Nichts geht mehr nach Firmwareupdate auf eXplorist 400

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
familySURF
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon Oct 13, 2008 2:57 pm

Nichts geht mehr nach Firmwareupdate auf eXplorist 400

Post by familySURF »

Ich habe meinen eXplorist ein Firmwareupdate von 2.02 auf 2.57 durchgefuehrt. Beim ersten Durchlauf kam eine Fehlermeldung "kann Basemap nicht uploaden". Beim zweiten Anlauf klappte es dann. Als ich das Geraet nach erfolgreichem Update wieder einschaltete bekam ich nur den Hinweis "currently no map" und an dieser Stelle bleibt alle stehen.

Ich habe zwar eine Sicherung des Originalzustandes vor dem Update, aber der eXplorist wird vom PC nicht mehr erkannt. Folglich kann ich auch nichts per Hand uebertragen.

Wer kann helfen? :cry:
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Willkommen an Board :-)

Wenn Du einen einen dieser preisguenstigen 400er bei ebay gekauft hast, dann hast Du ein Geraet, dass fuer das Update auf 2.57 EU nicht geeignet ist.

Schalte den eX aus, entferne die SD Karte. Verbinde Ihn mit dem USB Kabel, verbinde das USB Kabel direkt mit dem PC (keinen USB Hub). Schalte den eX nun ein. Er sollte als Wechseldatentraeger erscheinen. Kopiere nun eine gueltige Basiskarte (basemap.mgi) in den Ordner Basemaps.

Nach dem naechsten Start ist alles wieder OK. Sollte der eXporist nicht mehr als Datentraeger am PC erscheinen, teste bitte noch mind. einen 2. Rechner. Geht das alles nicht, hast Du leider Pech gehabt und kannst den eX zurueckschicken.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
familySURF
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon Oct 13, 2008 2:57 pm

Post by familySURF »

Erst mal vielen Dank fuer den Tip. Der hat allerdings nicht zum Erfolg gefuehrt. Im uebrigen hat "ein preisguenstiges Geraet bei ebay" nicht immer gleich eine Fehlfunktion zur Folge. Die Ursache liegt darin, dass fuer den europaeischen und den amerikanischen Markt verschiedene Versionen des 400er gebaut werden. Offiziell geht das Update auf 2.57 nur beim europaeischen Modell. Welches Modell man hat findet man heraus, wenn man den Akku rausnimmt. Dort findet sich ein Aufkleber mit Seriennummer und einem Hinweis auf das Einsatzland (bei meinem steht dort Canada).
Ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden wie man den ex400 resetet. Das hat super funktioniert. Danach lief er wieder wie vorher. Dann habe ich das Updaet auf 2.57 nochmals gemacht (die Neugier hat gesiegt) und siehe da, jetzt geht es auch mit dem Update.

Ich werde morgen mal wieder auf GeoCaching-Tour gehen und sehen, ob das Update auch in der Praxis funktioniert. Falls nicht melde ich mich hier nochmal und gebe es bekannt.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der Hinweis "310 Canada" steht in jedem Geraet. Die billigen 400er sind fast ausnahmslos Reimporte aus China. Man kann die FW aber dennoch updaten nur leider kommt das Problem mit der Basmap fast bei jedem ersten Update zwangslaeufig ;-) Da bist Du eben nicht der erste, aber solange das Problem jetzt geloest ist :-)

Viel Spass damit & Gruss,
Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
familySURF
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon Oct 13, 2008 2:57 pm

Post by familySURF »

In jeem Falle scheint es jetzt zu laufen. Interessant waere jetzt noch eine Erklaerung zu den neuen "Funktionen" bzw. Anzeigen. Vermutlich erschliessen sich diese einem im Laufe der Zeit, aber ein Stueck Papier, auf dem alles beschrieben steht, ist auch nicht von der Hand zu weisen.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ein Handbuch fuer die erweiterten Funktionen des eXplorist gibt es bei Magellan leider nicht. Du kannst Dir aber das Handbuch vom Meridian Gold herunterladen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist die Software des Meridian Gold nahezu mit dem ex400 identisch. Die zusaetzlichen Screens sind dort prima dokumentiert.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
familySURF
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon Oct 13, 2008 2:57 pm

Post by familySURF »

Danke fuer die Info,

das werde ich umgehend probieren.

Im Uebrigen war ich heute mit meinem geupdateten (was fuer ein Wort) eX400 auf Caching-Tour. Alles hat prima funktioniert.
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

inkognito wrote:Der Hinweis "310 Canada" steht in jedem Geraet. Die billigen 400er sind fast ausnahmslos Reimporte aus China.
In meinem Triton 500 steht auch "Canada 310" und "Made in China". Ist das nun auch so ein Billigteil? :shock:

M.f.G. Andreas
familySURF
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon Oct 13, 2008 2:57 pm

Post by familySURF »

Das kann Dir vermutlich nur Matz beantworten. Die Theorie mit dem "Billigteil" stammt von ihm. Ich persoenlich finde es keineswegs ungewoehnlich, dass elektronische Geraete in Fernost hergestellt werden und dann auch meist recht guenstig in der Anschaffung sind. Fuer mich ist es nur schwer vorstellbar, dass in Asien "Billigschrott" und im Rest der Welt "teures High-Tech" gebaut wird.

Was das Update-Problem angeht so steht lediglich fest, dass fuer die europaeische Version des eX400 ein Update angeboten wird, fuer die nordamerikansiche jedoch nicht. Das wird seine Gruende haben, aber ganz sicher liegt es nicht am herstellenden Land.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das ist keine Theorie.
Das die Geraete einer bestimmten kanadischen Norm entsprechen und in China gebaut werden ist normal und bei allen Geraeten gleich.
Die billigen ebay400er sind ueberwiegend Geraete die urspruenglich fuer den chinesischen Markt produziert wurden. Diese Geraet besitzen eine Modellnummer, die man bei Magellan als Endkunde normalerweise nicht registrieren kann. Im Reparaturfall ist kein RMA moeglich. Das gilt fuer Geraete der Bauart 210, 400 und 500.

Ihr solltet Euch aber einfach keine Gedanken um das Thema machen: Fuer Software und Bedienfragen gibt es das Forum :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
familySURF
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Mon Oct 13, 2008 2:57 pm

Post by familySURF »

Ich kanns mir nicht verkneifen.

Mein (angebliches Billigteil) ist bei Magellan registriert und ich habe auch bereits diverse Unterstuetzung von Magellan dazu erhalten.

Wann ist ein eX400 ueberhaupt billig? *smile*
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Ich missversteht das ganze,
Es gibt eine erste Generation von Geraeten, die lassen sich alle, egal ob fuer den US-Markt oder den EU-Markt hergestellt, mit der Firmware 2.57 bespielen. Es wurde etwas spaeter eine geaenderte Version fuer den Chinesischen Markt hergestellt, diese Geraete lassen sich nicht mit der Firmware 2.57 bespielen.

Hier wird von den sogenannten China-Geraeten berichtet.
Diese "China-Geraete" sind hier von einigen Importverkaeufern fuer kleine Geld verkauft worden.

Ich hoffe ich kann damit ein wenig klarheit in diese Sachen bringen, die Ihr aber auch hier haettet nachlesen koennen.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wenn der ebayhoekerer einen Nicht-fuer-China-gebauten-eXplorist verkauft hat, ist es doch gut :-) Ich hatte allerdings dutzende "seiner" Kunden im Support, die eXploristen gekauft hatten, die sich NICHT updaten oder registrieren liessen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply