Firmware update - Firmware zerschossen

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Sven
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Nov 26, 2007 8:11 pm

Firmware update - Firmware zerschossen

Post by Sven »

Hi!

Habe eben versucht ein Firmware update durchzufuehren, nach ca. 90% hatt sich das Programm aufgehongen und jetzt geht beim Triton 400 garnix mehr.

Wenn ich in einschalte kommt nach ca. 10 Sekunden folgendes Bild!

http://www.drhh.de/castellum/download/file.php?id=351

Bekomme das Bild irgendwie nicht hier rein :-( Der Tag laeuft echt besch...

Kann mir irgendjemand helfen?
Kann ich die Firmware ueber die SD Karte wieder zurueckholen?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wenn Du den Triton in diesem Zustand an den PC anschliesst, kannst Du auf ihn als Wechseldatentraeger zugreiffen (Laufwerksbezeichnung TFAT).

Auf Deinem PC befindet sich im Ordner "MVP_Downloads" ein Unterordner mit dem FW Update. Dort findest Du einen Unterordner HDD. Kopiere einfach alles unterhalb dieses Ordners auf das TFAT Laufwerk. Im Root des TFAT muessen anschliessend die Ordner APP, MAP_DATA und USER zu finden sein.

Den MVP_Downloads Ordner suche am besten mit der Windows Suche. Er befindet sich im Tempordner Deines Benutzerprofils.

Nach dem Kopieren kannst Du den Triton wieder normal hochfahren und er sollte wieder funktionieren.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sven
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Nov 26, 2007 8:11 pm

Post by Sven »

Ich hab das Triton wieder angeschlossen, aber mein PC erkennt es nicht als Wechseldatentraeger.

Muss ich irgendwas sonst noch eingeben?
Sven
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Nov 26, 2007 8:11 pm

Post by Sven »

Ich bekomme echt noch ne Krise!

Jetzt hab ich den TFAT Wechseltraeger, finde aber auf meinem Rechner den MVP_Downloads nicht!

HILFE!

Der temp Ordner ist leer.
Last edited by Sven on Mon Dec 29, 2008 12:45 am, edited 2 times in total.
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

unter windows

extras / ordneroptionen / geschuetze systemsateien ausblenden abklicken

und

versteckte Dateien und Ordner einblenden

dann sollte auch der Ordner zu sehen sein
Sven
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Nov 26, 2007 8:11 pm

Post by Sven »

hab ich gemacht, der Ordner ist leer, hab meinen Cleaner vor ein paar Tage druebergejagt!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

melde dich bei magellangps.com an (Support) und lade das FW Update manuell herunter und entpacke es. Dann hast Du alles, was Du brauchst.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sven
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Nov 26, 2007 8:11 pm

Post by Sven »

Vielen Dank fuer die Perfekte Hilfe!

Es laeuft wieder!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

saubere Sache :daumenhoch

Grss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
MTBiker
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Jan 01, 2009 6:08 pm

Firmware Update Triton 400

Post by MTBiker »

Habe gleiches Problem beim FW Update auf 1.52. :cry: Der Triton ist kurz vor Abschluss des Updates ausgestiegen. Ich bekomme seither auch keine Verbindung zum PC ueber "TFAT Wechseltraeger" zustande. Unter der Datei "MVP_Downloads" finde ich keinen Unterordner "HDD". Kann mir jemand helfen?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

was passiert denn, wenn der Triton eingeschaltet wird ? Um in den TFAT-Modus zu kommen geht auch HOCH+LICHT-EINschalten und gedrueckt lassen, bis der weisse Screen angezeigt wird.
Im Ordner MVP_Downloads sollte sich ein Ordner befinden, der so heisst wie Dein Geraet + Updatenummer. Darin solltest Du fuendig werden. Wenn nicht, melde Dich bei magellangps.com an und lade Dir das Update manuell herunter.

Willkommen an Board & keine Panik :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
MTBiker
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Jan 01, 2009 6:08 pm

Post by MTBiker »

Wenn ich den Triton einschalte erscheint der weisse Screen. Menues sind nicht mehr vorhanden. Wenn ich mit dem USB-Stecker die Verbindung mit der PC herstellen will erscheint im Triton-Screen die Verbindungsauswahl, wo ich "Verbunden mit PC" auswaehle. Danach kommt von VP die Fehlermeldung "Der USB-Anschluss ist belegt" und eine Verbindung kommt nicht zustande. Auf dem PC-Arbeitsplatz ist auch kein Wechseltraeger erkennbar.
Das Update habe ich schon heruntergeladen.
Mit meinem neuen Triton betrette ich komplettes Neuland. Das Update ist mein erste Aktion mit dem Geraet.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Dann schalte ihn bitte mit HOCH + LICHT + POWER ein. Lasse die Tasten gedrueckt, bis ein weisser Bildschirm mit einem Menue erscheint. Schliesse den Triton dann an den PC an. Loesche nun alle Daten aus dem Ordner USER bis auf die Datei uds.bin. Danach Druecke ESC + ENTER + POWER zum Ausschalten und schalte den Triton ohne Verbindung zu PC wieder ein. Wenn er jetzt wieder normal startet, wiederhole das Update :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
MTBiker
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Jan 01, 2009 6:08 pm

Post by MTBiker »

Im USER-Ordner befindet sich nur die Datenbankdatei "TotalMedia". Soll ich diese loeschen? Eine Datei uds.bin ist nicht sichtbar.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

das erklaert das Startverhalten ! Ohne die UDS.bin kann der Triton beim Start nicht seine Datenbank aufbauen. Du musst Dir das FW Update von der Magellanhompage manuell herunterladen und auf Deinem PC entpacken. Im FW Update wirst Du auch einen USER Ordner finden, der eine UDS.bin enthaelt. Diese Datei musst Du auf den Triton kopieren.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply