Triton und Magicmaps

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Triton und Magicmaps

Post by cuda01 »

Nachdem ich ja meinen 500er urspruenglich zum cachen geholt habe ist jetzt bei mir die Neugier aufs Wandern und Routenerstellen entfacht.

Habe mir die 3.0 Tour Explorer NRW Software gekauft und eine Route im Siebengebirge erstellt. Danach als gpx abgespeichert und in VP geladen.

VP und T500 haben bei die OSM Datei als Hintergrund.

In VP erscheint die Route dort wo sie sein soll und sieht auch korrekt aus, wenn ich sie auf den Triton lade dann ist die Entfernung irgendwas mit 200.000 km entfernt und ich schaffe es (zumindest nicht auf unserer Erde) den Endpunkt ausfindig zu machen.

Was mache ich falsch

und ganz ehrlich...weiss einer der User die gute Connections haben wann das Update fuer die Kleinen erscheint und ob sich das warten ueberhaupt lohnt? Das syncen nervt, die ganze Steuerung empfinde ich als kompliziert, nicht direkt loeschen zu koennen, die permanent dargestellten Tracks alles irgendwie immer mir um die Ecke denken und ueber Umwege.

Ich bin kurz davor mir wieder einen EX zuzulegen, da war alles fuer Doofe. Oder zur dunklen Seite zu wechseln und den Legend HCX zu holen. Aber das will ich echt vemeiden. Wird der T besser, oder ist das illusorisch?

Der Empfang ist wirklich top, der Screen, die ganze Hardware gefaellt mir. Aber das Gefummel mit und in der SW ist wirklich alles andere als intuitiv.

Sorry, wusste nicht wohin genau mit Beitrag...VP, oder Tools oder Triton. Habe mich fuer letzteres enschieden.

Dank Euch!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hast Du eine Route in VP importiert, oder einen Track ? Die Unterscheidung ist ganz wichtig, da der Triton nur Tracks (Trails) anzeigt, die gueltige Zeitstempel haben. In einem solchen Fall oeffnen den Track zuersrt im waypointer und waehle Track erstellen und speichere dann als GPX. Der waypointer erstellt die Zeitstempel "elektrisch". Danach laesst sich der Track auch im Triton darstellen.

Falls es doch eine Route ist, schicke sie mir dich einfach oer Mail, denn eigentlich hat der Triton mit sowas keine Probleme. Da ist wahrscheinlich an der Datei etwas krumm.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

Vielen Dank fuer den Tipp.

Hatte gestern abend auch noch im Forum gesucht und diese Loesung gefunden (ich weiss erst lesen dann schreien, aber ich hatte gestern eine leichte ICH HABS SATT Stimmung)

Klappt jetzt, dank Waypointer und ich nutze jetzt mal meinen Urlaub und werde die erstellte Route abwandern.

Bis spaeter!

Alex

PS: zu Erscheinungdatum der kommenden FW gibt es tatsaechlich noch Null Infos? Ich weiss die Frage nervt...aber vielleicht ja doch.
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

Versteht mich nicht falsch wegen meiner Anfrage zur FW.

Wenn eine, so gut wie perfekte, FW noch 2 Monate in Anspruch nimmt, dann soll es so sein und ich warte.

Aber derzeit beschleicht mich eher das Gefuehl das es das war. Da kommt nix mehr. Warum ich dieses Gefuehl habe weiss ich nicht, aber eine Ankuendigung von Magellan waere da schon hilfreich. Die halten sich allerdings wohl eher bedeckt.

Wird der Triton eines Tages DAS Geraet werden worauf wir alle gewartet haben oder verschwindet er aufgrund von ewigen Betastatus sang und klanglos in der Versenkung?

Kann mir nicht helfen...aber es sieht fuer mich so aus als ob sich der einzige fuer die FW zustaendige Mag-Mitarbeiter lieber ein bisschen die E... schaukelt, World of Warcraft waehrend der Arbeitszeit spieltoder Langzeiturlaub genommen hat und sich derzeit ueberlegt ueberhaupt wiederzukommen.

Wenn diesem Status naemlich nichts engegengesetzt wird war es nach
2 x EX 210er,
2 x EX XL
und jetzt dem T500 mein wirklich letztes Geraet von dem Laden.

Wirklich unbegreiflich finde ich sowas. Wie kann sich eine Firma nur so zugrunde richten.

Ich bin ja immer noch guter Dinge...die Frage ist nur wie lange. Da wuerde eine Insider-Info meine Laune aufrecht halten.

edit: meinen MeriPlat nicht zu vergessen...dat jute Stueck
Last edited by cuda01 on Thu Aug 28, 2008 8:56 am, edited 2 times in total.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wenn ich was sage und das nicht eintrifft werde ich wieder gesteinigt ;-)
Das naechste Release ist fuer Ende September geplant und es sollen in diesem Jahr noch 2 weitere folgen. Das ist jedoch nur die Planung. In ca. 2 Wochen wird man genaueres sagen koennen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Ich bringe momentan von jeder Wanderung schon einen Stein mit!!!!
Ciao baeckus
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

baeckus wrote:Hallo!
Ich bringe momentan von jeder Wanderung schon einen Stein mit!!!!
Ciao baeckus
um den Triton zu erschlagen? :wink:

Das mit Ende Sep. finde ich doch schon einmal eine tolle Info.

