Triton 500 nach Update tot

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
bytekite
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Dec 13, 2007 1:57 pm

Triton 500 nach Update tot

Post by bytekite »

Moin,

habe gestern von der Magellan Site in meinem Konto ein Update fuer den Triton500 EU gezogen. Es ist die Version 1.56.

Die Installation lief sauber durch und ich wurde zum Schluss beglueckwuenscht. Nach dem Anschalten des Geraetes empfand ich das aber eher als ironisch.

Er startet nur noch im Servicemode und laesst auch keine Dateien aufspielen (habe die Anleitungen hier im Forum probiert. Er kommt zwar nach entsprechenden Tastendruecken als Wechselmedium hoch, will aber formatiert werden... Zugriff nicht moeglich)

Nach allen Wiederbelebungsversuchen bleibt nur die Erkenntniss:
mein letztes Magellan Geraet hat zum Glueck Garantie. Garantiert wird es wieder Monate lang auf Reisen sein (Erfahrung mit einem Explorist 500 und einem 600) und unterm Strich bleibt wieder nur Frust.

Wenn von Euch noch einer eine Idee hat bitte mal melden. Dann kann ich mir den ueblen Support bei Magellan ersparen...

Danke
Stefan
ron
Experte ***
 

Posts: 81
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:53 pm

Post by ron »

Kann es sein, dass fuer das EU Geraet gemaess Thread weiter oben, die 1.44 Aktuell ist?
Die 1.56 nur bei den US Geraeten geht?

Gruss
ron
bytekite
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Dec 13, 2007 1:57 pm

Post by bytekite »

Ich ging davon aus, da auch Aenderungen fuer Europe genannt waren das dies keine US Variante war. Ich habe ja bei Magellan das Geraet auch entsprechend registriert als EU Geraet...

Text zum Update:



This software update incorporates the following improvements:

* Improved GPS accuracy in Europe due to EGNOS implementation
* New North America basemap
* New Map selection user interface
* Support for National Geograhic TOPO!
ron
Experte ***
 

Posts: 81
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:53 pm

Post by ron »

Vieleicht kannst Du eine vorhergehende Version irgend wo runterladen und auf den Triton laden. Moeglicherweise geht es so wieder.
Bin allerdings noch kein Triton Crack.
Gruss
ron
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Suche auf Deiner Festplatte, ob Du einen Ordner MVP_Downloads im Tempordner Deines Userprofils hast und ob dieser einen gefuellten Unterordner mit dem FW Update hat. Wenn ja, dann:
1) Starte den Triton und schliesse ihn an den PC an
2) Lasse die Formatierung durchfuehren
3) Kopiere alle Ordner unterhalb des HDD Ordners aus MVP_Downloads\<UpdateOrdnerName> auf das TFAT Laufwerk
4) Druecke ENTER+ESC-POWER zum Abschalten und trenne den Triton vom PC
5) Starte den Triton.
Das Problem ist dann nur, dass der Triton danach eine US Basiskarte haben wird. Ich hoffe Du hattest die EU Basemap vorher in VP uebertragen. Ansonsten wird bestimmt ein User hier eine EU Basemap fuer Dich haben.

Sollte der Triton waehrend des Kopierens der Daten vom PC einfrieren, ist der NAND beschaedigt. In dem Fall hilft nur der Umtausch beim Haendler.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
bytekite
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Dec 13, 2007 1:57 pm

Post by bytekite »

Danke fuer Die Antwort Inkognito.

Dies ist die Anleitung die ich meinte (ist in div. anderen Betraegen ja gennant incl. der eglischen aus dem Tritonforum)

Ich wuerde ja auch gerne so verfahren. Leider ist aber der Triton nicht bereit sich formatieren zu lassen. Ergebniss:
Windows war nicht in der Lage den Datentraeger erfolgreich zu formatieren... und Abbruch

Auch eine rneutes Starten des Updates mit "normal" gestartetem Triton verlaeuft im Sande. Er wird vom Update erkannt, dies kann aber keine Verbindung herstellen...

