MM6 Installation iGO8 funktioniert nicht: wer weiss Rat?

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

MM6 Installation iGO8 funktioniert nicht: wer weiss Rat?

Post by angepitou »

Hallo zusammen,
ich moechte auf meinem MM& iGO 8 von Nav n Go installieren, aber wenn ich das Programm von der Original SD-Karte installiert habe, sehe ich nur das iGO-Startbild mit "INIT API" und dann bricht iGO ab. Den Content Manager von iGO kann ich auch nicht starten, weil er meinen MM6 gar nicht findet, ich nehme mal an, weil iGO gar nicht richtig installiert wurde.

Hat jemand auf seinem MM6 iGO erfolgreich installiert? Falls ja: welche Anpassungen habt ihr vorgenommen?

Seit Tagen suche ich jetzt schon fuer die Loesung fuer dieses Problem, im Internet sind hauptsaechlich diese Loesungsansaetze zu finden:
1. Aenderungen in der SYS.txt
ich habe hier schon den Eintrag fuer [folders] auf "app="/Storage Card/iGO8" geaendert, und den Eintrag "[device] sdcard_dsk_num=7" ergaenzt, aber es funktioniert trotzdem nicht. (geaendert in der SYS.txt im Programm-Ordner und auf der Karte)
2. SYS.txt umbenennen: funktioniert nicht
3. Neuinstallation nach Hard-Reset
gemacht: funktioniert nicht
4. Entfernen des SDHC-Treibers
das leuchtet mir eigentlich mehr ein, aber ich habe nicht herausbekommen, wie ich den SDHC-Treiber entfernen kann, geschweige denn, wie der ueberhaupt heisst.

Die Daten zum MM6:
Typ Samsung S3C2442 400MHz RAM 64MB, ROM 128MB ROM-Version 1.0.004
Datenspeicher:71 MB frei, Programmspeicher 34 MB frei
Bin ich zu bloed? Noch ein paar Stunden rumprobieren und ich stuerz' mich aus dem Fenster...
Gruss Jens
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

Problem geloest!

Post by angepitou »

:yippie Hallo zusammen,
der freundliche Support von Nav N Go aus Ungarn konnte helfen, und mit ein bisschen rumprobieren hat es dann doch geklappt.
Alles was ich machen musste, um iGO anstaendig zu installieren, ist in der sys.txt im Ordner Programme/iGO8/ folgendes zu ergaenzen: "[device]
sdcard_dsk_num=3" und den Eintrag fuer "folders" so zu schreiben: "[folders] app="%SDCARD%/iGO8". In der Original sys.txt steht dieser Text nicht drin und die Ziffer ist offensichtlich fuer jedes Geraet anders (laut Nav N Go zwischen 1 und 10 variieren, um auszuprobieren).
Die komplette sys.txt muss dann so aussehen:
  • [folders]
  • app="%SDCARD%/iGO8"
  • [interface]
  • maxzoom2d=6000000
  • show_exit=1
  • [device]
  • sdcard_dsk_num=3
Gruss Jens
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

super, dass Du die Erkenntnis hier weitergegeben hast. Falls mal einer ein aehnliches Problem hat, wissen wir ja jetzt, was zu tun ist :-)

Viel Spass nun beim Strassennavigieren mit dem MM6.

Gruss, Matz

P.S.: Ich bin auch noch am Gruebeln, ob ich mal auf iGo wechseln sollte. Bisher favorisiere ich GmXT wegen des Datenaustausches mit MapSource und der Moeglichkeit geplante Routen (vom PC) in GmXT abfahren zu koennen. Wie sieht es denn mit diesen Features bei iGo aus. Kann ich eine Route am PC planen und irgendwie in die Software hineinbekommen ? Gibt es ein Trackaufzeichnung ?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Das ist interessant zu wissen. Ich habe iGo 8 installiert und hatte keinerlei Probleme.

Harry
User avatar
bussibaer
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Tue Nov 04, 2008 7:15 pm
Contact:

Post by bussibaer »

@angepitou

Erst mal danke, fuer deinen Tip. Der hat mich einen grossen Schritt weiter gebracht.

Ich kaempfe gerade mit dem gleichen Problem. Hast du von der urspruenglichen Software irgend etwas geloescht ?

Wie hast du die Dateien startup.xml und user.xml modifiziert ?

Du merkst :lol: , ich will alles wissen. :wink:

Habe im moment naemlich das Problem, das er bei der Abfrage des Modus, in dem iGO8 benutz werden soll einfriert. Da geht dann gar nichts mehr.

EDIT: Ich wollte es auf dem 4245 installieren.
Schoenen Gruss aus Kiel

Joerg
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Wie sieht es denn mit diesen Features bei iGo aus. Kann ich eine Route am PC planen und irgendwie in die Software hineinbekommen ? Gibt es ein Trackaufzeichnung ?
IGo 8 kann Routen im KML-Format importieren und Tracks aufzeichnen. Ich kann dir nur empfehlen, der Software einen Blick zu goennen.

