Umfrage zum GPS Empfang mit der neuen Firmware

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Wie beurteilst Du den GPS Empfang mit der aktuellen Firmware ?

Er ist besser geworden
4
22%
Es hat sich nichts veraendert
9
50%
Er ist schlechter geworden
5
28%
 
Total votes: 18

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Umfrage zum GPS Empfang mit der neuen Firmware

Post by inkognito »

Im Changelog der neuen Firmware wird von einer verbesserten GPS Engine gesprochen. Mit der Aussage habe ich persoenlich meine Probleme, da von meinen 3 Tritons 2 absolut keine Aenderung erkennen lassen und 1 (mein T500) seit dem FW Update nur noch unter optimalen Bedingungen eine Position findet.

Hier im Bild muss der T500 gegen den MobileMapper und den eTrex Legend HCx antreten:
Image
Waehrend unter den extrem schlechten Bedingungen der eTex und MM6 mit 3 Sats in Use (beim MM6 teilweise sogar 6 Sats in View) haben und somit eine Positionsberechnung wagen, ist beim Triton nichts zu machen. Nach einiger Zeit verschwanden sogar beide Sats in view. Der eTrex blieb waehrend einer 15 min. Testphase bei den 3 Sats und hatte eine recht gute Positionsermittlung, der MM6 hatte zum Schluss 5 Sats in Use und einen 3D Fix mit 30m Genauigkeit (!)

Daher hier Die Umfrage, wie Ihr das seht. Kann ja sein, dass mein 500er ein Einzelfall ist. Ansonsten wuerde ich die Entwicklung damit behelligen :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

Ich habe gerade eben mein 500er eingeschaltet.

Er brauchte ca. 3 Minuten bis zum ersten Fix.
Ich habe 7 Satelitten in use.
Soweit alle OK.

Im uebrigen konnte ich den entsetzten Aufschrei einiger User nach dem Update nicht verstehen? Ich habe bisher 3 St. 500er ohne Probleme upgedatet!
Allerdings ungemodzte und nur EU Geraete.

Karlsche
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich kann das VOLL BERECHTIGTE Gemecker sehr gut verstehen, da im aktuellen Update etwas als installiert vorausgesetzt wird, was nicht jeder User installiert haben kann. Das alleine ist aber nicht das Hauptproblem. Die Installationsroutine fuehrt ein Backup des NAND aus, der Fehler haben koennte, behebt dann eventuelle Fehler des NAND und sichert dann das ggf. fehlerbeinhaltende Backup wieder zurueck. Da kann man jetzt lange philisophieren, ob diese Vorgehensweise richtig ist. Fakt ist, dass in der HDD Partion vor dem aktuellen FW Update keine Badblock Pruefung stattgefunden hat und somit ein etwas radikaler Schnitt notwendig ist. Ich haette allerdings das Problem im Service behoben, als die User mit einem derartiger Horror-Update zu konfrontieren.

Im Saldo ist es aber so, dass nur wenige, gemessen an der grossen Masse der Tritonuser Probleme hatten. Diese User haetten aber ohnehin im Laufe der naechsten Zeit einen Totalausfall zu beklagen gehabt und alle Geraete die hier supportet wurden laufen jetzt einwandfrei.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

rein subjektiv dauert der fix laenger als vorher. Ich muesste mal ein Downgrade ein dem 500er machen und beide gleichzeitig starten. Mal sehen vielleicht schaffe ich es in dieser Woche noch.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich habe den subjektiven Eindruck, dass mein T400 EU einen besseren Empfang hat, als vorher. Ab und zu habe ich hier vor meinem Rechner einen Satfix, was ich erst seit dem Update habe. Auch im Gelaende hatte ich vorher nie! eine Genauigkeit von 4 m! Sonst war das Beste 5 m.

