Rasterkarten fuer den Triton - Public Beta

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Die einzelnen JAR Dateien kannst Du Dir auch so herunterladen, ohne Windows Rechner. Wie sie heissen und wo sie stehen kann man aus der JNLP Datei herauslesen.
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Oki, stimmt... hab sie aber schon rausgefummelt. Der Originalname der jars steht ja in der idx im Cache, ging ganz gut.

Hoffe, es klappt gleich auch mit dem Paramstring auf dem Apple. Nach Webstart Manier hat das Mainjar ja kein dafuer verwertbares Manifest. Muss Startklasse und Codebase manuell setzen... teste ich spaeter.

Danke schonmal,

Titus
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Jo... klappt nicht. Die jars sind nicht mit 1.5er Compliance compiliert worden. Da schmeisst sich java direkt hin auf dem Apple.

Muss ich wohl doch unter Win machen alles... schade.

Gruss, Titus
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Verzeihung fuer die bloede Frage. Wo liegt der Vorteil, die Applikation unter Apple zu nutzen? Beim dem ganzen Triton-Gefummel kommt man doch um VantagePoint sowieso nicht herum und das laeuft auch nur unter Windows.
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

:) Vorteile fuer die Anwendung wuerde es natuerlich nicht bringen. Es geht um die Verfuegbarkeit des Windows Rechner. Den brauche ich normal nur um gelegentlich zu testen, ob die Software auch beim Kunden laufen wird, bzw. die UI dort auch auf Windows rueberkommt wie geplant. Von daher habe ich auch nicht ueberall eine Dose stehen. Die Entwicklung (Java) mache ich auf Apple. C++ und Delphi kommt nur noch selten vor bei mir, dann natuerlich auf Dose fuer Windows Anwendungen.

Also waere es ganz einfach schoen fuer mich, so viel wie moeglich auf Apple erledigen zu koennen. Wo es ueberall dabei klemmen wird, weis ich noch nicht. Einen Teil davon kann ich dann aber voraussichtlich durch Eigenentwicklungen bruecken.

Aber verstehe mich bitte nicht falsch. Dein Prog ist AsItIs super und ich finde es total klasse, dass du dir die Arbeit damit machst und danke dir dafuer!
Ich wollte mit meiner Frage zur VM keine Kritik daran ueben, sondern nur die Moeglichkeiten klaeren, auch auf anderen Plattformen damit zu arbeiten. Wenn ich meinen Triton habe, koennte ich mir auch gut vorstellen, mich an der Pluginentwicklung zu beteiligen. Ich hatte bislang nur Garmin Hardware und muss mir erst noch einen Ueberblick verschaffen, was noch so fehlt und ob ich da was zu beitragen koennte.

Viele Gruesse, Titus
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Ich habe mal das Flag fuer "5.0 Kompatibilitaet" gesetzt. Probiere es einfach noch einmal.

Andreas
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

pico2220 wrote:Ich habe mal das Flag fuer "5.0 Kompatibilitaet" gesetzt. Probiere es einfach noch einmal.

Andreas
Hallo Andreas,

super,vielen Dank!

Klappt aber leider nicht:

Code: Select all

Java-Web-Start 1.5.0_16
Verwendung der JRE-Version 1.5.0_16 Java HotSpot(TM) Client VM
Home-Verzeichnis des Benutzers = /Users/titus
----------------------------------------------------
Exception in thread "javawsApplicationMain" java.lang.NoClassDefFoundError: javax/swing/filechooser/FileNameExtensionFilter
	at java.lang.Class.getDeclaredMethods0(Native Method)
	at java.lang.Class.privateGetDeclaredMethods(Class.java:2395)
	at java.lang.Class.getMethod0(Class.java:2642)
	at java.lang.Class.getMethod(Class.java:1579)
	at com.sun.javaws.Launcher.executeApplication(Launcher.java:1163)
	at com.sun.javaws.Launcher.executeMainClass(Launcher.java:1122)
	at com.sun.javaws.Launcher.continueLaunch(Launcher.java:965)
	at com.sun.javaws.Launcher.handleApplicationDesc(Launcher.java:518)
	at com.sun.javaws.Launcher.handleLaunchFile(Launcher.java:218)
	at com.sun.javaws.Launcher.run(Launcher.java:165)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:613)
Den FileNameExtensionFilter gibt es wirklich nicht in meiner VM. Das ist ein 1.6er Feature und somit halt Schicksal. Apple macht leider nicht mehr viel fuer die PPC Rechner. Hinkt da sehr nach mit der Hotspot VM. Auf Intel Mac mit 1.6er wuerde es vermutlich gehen, muss ich die Tage mal bei einem Bekannten testen, der so ein Intel-Teil hat. Ich bin ansonsten noch gluecklich mit Motorola.

Vielen Dank fuer deine Hilfe!

Titus
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Ich habe jetzt alle Java 6 Klassen entfernt und den ganzen Code mit Java 5 noch einmal erstellt. Jetzt sollte es klappen.

Andreas
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

pico2220 wrote:Ich habe jetzt alle Java 6 Klassen entfernt und den ganzen Code mit Java 5 noch einmal erstellt. Jetzt sollte es klappen.

