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Unterschiedliches Routen bei gleichem Zielort

Posted: Fri Nov 21, 2008 10:54 am
by Eugenie
Hallo,

mir ist bei meinen Fahrten zwischen Hamburg und Dieburg (Hessen) ein merkwuerdiges Phaenomen reproduzierbar beim Routen der Strecke aufgefallen: wenn ich die Strecke in einem Rutsch routen lasse, werde ich auf der A7 ueber Goettingen und Kassel zur A5 gefuehrt und dann weiter durch Frankfurt und Darmstadt nach Dieburg.

Wenn ich dagegen erst Hamburg-Goettingen und bei Goettingen dann weiter nach Dieburg routen lasse, werde ich ueber die A66 weitergefuehrt - eine Strecke, die gut 20 Minuten kuerzer ist...

Einstellung bei beiden Varianten 'schnellste Verbindung' und dies Verhalten gilt fuer die Hin- wie fuer die Ruecktour...

Ist sowas ein normales Verhalten? Und wie kommt sowas zustande?



Gruss
Eugenie

Posted: Fri Nov 21, 2008 2:29 pm
by ziploader
Ist doch im Grunde die gleiche Frage wie schon mal ?!

http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... highlight=

Und du liest doch schon laenger hier mit ?! :roll:

Posted: Fri Nov 21, 2008 3:34 pm
by Eugenie
ziploader wrote:Ist doch im Grunde die gleiche Frage wie schon mal ?!
Naja - das ist nicht unbedingt miteinander zu vergleichen: damals ging es um das innerstaedtische Routen und minimierung von Abbiegevorgaengen.

Jetzt geht es um das unterschiedliche Routen einer Langstrecke, bei dem praktisch keine Abbiegevorgaenge vorkommen, sondern hoechstens 'am Autobahnkreuz links oder rechts weiter'...

So gesehen ist es schon eine neue Frage wert...



Gruss
Eugenie

Posted: Fri Nov 21, 2008 5:13 pm
by Biker
... da in dem Beispiel, zumindest nach meiner Karte, die A 66 nicht direkt an die A 7 angebunden ist, berechnet die Engine bei der langen Strecke von HH bis zum Ziel eben immer ueber die direkte Autobahn.

Aus dem Grunde verstelle ich die Schieberegler so lange, bis ich eine adaequate Streckenfuehrung erhalte; wenn meine Wunschvorstellung aber nicht dabei ist, setze ich ein Zwischenziel, oder noch eines, oder ...

Biker

P.S. Mein Navi fragt zudem immer, was ich da denn will :a055

Posted: Fri Nov 21, 2008 8:58 pm
by inkognito
Biker wrote:... die A 66 nicht direkt an die A 7 angebunden ist
Das alte Goettingenproblem :-)

Gruss, Matz

Posted: Sat Nov 22, 2008 1:10 pm
by Eugenie
Biker wrote:... da in dem Beispiel, zumindest nach meiner Karte, die A 66 nicht direkt an die A 7 angebunden ist, berechnet die Engine bei der langen Strecke von HH bis zum Ziel eben immer ueber die direkte Autobahn.
Damit verstehe ich immer noch nicht, warum einmal ueber die A7/A5-Schiene geroutet wird und bei Stueckelung ueber die A7/A66-Schiene. Denn in beiden Faellen fahre ich ja auf der A7 bis hinter Kassel und dann erst wird unterschiedlich geroutet....

inkognito wrote:Das alte Goettingenproblem
Was ist denn das Goettingenproblem? Es wird doch erst nach Kassel unterschiedlich geroutet?



Gruss
Eugenie

Posted: Sat Nov 22, 2008 3:12 pm
by Biker
.... die Routenberrechnungsprogramme folgen einem allgemeinen Schema, einstellbar in dem Treiber des Programms.

Um und bei ca. 600 km berechnet jedes, aber auch jedes Navi-Programm, immer ueber die Autobahn.

Im PNAV-Forum haben User eine "Ersatz-Datei", wenn ich recht erinnere, fuer Navigon, erstellt, um dem Programm bei bestimmten Einstellungen unsinnige Abweichungen, z.B. ueber einen Parkplatz oder einen Schlenker durch die Altstadt, abzugewoehnen.

Wenn mensch sich eine solche Datei anschaut, wird einem schnell klar, wie so ein Routingprogramm arbeitet.

Einige Funktionen muessen eben als gegeben hingenommen werden.

Biker

Posted: Sat Nov 22, 2008 5:04 pm
by Alpentourer
Ist halt alles nur Software. Und die ist nur so gut wie der Programmierer die sie erstellt hat. Manchmal laesst das die Logik vermissen. Das trifft auch auf das Kartenmaterial zu.
Mal sehen wie das in 3 Jahren aussieht. Ich denke da an die Entwicklung von Windoof. Es war einmal DOS......

Posted: Sat Nov 22, 2008 5:23 pm
by inkognito
Im Navteq Material sind (waren) im Raum Goettingen die AB's teilweise nicht durchgehend. Die Routingengine braucht sog. Intersections deren Knoten mins. 0.001 Bogensekunden aneinanderliegen, um einen zusammenhaengenden Strassenverkauf oder Kreuzungstopologie zu ergeben. Ist das nicht der Fall werden sog. Fragmente gebildet und im Schlimmesten Fall kommt es zu einer Unterbrechung der Strecke. Dann kommen Probleme zustande, wie auf der A7 in Goettingen-Nord abfahren zu sollen, um in Goettingen-Nord wieder aufzufahren. Der Grund ist, dass die Intersection versehentlich auf die Via Bruecke kreuzende Gemeindestrasse gelegt wurde. Das Problem trat gehaeuft im Raum Goettingen auf, daher das Goettingenproblem. Das Kartenmaterial wird aber permanent weiterentwickelt und die Routingengines verbessert.

In Deinem konkreten Fall sehe ich die Schuld auf beiden Seiten. Es gibt Routinen, die unplausible Intersections auf Schnellstrassen uebergehen. Die Roadmates tun das leider nicht.

Gruss, Matz