Wegpunkte auf Karte anzeigen lassen

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Wegpunkte auf Karte anzeigen lassen

Post by Skybert »

Ich suche nach einer Moeglichkeit, einen gespeicherten Wegpunkt im Freizeitnavigationsbereich ohne grosse Umwege anzeigen zu lassen.

Bis jetzt habe ich nur die Moeglichkeit gefunden, ueber "Wegpunkte" den Wegpunkt auszuwaehlen und dann ueber "GoTo" eine Routenlinie zum Wegpunkt dorthin anzeigen zu lassen. Es ist aber sehr muehsam, die Karten von der aktuellen GPS-Position zum gewuenschten Wegpunkt zu verschieben. Noch schlimmer wird's, wenn der Wegpunkt wirklich weit entfernt ist.

Ich habe es schon mit Optionen - GPS-Optionen - GPS-Position - Breite/Laenge eingeben eingeben versucht. Aber nach Eingabe der Werte und OK tut sich nichts. Ich lande nur wieder im Dialogfenster GPS-Position eingeben.

Im Prinzip suche ich nach einer Moeglichkeit, wie man sie ueber "Suchen" und "Kategorietyp" erhaelt. Dort kann man sich Sonderziele raussuchen lassen und mit "Anzeigen" hinspringen. Leider tauchen dort die selbst gespeicherten Wegpunkte nicht auf. Oder schafft man es irgendwie, seine eigenen Wegpunkte in die "offizielle" Liste zu integrieren?

Gibt's eine Moeglichkeit, Wegpunkte einigermassen komfortabel anzuspringen und in der Karte anzeigen zu lassen?
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Halloeli,

aehnliche Situation hatte ich, als ich meine Touren in Haute Savoyen geplant habe. Ich erstellte diese als Tracks, wobei natuerlich ein einzelner Wegepunkt als Track etwas mager ist.
Danach habe ich aber die Moeglichkeit den Track auf der Karte anzeigen zu lassen und das Crossover fokusiert auf den Bereich und ich kann einzoomen.
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Post by Skybert »

Mmh, einen Track auf dem Crossi erstellen? Wie geht das? Ich kenne nur die Moeglichkeit, einen Trip (=Route) zu erstellen. Das habe ich auch mal gemacht. aber auch da kommt nur die Vogelfluglinie bis zum Wegpunkt und ich muss die Karte verschieben.

Kannst du mir bitte mit etwas genaueren Angaben auf die Spruenge helfen?
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

am einfachsten geht das, wenn man in den Optionen unter Wegepunktoptionen, die Option "Wegepunkte einblenden" waehlt. Achtung diese Option ist ein Schalter, d.h. man flippt zwischen "einblenden" und "ausblenden" hin und her. Wenn "Wegepunkte ausblenden" angezeigt wird, bedeutet das, das Wegepunkt aktuell eingeblendet sind :-)

In der Karte siehst Du dann kleine gruene Kreuze. Faehrst Du mit dem Fadenkreuz darueber, wird der Wegepunktname oben angezeigt. Tippst Du in das Fadenkreuz, kannst Du dann den Punkt/Punkte aus der Liste auswaehlen und z.Bsp ein GOTO erzeugen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Post by Skybert »

Danke, Matz, so mache ich das in der Not ja auch schon. Aber das ist nicht praktikabel. Allein die Verschieberei der Karte von der zwangslaeufig angezeigten GPS-Position zu dem Kartenausschnitt, wo man die gruenen Kreuze sieht, ist schon aetzend. Und wenn man nicht aufpasst, landet man schwups wieder bei der GPS-Position und faengt wieder von vorne an.

Ich will ohne Karte verschieben, direkt einen Wegpunkt anspringen. Aber ich glaube, das geht leider nicht.

Ich vergleiche halt mit PathAway auf meinem Palm. Da ist die Anzeige eines Wegpunkts nichts Besonderes.
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... dann verstehe ich das irgendwie nicht. Es gibt doch das Wegepunktbuch. Damit habe ich eine Auflistung und eine Suchfunktion zur Verfuegung.

Was genau brauchst Du denn ?

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Post by Skybert »

inkognito wrote: Was genau brauchst Du denn ?
Schon klar. Jetzt habe ich dort den Wegpunkt gefunden. Den moechte ich einfach nur auf der Karte anzeigen lassen. Einfach nur, um mir die Umgebung dazu auf der Karte anzuschauen. Um z.B. zu sagen, "Ja, sieht gut aus. Da fahren wir morgen hin." Sonst nix. Nur eine ganz simple Anzeige des Wegpunkts in der Topo-Karte. Ohne Trip-Linie. Nur die reine Anzeige interessiert mich. Nix Kompliziertes. Als wenn ich eine Landkarte aufschlage, drueber schaue, mein "Zielgebiet" finde und mir ein paar Karten-Details genauer anschauen moechte. Nur mal so. Ohne gleich einer Route folgen zu wollen.

Nebenbei: Kann man sich in der Karte auch neben den gruenen Kreuzen auch die Wegpunktnamen einblenden lassen. Auch da habe ich nichts gefunden.
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

aha: Also eine Funktion wie "Ziel auf Karte anzeigen", wie in der Fahrzeugnavigation. Leider kann das Crossover das so nicht. Obwohl mir die Idee bisher noch gar nicht gekommen ist, weil ich immer ueber das Verschieben der Karte einsteige :-)

Die Punkte werden in der Karte nicht mit Namen am Punkt selbst angezeigt. Der Name erscheint erst im Fadenkreuz oder automatisch, wenn der Punkt der naechste in einer Route ist.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Post by Skybert »

inkognito wrote:Leider kann das Crossover das so nicht.
Auch diese Antwort hilft mir! Jetzt weiss ich, dass ich nicht mehr danach suchen muss.
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
Post Reply