Zumindest ja doch jemand an einer neuen FW zu arbeiten...wenn vielleicht auch nur in den Kaffeepausen.

Danke fuer die Info
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

inkognito wrote:wenn ich was sage und das nicht eintrifft werde ich wieder gesteinigt ;-)
Mein Vermieter baut gerade Nebenan. .... :P :P :P :P :P :P
<SCNR>
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Wieso steinigen? Matz baut doch nicht die Firmware. Und ein Ziel vor Augen zu haben (Hoffentlich ist bald Ende September) hilft doch ungemein... Ich gehe da dann mal von aus, dass es doch Anfang/Mitte Oktober wird und ich noch so etwa 2 Stunden vor meinem Oktoberurlaub die neue Firmware und Sockeyes neue OSM_Deutschland Karte "just in time" updaten kann.
Insofern... Ich steinige Dich nicht, Matz...
:winkewinke
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

Na ich sag mal das kommt drauf an...wenn wir keinen bei Magellan finden sollten muss halt einer der Suendenbock sein :lol: (Achtung Scherz!)
User avatar
g0ldi
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Wed Mar 05, 2008 7:59 pm
Location: Ingolstadt
Contact:

Post by g0ldi »

was ich nicht verstehe ist wo hier das problem liegt. ich hab mir den t400 auch zum cachen gekauft und bis jetzt jeden cache gefunden, bin damit in urlaub gefahren (sizilien) und angekommen. ich hab mir topo karten von deutschland/europa drauf gespielt, hab meine routen/tracks in farbe dargestellt, hab ne cool fee map fuer deutschland bekommen.

ich frag mich was manche leute hier erwarten/wollen. ok ich habe jetzt nicht die erfahrung wie manch anderer hier der schon x gps geraete in use hatte aber die eierlegendewollmilchsau wirds wohl nie geben.

komischerweise wenn ich mit meiner crew beim cachen bin benutzer wir immer mein magellan und nicht die garmins von meinen kumpelt. die karten sind besser und ueberhaupt siehts auch noch viel cooler aus. :wink:
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

Nachdem ich gestern "fremdgegangen" bin und mich mal in Garmin Foren Beitraege ueber Drifts, Mediatek und FW Problemen usw. durchgelesen habe bin ich tatsaechlich geheilt. Jetzt freue ich mich umso mehr auf eine hoffentlich tolle FW fuer meinen T500.

Die Anspueche an den Triton kommen nicht von ungefaehr. Klar macht das Teil grundlegende Sachen richtig, aber das kann auch ein Geko.

Ich denke es ist eher der Vergleich mit anderen Maggies wo beim T in manchen Dingen (bisher) eher ein Rueckschritt zu verzeichnen ist.

Der Ex war schon ein klasse Geraet. Der Meri auch. Das weiss man im nachhinein umso mehr zu schaetzen :)

Also der dunklen Seite konnte ich dieses mal wiederstehen.
proseba
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Sun Aug 05, 2007 8:33 am
Location: Hamburg
Contact:

Post by proseba »

@goldi

Sicher sind die Geraete von der Hardware prima. Aber das die Umsetzung rudimentaerster Sachen und die Behebung von Fehlern, die es zum Teil in der vorherigen Firmware nicht gab, so ewig lange dauert, das nervt mich schon.

Und was ich immer noch nicht verstehe ist, warum die Magellan-Leute nicht eine groesser Gruppe von Usern die Sachen in der Praxis vernuenftig testen lassen. Dann koennten doch eine Menge Fehler gleich erkannt und behoben werden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Gruss

Stefan
Triton 500 EU FW 1.85 und XO FW 1.95
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

zum Glueck gibts das Forum hier. Ich habe noch nie in einem Technikforum derartige Kompetenz gelesen :-)
Ich bin guter Hoffnung das sich der Triton weiterentwickelt. Ich bin uebrigens mit dem 500er so wie er ist zufrieden. Ich bin halt nur ein Trackradler ;-)

Harry
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Ich benutze das Teil ueberwiegend zum cachen.
Und da muss ich sagen gefaellt er mir gut.
Die Bedienung noch ein wenig zu kompliziert. man kann niocht noch mal fix den Hint anzeigen lassen. Aber trotzdem gehe ich mit dem Teil mittlerweile lieber los als mit meinem XL.
Was ich bescheuert finde, ist das ich nicht verschiedene Cachedateien verwalten kann. Besser waere es wenn er nativ mit den GPX umgehen koennte. Sprich die GPX auf die Karte und dann bei Bedarf lasen.
Aber ich hoffe das kommt noch 8)

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Post Reply