Andreas
Japp, laeuft super! Vielen Dank fuer die Arbeit! Ich hoffe, der Umbau war nicht stressig...
Auf Solaris 10 laeuft es uebrigens auch, Linux habe ich noch nicht versucht, sehe aber kein Hindernis. Ist jetzt plattformunabhaengig.

Dann kann ich mir die Wartezeit auf den T2000 ja schonmal mit dem Erstellen von Maps verkuerzen :wink:

Super Sache, vielen Dank nochmals,

Titus
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

klaus.haas wrote:Mir geht es genauso!
GMM gibt immer Error6, in Zusammenhang mit MagicMaps Version 1.
Gruss Klaus
Hallo Klaus,

versuch mal:

Alt+P E E

Alt+c

Gruss[/img]
klaus.haas
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Mon Feb 11, 2008 7:41 am

Post by klaus.haas »

Hallo chloderic,

bei mir hat:

Alt+P VK_DOWN VK_DOWN VK_RETURN VK_DOWN VK_DOWN VK_DOWN VK_DOWN VK_DOWN VK_DOWN VK_RETURN


Alt+c.

mit MagicMaps Version 1 funktioniert. Deine Version sieht einfacher aus, habe ich aber noch nicht probiert.

Hat jemand das Ganze schon fuer den TourExplorer erfolgreich ausprobiert und koennte das hier mal posten?

Ich wuerde mir dann naemlich mal neue Karten goennen! :wink:

Gruss Klaus
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Kompass kallibrieren die 2. mit Triton 500

Post by vanDyke »

Huhu Andreas,

moechte mich herzlichst bei Dir bedanken fuer das tolle tool!

Endlich nach dutzenden Stunden habe ich die ersten anstaendigen Ergebnisse erzielt und freue mich sehr, dass ich zumindest fuer mein NRW Ergebnisse erzielen kann und auch verstehen :)

lg
Laura
Triton 500 - OWL Radler
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: Kompass kallibrieren die 2. mit Triton 500

Post by pico2220 »

vanDyke wrote:Huhu Andreas,

moechte mich herzlichst bei Dir bedanken fuer das tolle tool!

Endlich nach dutzenden Stunden habe ich die ersten anstaendigen Ergebnisse erzielt und freue mich sehr, dass ich zumindest fuer mein NRW Ergebnisse erzielen kann und auch verstehen :)

lg
Laura
Danke fuer die Rueckmeldung.
Dann hat es sich ja gelohnt, das Tool zu erstellen. :D

Andreas
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Post by vanDyke »

Hallo Andreas,

wie sollte es anders kommen aber habe nun eine Fehlermeldung. Ich solle eine niedrigere Aufloesung nehmen und nicht 2.5m/pixel ueberschreiten...

Image

Aber ich habe mir ja Deine Anleitung mehrfachs durchgelesen und dachte ich haette alles befolgt. Meine Aufloesung ist 1650x1050 und ich hatte die LVA maximiert am Monitor. Aehm, also mir faellt grad auf, dass ich nur die LVA10 zur Verfuegung habe. Hoffe, es liegt nicht daran? Nun ja, immerhin habe Glopus ja fleissig abfotografiert.

Hier noch ein meine Einstellungen im Foto-Grabber Menu:
Image

Und das sind die meta-infos meiner erzeugten bmp's.
Image
Image


Also ich dachte mir, ich teile 1800 durch meine Aufloesung horizontal und vertikal und erhalte so die richtigen Werte fuer Glopus.

Was habe ich falsch gemacht?
Und ganz wichtig, kann ich solange ich die Fenster nicht schliesse innerhalb von Glopus die Kacheln/Aufloesung umrechnen? Es gibt dort so verheissungsvolle Reiter, deren Funktion mir nicht klar ist :)

lg
Laura
Triton 500 - OWL Radler
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Also ......

fangen wir mal an zu rechnen:
- Das RMP Format kann 65536 Kacheln, verteilt einmal um die Erdkugel
- Das sind 182,04 Kacheln pro Grad (65536 / 360)
Eine Kachel enthaelt 256 Pixel, also sind wir bei 46602 Pixel pro Grad

Hat ein Bild jetzt mehr als 46602 Pixel pro Grad, dann kommt es genau zu der angezeigten Fehlermeldung.
Rechnen wir einfach mal Dein Muster nach.
Breite in Grad: 8,622678 - 8,591053 = 0,031625
Breite in Pixel : 1651 - 10 = 1641
Pixel pro Grad = 1641 / 0,031625 = 51899

51899 ist groesser als 46602, also ist die Aufloesung zu hoch.

Ob Glopus das jetzt kleiner rechnen kann oder nicht, weiss ich nicht. Ich habe es bisher noch nicht probiert.
Es ist uebrigens sowieso fraglich, ob es Sinn macht die Karten in einer so hohen Aufloesung zu grabben. Da die Karten eigentlich nur Bilder sind, wird ihr Informationsgehalt beim Zoomen nicht groesser. Zoomen kann aber auch der Triton. das einzige Problem ist, dass beim hinein Zoomen der Triton die Karte irgendwann nicht mehr anzeigt.
Ich wuerde also die Karte vor dem Grabben nur ein klein wenig vergroessern. Probier das am besten mal mit 3x3 Kacheln aus, bis Du das Ergebnis hast, dass Dir am besten gefaellt.

Andreas
Post Reply