf dem Zentimeter genau eine Position haben. Der Triton ist dennoch in dieser Disziplin eine Klasse fuer sich :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply