GPS Tuner 5.4 Revision L

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

GPS Tuner 5.4 Revision L

Post by inkognito »

http://www.gpstuner.com/download/index.html

und wieder ist eine neue Revision draussen :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

cool! Das 3D Kalibrieren des E-Kompasses geht jetzt - so wie beim Triton. :zunge

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... hatte ich mir gar nicht angekuckt, aber stimmt (!)
Ebenso wird jetzt eine weitere Umdrehung notwendig, wenn nicht genug Sensorwerte isoliert wurden. Daher immer schoen gleichmaessig und langsam drehen. Das Umdrehen kompensiert nun endlich auch die Abweichung, wenn der MM6 senkrecht befestigt wird. Allererste Sahne !!!

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Scheinbar sind jetzt 2 Umdrehungen immer notwendig. Ich finde die Exaktheit des Kompasses jetzt perfekt.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das der Kompass genauer waere, kann ich nicht sagen. Letzendlich finde ich persoenlich den E-Kompass nicht praktikabler als die Peilung mit dem Sonnenstand.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Und darum brauche ich am T400 keinen elektronischen Kompass. Sonne oder Mond reichen meistens aus... :lol: (Und wenn nicht findet sich in meinem Cachemobil noch mein alter Tauchkompass) :twisted: :lol:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

genau das predige ich ja immer. Wenn das Wetter nicht mitspielt, ist natuerlich essig mit Sonnen und Mondstand. Da ist der E-Kompass schon nicht so schlecht. Allerdings muss man auch immer auf die richtige Kalibrierung achten. Ich gestehe, dass ich den E-Kompass hoechstens mal zum Cache suchen aktiviere. Ansonsten ist er bei mir immer abgeschaltet.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Mein Kompass braucht nicht mal Strom und leuchtet in der Nacht. Nur abschalten kann ich ihn nicht... Also den vom Tauchen... :twisted:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

ich habe den Compass im Dauerbetrieb. Bei GPST schaltet er ja in Bewegung ab 5 Km/h oder so ab und mein Bike hat keine beeinflussenden Teile am Lenker. Funzt super.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Aus was fuer Materialien ist den Dein Lenker ? Ich habe immer eine leichte Abweichung, wenn ich einen Kompass am Lenker habe. Ausserdem gehoerst Du doch auch zur bikenden Zunft. Da brauchts den Kompass nicht wirklich ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

sollte alles aus Alu sein. Ich meinte auch eher so Teile wie Stahlschrauben. Mein altes Bike hatte XT Rapidfires, die mit einer dicken Edelstahlschraube geklemmt wurden. Der Kompass zeigte immer genau auf die Schraube. Jetzt habe ich XT Rf Mod.2008 mit Aluklemmung.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

hmmm... ich hab eigentlich auch nur Aluteile, trotzdem weicht der E-Kompass am Lenker immer ab. Ich empfinde das in Pausen sogar eher als stoerend, wenn ich die Karte durch die Kompassabweichung im Stand dreht. Daher habe ich beim biken den Kompass immer inaktiv.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply