Crossover 2500T (USA) oder EU Version

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
steevi
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun Jul 29, 2007 12:56 pm
Location: Suedtirol - Italien

Crossover 2500T (USA) oder EU Version

Post by steevi »

Hallo,

Vielleicht kann mir der ein oder andere Helfen eine Antwort auf meine Fragen zu finden... Dies wird mein erstes Navi sein ; )

Bin gerade dabei meinen Urlaub in den USA zu planen und wollte mir einen Navi kaufen (zur Unterstuetzung) - weil viele schoene Platze oft nur ueber "schlechte Karten" bzw. ueber Koordinaten auffindbar sind - und man leicht die ein oder andere Abzweigung uebersieht wenn man auf Schotterpisten unterwegs ist und die Augen durch die Gegend ziehen... ; )

In die naehere Auswaehle kommen fuer mich:

Crossover 2500T - da die Strassenkarte USA und die Topo USA mit einer Aufloesung zu 90m installiert sind (die Topo USA 3D hat eine 30m Aufloesung) Preis ca. 320 Euro
Nutzung fuer die Navigation auf Strasse und das Auffinden von mehreren hintereinander folgenden Punkten (Geocaching) wie Abzweigungen, Ein- und Ausstieg aus einem Canyon...

Garmin Etrek HCX Vista

Meine Frage(n) sind folgende:
Kann man das US Geraet ohne Probleme auch in der EU nutzen - wenn man die Europakarte auf SD kauft?
Wie schaut es mit der Nutzung der der Outdoorfunktionen aus? Braucht es dazu eine Basiskarte Europa oder die speziellen Topokarten von Deutschland usw.?
Kann man mehrere Koordinaten (Punkte) hintereinander haendisch einfuegen, so wie bei einer Routenplanung am PC - da wir nicht immer den Laptop mitnehmen koennen?

Oder lohnt sich der Kauf in Europa und mit der Topokarte USA als Zusatz? Kann man mit einer Topokarte auch auf Strassen navigieren - und die vollen Faehigkeiten des Crossover in den USA zu nutzen...

Ob ich nicht zuviel vom Crossover verlange?

Vielen Dank fuer Eure wertvollen Antworten.

Stefan
:D
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Re: Crossover 2500T (USA) oder EU Version

Post by inkognito »

Moin Stefan,

leider hat hier noch keiner Erfahrung mit dem 2500T, aber die EU Karte sollte laufen.
Die Topografische Basiskarte hat eine Hoehenmeteraufloesung (!) von 90 Metern. Sie enthaelt kaum Kartendetails. Wenn Du eine Detailkarte willst, musst Du immer eine Topo 3D dazukaufen. Auf Topokarten ist generell keine Autorouting moeglich. Fuer die Outdoorfunktionen braucht man eigentlich gar keine Karte, aber hilfreich ist sowas immer ;-)
Mit dem Crossi kannst Du sonst aber alles machen, was Du Dir vorstellst :-) (auch Trips mit Zwischenzielen planen)

Gruss, Matz

P.S.: Willkommen an Board.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
steevi
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun Jul 29, 2007 12:56 pm
Location: Suedtirol - Italien

Post by steevi »

Danke fuer Deine Antwort.
Bin gespannt ob ich das Geraet finde und testen darf.
Mal sehen ob ich auch kaufen werde...

Alles Gute
Stefan
Post Reply