Gruss, bonndias
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

KML ist ja schonmal ein Ansatz :-) Bei Gelegenheit werde ich mich mal mit iGo8 auseinandersetzen. Es gibt so viele Moeglichkeiten fuer den MM6 ...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Nachtrag:
Wo kann man iGo 8 hier in Deutschland offiziell kaufen ? Ich finde nur sehr wenige Dealer, die nicht sonderlich vertrauenserweckend aussehen. (Bitte kommt mir jetzt nicht mit den illegalen Downloads von iGo. Auf so einen Mist habe ich keine Lust)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
bussibaer
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Tue Nov 04, 2008 7:15 pm
Contact:

Post by bussibaer »

inkognito wrote:Nachtrag:
Wo kann man iGo 8 hier in Deutschland offiziell kaufen ? Ich finde nur sehr wenige Dealer, die nicht sonderlich vertrauenserweckend aussehen. (Bitte kommt mir jetzt nicht mit den illegalen Downloads von iGo. Auf so einen Mist habe ich keine Lust)

Gruss, Matz
Meines Wissens bekommst du hier in Deutschland im Moment die Software stand alone nicht. Liegt an einem Namensstreit zwischen Nav N Go und Navigon. Aber hier findest du die offiziellen Verkaeufer: Verkaeufer von iGO8
Schoenen Gruss aus Kiel

Joerg
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

Post by angepitou »

Ich kaempfe gerade mit dem gleichen Problem. Hast du von der urspruenglichen Software irgend etwas geloescht ?
Wie hast du die Dateien startup.xml und user.xml modifiziert ?
@bussibaer:
ich habe aus der urspruenglichen Version ueberhaupt nichts geloescht, auch die startup.xml und user.xml sind unveraendert. Warum willst Du die denn aendern?
Gruss Jens
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

Content Manager iGO verbindet nicht

Post by angepitou »

hmops wrote:Das ist interessant zu wissen. Ich habe iGo 8 installiert und hatte keinerlei Probleme.
Harry
Hallo Harry,
bei mir ging gar nichts ohne Modifikation. Jetzt haenge ich gerade am Content Manager, der will partout nicht verbinden. Lief das bei Dir auch ohne Probleme, oder hast Du etwas umgestellt?
Gruss Jens
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

Post by angepitou »

inkognito wrote:Nachtrag:
Wo kann man iGo 8 hier in Deutschland offiziell kaufen ? Ich finde nur sehr wenige Dealer, die nicht sonderlich vertrauenserweckend aussehen. (Bitte kommt mir jetzt nicht mit den illegalen Downloads von iGo. Auf so einen Mist habe ich keine Lust)
Gruss, Matz
Hallo Matz, ich habe Ende Oktober 2008 hier http://www.wcom-gps.com gekauft. Schnelle Lieferung, Originalverpackung, mit Porto 161 Euro.
Gruss Jens
User avatar
bussibaer
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Tue Nov 04, 2008 7:15 pm
Contact:

Post by bussibaer »

angepitou wrote:
Ich kaempfe gerade mit dem gleichen Problem. Hast du von der urspruenglichen Software irgend etwas geloescht ?
Wie hast du die Dateien startup.xml und user.xml modifiziert ?
@bussibaer:
ich habe aus der urspruenglichen Version ueberhaupt nichts geloescht, auch die startup.xml und user.xml sind unveraendert. Warum willst Du die denn aendern?
@Jens, hast recht gehabt brauchte ich nicht.

Ich habe jetzt iGO8 auch soweit zum laufen gebracht - komplett von der SD-Card.

Ich habe jetzt nur das Problem, wenn ich das Geraet ausmache (nicht runterfahren), dann rebootet sich das Geraet nach dem einschalten. Es setzt also das Programm nicht fort. Hat da vielleicht jemand eine Idee ?
Schoenen Gruss aus Kiel

Joerg
angepitou
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Tue Oct 21, 2008 9:12 pm
Location: 50374 Erftstadt

Re: Content Manager iGO verbindet nicht

Post by angepitou »

angepitou wrote:Jetzt haenge ich gerade am Content Manager, der will partout nicht verbinden.
So, auch dieses Problem ist geloest: der Content Manager funktioniert nicht ueber eine ActiveSync-Verbindung, d.h. nicht wenn der Mapper ueber das USB-Kabel und den Windows Mobile Geraetemanager mit dem PC verbunden ist. Fuer ein Update ueber den Content-Manager muss die iGO-SD-Karte ueber einen Kartenleser mit dem PC verbunden sein: also raus mit der Karte aus dem Mapper und in einen externen Kartenleser (ich habe einfach meine Digitalkamera genommen)
Nicht unbedingt toll, aber jetzt laeuft's
Gruss Jens
Post Reply