Ich habe die auf 2 Vista Rechnern und einem XPSP3 Rechner versucht...

Alle Daten die noetig waeren habe ich gesichert auf einem Stick.

Dummer Weise ist das Update aber gut durchgelaufen.

War es denn nun die US Variante??? gibt es keine 1.56EU??? wenn ja warum wird die dann angezeigt bei einem als EU Geraet registriertem???

Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ist schon alles richtig so. Es gibt keine technische Unterscheidung zwischen US und EU Geraet. Daher gibt es auch nur ein FW Update fuer alle. Wenn das Format nicht laeuft ist der NAND beschaedigt. Da hilft nur Einschicken/Umtausch.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
bytekite
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Dec 13, 2007 1:57 pm

Post by bytekite »

Danke Matz.

Ich hatte so was befuerchtet... Na ja mal sehen wieviele Wochen sich das nun wieder hinzieht...
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

Edit:

...hm... hab nicht richtig gelesen. hat sich erledigt



Maik
User avatar
Haselhahn
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Fri Feb 13, 2009 5:13 pm

Gleiches Problem

Post by Haselhahn »

Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Triton 500 EU bekommen, alles installiert und es kam die Aufforderung zum Update auf 1.56. Dannach hatte ich das gleiche Problem: nur noch Service-Bildschirm. Ich habe nach der Anleitung formatiert und neu kopiert und es scheint alles zu gehen.
Merkwuerdigerweise ist Firmware 1.56 jetzt drauf, ich dachte in dem Verzeichnis waere die alte Version..

Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Der Start war j aleider nicht so toll...
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Post by vanDyke »

Hallo

ich bin ein neuer Triton 500 Besitzer, habe eine Tour gemacht, die nicht wirklich klappte, da das Geraet immer ausging.

Nun zuhause und mit VP verbunden. VP sagt, es laege ein update bereit. 1.56 glaube ich.

Durchgefuehrt, weil hier stand, es ginge alles automatisch und problemlos...

Toll. Das updagte laeuft durch und danach geht das Geraet aus. Ich starte es neu und es kommt der service mode screen. Ein weisser screen mit grauem menu oben am Bildrand. File RUNN HDD Update HELP.

Nun glaube ich, koennt Ihr helfen. Ich habe sofort alles aus dem C:\Temp gesichert und habe nun auch den Triton am PC angeschlossen und gleichzeitig die Tastenkombination gedrueckt, so dass ich nun den TFAt Ordner sehe.

Nur wie formatiere ich diesen, bevor ich den gesicherten HDD Ordner kopiere?
User avatar
Haselhahn
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Fri Feb 13, 2009 5:13 pm

Formatieren

Post by Haselhahn »

Ohne Gewaehr:
Bei mir hat's geklappt, in dem ich das Laufwerk einfach ueber den Explorer (Rechtsklick - Formatieren) formatiert habe. So wie eine Platte oder einen USB-Stick...
Bitte drauf achten, dass das richtige Laufwerk ausgewaehlt ist!
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Post by vanDyke »

Hallo Haselhahn,

danke Dir, dass meine Anfrage gelesen und beantwortet hast. Resultat:

ES HAT GEKLAPPT !!!


Nu ich will nun doch wissen, warum VP von Magellan beim 1. Versuch mein triton kaputt gemacht hat?

Was lief da falsch? Ist ja klar, dass mir das Sorgen bereitet.

danke sehr
User avatar
Haselhahn
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Fri Feb 13, 2009 5:13 pm

kaputtes Update

Post by Haselhahn »

Hallo vanDyke,
warum das in die Hose geht, weiss ich leider auch nicht. Eine Vermutung hier im Forum ist, dass das Update nur fuer US-Geraete ist. Das erklaert allerdings nicht, warum das deutsche VP das Update anbietet.

Wenn jemand mehr weiss, bitte melden.

Mir graust es jetzt schon vor dem naechsten Update...
Post Reply