Wasserstrassen massstabsgerecht?

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Wasserstrassen massstabsgerecht?

Post by Eugenie »

Guten Morgen!

Frage: gibt es eine Topo fuer den Crossover, in dem die Wasserstrassen halbwegs richtig im Massstab zu ihrer richtigen Breite dargestellt werden?

Selbst 30, 40 Meter breite Fluesse oder Kanaele nur als duennen Strich
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

TOPO-Karten sind Landkarten :wink:
Und gerade bei Landkarten wird weniger auf Wasserwegebreite geachtet. :twisted:

Theoretisch gibt es bei Magellan direkt Karten:

http://www.magellangps.com/products/web ... rodID=1308 oder http://www.magellangps.com/products/car ... RODID=1142

Kosten natuerlich Geld. :wink:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

ziploader wrote:TOPO-Karten sind Landkarten :wink:
Und gerade bei Landkarten wird weniger auf Wasserwegebreite geachtet. :twisted:
Nun - in jedem Atlas sind die Wasserwege auf den Landkarten mit halbwegs korrektem Massstab dargestellt - das kann es also nicht sein... :lol: :lol:

Und bei der Reduzierung von 30 m Breite auf einen Fussweg von =< 1m kann man kaum noch von 'weniger drauf geachtet' reden... *xeg*

Das ist reine Ignoranz dieser topologischen Gegebenheiten...

Danke - werde mir das mal ansehen...

ziploader wrote:Kosten natuerlich Geld. :wink:

Habe nicht nach kostenlosen Karten gefragt :wink: :lol:



Gruss
Eugenie
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Gewaesser werden teilweise in der Tat sehr Stiefmuetterlich behandelt. Gewaesser sind ueberwiegend als Linien und eher weniger als Polygone verzeichnet, daher das Problem der "Dicke".

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Also doch pico2220 gut zureden, dass er sein Bitmapkartenkonvertierungstool fertig bekommt und dann selber mit Rasterkarten rumfummeln...

(Bei einer Karte mit ordentlichem Massstab sieht das echt genial aus...) :zunge
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

auch die offiziellen Top50 z.Bsp. stellen Nebengewaesser nicht massstaeblich dar ...
Eine Karte die alle Gewaesser durchgehend im richtigen Masstab als Polygone darstellt wird sehr schwer zu finden sein (ich rede jetzt nicht von kleinen excelleten Papierkarten, sondern von digitalen flaechendeckenden Kartenwerken)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich denke, dass das zum Teil auch gar nicht funktioniert, Da ja besonders bei kleinen Gewaessern der Wasserstand im Sommer bedeutend anders ist als im Fruehjahr und damit auch die Uferlinie sich veraendert.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Guten Morgen!
S1G wrote:Ich denke, dass das zum Teil auch gar nicht funktioniert, Da ja besonders bei kleinen Gewaessern der Wasserstand im Sommer bedeutend anders ist als im Fruehjahr und damit auch die Uferlinie sich veraendert.
Das sehe ich nicht als Problem an - denn die Ufer an sich veraendern sich ja nicht, nur der 'Fuellungsgrad'. Und wenn man den mittleren Wasserstand zugrunde legt, dann passt das in jedem Fall....

Insgesamt ersehe ich aus den Antworten, dass man wohl selber Hand anlegen und solche Topokarten selbst 'vermessen' muss. Das liegt dann allerdings ausserhalb meiner Moeglichkeiten, aber bei einigen Abschnitten werde ich mich mal dran versuchen - das wird eine Lebensaufgabe bei der Genauigkeit des Crossover *sehrbreitgrins*



Gruss
Eugenie
Post Reply