Reparatur Explodist500

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Moderator: S1G

achimgr
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Reparatur Explodist500

Post by achimgr »

Hi da draussen,

meine Tastaturmatte im Ex500 klemmt an einer Taste furchtbar an einer Anderen uebel. Garantie ist noch drauf. Soll ich
- zur Reparatur einsenden?
- fuer etwa 28 Euro eine neue Matte selbst besorgen und einbauen?
Ich frage, weil ich hier ueble Berichte ueber die Reparaturwege und v.A. Rep.zeiten gelesen habe...
Was ratet Ihr mir?

Gruss,
Achim

der wohl erste Ex500-Besitzer mit V 5.2.70 in D.
Danke Matz :-)
Tux
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Post by Tux »

Das haengt auch ein wenig von der Restlaufzeit der Garantie ab.
Ich wuerde bei einer Restlaufzeit von mehr als 6 Monaten das Geraet einschicken. Darunter wuerde ich, wenn ich es koennte, das Geraet selbst oeffnen.
Es ist nur meine Meinung ohne jegliche Gewaehrleistung!
achimgr
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Post by achimgr »

???
Was hat das damit zu tun? Bitte erklaeren.
Danke und Gruss,
Achim
Tux
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Post by Tux »

Die Erfahrungen die hier von mir und anderen Usern gemacht wurden gehen in die Richtung 8-12 Wochen wartezeit bis Du das Geraet wieder zurueck hast.

Je geringer die Restgarantiezeit ist, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, das das Geraete noch einen defekt waehrend der Garantiezeit bekommt.

MEINE Grenze ist hierbei 6 Monate.
Wo Du deine Gremze setzt um das Geraete selbst zu reparieren ueberlasse ich Dir. Logisch!?
achimgr
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Post by achimgr »

Logisch!
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umpah.pah
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Auf jeden Fall Einschicken!

Post by umpah.pah »

Also ich wuerde das Geraet einschicken! Bei mir hat ein Austausch jedes Mal ca. 3 Wochen gedauert. Und das finde ich akzeptabel. Neuerdings bekommt man sogar gratis ein UPS-Label, so dass man keinen Aufwand fuer's Versenden hat und UPS holt das Geraet sogar noch ab.
Allerdings habe ich beim letzten Einschicken (Grund: Tastatur defekt) darauf bestanden ein eXploristen wiederzubekommen, denn ich hatte von Geruechten gehoert, dass Magellan die eXploristen nicht mehr repariert und einen eX500 jetzt gegen einen Triton 400 austauscht. Aber ich haette gerne Autorouting...
Ich habe jetzt einen 133er eX500 und bin zufrieden.

Hugh, Umpah.
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Post by achimgr »

Aeh,
wenn ich mal fragen darf:
Wie schicke ich den in Reparatur? Wo veranlasse ich was?
Und: waere ein Triton nicht besser (bis auf das Autorouting?)
Gruss,
Achim
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umpah.pah
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Post by umpah.pah »

Zitat von magellangps.com:
"Wenn Sie aus einem europaeischen Land telefonisch den technischen Support in Anspruch nehmen wollen, waehlen Sie bitte folgende Nummer:
00800 MAGELLAN (gebuehrenfrei)." Das ergibt die Rufnummer 00800 62435526.

Dort schilderst Du dein Problem und dann wird alles Weitere veranlasst.
Manchmal muss man dort hartnaeckig sein und darf sich nicht abwimmeln lassen. Aber z.B. Florence ist sehr nett! :)

Vielleicht ist ein Triton besser als ein eXplorist, aber bei den Tritons gibt es noch so viele Probleme. Und ich habe mich so an das Autorouting gewoehnt, das moechte ich nicht mehr missen. Das ist natuerlich meine Meinung und reine Geschmackssache! Ich habe aber persoenlich keine Lust Betatester zu spielen...

Hugh, Umpah.
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ziploader
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Post by ziploader »

umpah.pah wrote:Aber z.B. Florence ist sehr nett! :)
Entweder die heissen alle so oder es gibt nu2 Deutsch sprechende Mitarbeiter(innen). :?:
cu
Marcus

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Post by achimgr »

Hi,
also die Florence hab ich bestimmt nicht drangehabt:
Meine war ein ziemlicher Schnarchzapfen. Und muede.
Auserdem hab ichs 10 min klingeln lassen muessen.
Uebel. Note 4 wuerde ich sagen.

Ganz bloed: Es ist ein USA-Geraet und ich hab keine Rechnung, Quittung o.ae.
Also, so "Florence", kann ichs "nur probieren, ob sie mir das Geraet umtauschen" (Hardware-Reparaturen werden nicht mehr gemacht).
OB das so wird, kann SIE mir nicht sagen und sonst auch keiner.
Also brauch ichs auch gar nicht probieren :cry:

Zufaelligerweise wisst Ihr nicht, was eine Tastaturmattenaustauch (was also wohl einem Tauschgeraet entspricht) kosten wird?
Reparaturzeit 4-5 Wochen (auch uebel).

Gruesse,
Achim
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Selbst ist der Mensch!

Post by umpah.pah »

Vielleicht solltest Du auch in Erwaegung ziehen die Matte selbst zu tauschen oder zu reparieren. Schau mal hier:
http://www.geogeo-morsmors.de/2008/01/2 ... reparatur/

Bestellen kannst Du sie vielleicht noch hier:
NWF (NordWestFunk) in Emden http://www.nordwest-funk.de
oder hier:
Eising http://www.eissing.com/

Siehe auch:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=8&t=20392
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=9936

Hugh, Umpah.
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Post by achimgr »

Hi Haeuptling,

das habe ich auch bereits in Erwaegung gezogen. Mal abwarten...

Edit:
Zum Thema "selber reparieren:"
Das hab ich jetzt auch gemacht (Alufolie) und hoffe, dass das Alu nicht die Kontakte abrubbelt, sonst habe ich ein echtes Prob...

Achim
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Post by achimgr »

Ha,

ich Glueckspilz.
eissing.com schreibt mir:
"In meinem Lagerbestand hatte ich noch 1 Tastaturfolie zur freien Verfuegung"
Und jetzt kommt sie!!!

Gruss,
Achim

PS: Die Alufolienlsg. hat funktioniert: Bis gestern. Eine Taste hakt wieder.
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Post by S1G »

Habt Ihr das anstelle von Alufolie ankleben (haelt wohl nicht) mit Silberleitlack versucht? das wird zum reparieren von Autoheizscheiben verwendet und gibt es im gut sortierten Autozubehoerfachhandel (ATU) fuer ca 6 bis 8 Euro das Flaeschchen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
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Post by achimgr »

Hi,

ich hab sogar noch eines aus meiner Kaefer-Zeit hier. Nur:
Wer weiss, was der Lack macht, wenn man ihn mechanisch belastet? Nicht, dass der nachher auf der Platine rumschwabbert...
Weiss auch nicht.

Achim
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