Deswegen finde ich, dass etwas besser geworden ist.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Subjektiv gesehen, habe ich ,it dem T500 keinen Unterschied festgestellt,
es ist mir aber bisher noch nicht gelungen EGNOS zu verarbeiten,
was er ja mit dieser Firmware koennen soll.
Ich messe am Dienstag fuer meine ehemalige Berufsschule ein neues Festpunktfeld mit GPS.
Ich werde mal testen wie weit der T500 dann an die zentimetergenauen Koordinaten herankommt.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich habe eine beta vom T400, wo der Fix nachweislich erheblich schneller ist und die Empfangsqualitaeten spitze sind. Irgendwie schient diese Aenderung aber nicht den Weg in die finale Auslieferung gefunden zu haben. Mal sehen, wie sich das Abstimmergebnis weiterentwickelt ...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Biker
 

Post by Biker »

.... bei meinem Triton wird ein Satellit erstmalig getrackt, wenn er 7Grad Elevation und eine Signalstaerke von 30 db erreicht - Hiddenmenue -.

Wenn also Magellan die Empfangsstaerke des Triton verbessern will, dann geht das nicht ueber die Firmware.

Einen schnelleren FF vorzugaukeln, indem die Elevation z.B. auf 5Grad und die Signalstaerke auf 18 db herabgesetzt wird, und das bei schlechteren Positionswerten, kann nicht im Sinne der User sein.

Bliebe noch AGPS. Aber .......


Biker
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Die Baumanns wrote: es ist mir aber bisher noch nicht gelungen EGNOS zu verarbeiten,
was er ja mit dieser Firmware koennen soll.
Wie stellt man fest, das EGNOS verarbeitet wird? Wird das irgendwie angezeigt oder merkt man das nur an einer besseren Genauigkeit?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Ich hatte irgendwo schon nwas gesehen, da taucht ein W bei dem Satellitenbildchen auf.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ein W so wie WAAS? Hm, ist mir noch nicht untergekommen. Wahrscheinlich kann ich diese Satelliten hier von meinen hoechsten Gipfeln (immerhin 112 m ueber NN :!: ) nicht sehen. (Die Vegetationsgrenze ist ja auch noch nicht so ganz erreicht :lol: )
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Der Explorist XL hat EGNOS so fix dabei, das ich den hier fast immer mit in der Auswertung habe.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
benillo
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Tue Aug 12, 2008 5:16 pm
Location: Muenchen

Post by benillo »

Da ich mein Triton 400 nur auf dem boot dabei hab und erst jetzt die Abstimmung gesehen habe ich es auf einen Versuch ankommen lassen, und muss sagen: Ich koennte heulen mit Magellan!!

Vor dem update hats 2 Minute gedauert und ich hatte draussen vollen Empfang, dies ging sogar auf der Autobahn mit 260Km/h!

Jetzt braucht er 5 Minuten bis er ein paar Sats hat und auf der Strasse verliert er staendig die Position!

DANKE MAGELLAN!!
Triton 400 EU
benillo
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Tue Aug 12, 2008 5:16 pm
Location: Muenchen

Post by benillo »

Ach, hab ich vergessen! Die koennt ihr jetzt einbauen wie ihr wollt! :lol:
:lol: :twisted: :x
Triton 400 EU
ho-j
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Fri May 30, 2008 10:26 am
Location: Saalfeld/Thueringen

Post by ho-j »

Subjektiv scheint bei meinem T500 der Empfang besser geworden zu sein. Sat Fix dauert ca. 2 Minuten.
Heute hatte ich ihn, nachdem er einen Satfix hatte waehrend der Fahrt im geschlossenen Handschuhfach meines Autos. Der aufgezeichnete Track von ca. 2 km entsprach laut Topo exakt der gefahrenen Strecke!
Im fast freien Gelaende bei stark bewoelkten Himmel 12 Sat und eine Genauigkeit von 4m.
Mit der alten Firmware hatte ich oft kurze Empfangsaussetzer beim Tragen in der Hand oder einstecken in die Tasche. Diese Problem kann ich auch nicht mehr feststellen.
Ausnahmsweise gibt es da mal aus meiner Sicht nichts zu meckern.

Gruesse Jens!
Post Reply