TOPO Hispania fuer Triton und eXplorist

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

TOPO Hispania fuer Triton und eXplorist

Post by Sockeye »

Uiii...

da ist mir wieder beim Googlen ein Leckerbissen untergekommen. Die Neuauflage der TOPO Hispania (04.07.2008) auf Basis von 1:25000 Karten.

Den Link habe ich natuerlich gleich bei Maps4me aufgenommen: http://maps4me.de/spanien,topo,hispania,more-22.htm

Die Karte ist fuer eXploristen 210, 400, 500, 600, XL sowie alle Tritons, ja auch die "kleinen" geeignet.

Aber Vorsicht, das ist ein 500MB Brocken...

VG
Sockeye
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Re: TOPO Hispania fuer Triton und eXplorist

Post by Eugenie »

Sockeye wrote:
Den Link habe ich natuerlich gleich bei Maps4me aufgenommen: http://maps4me.de/spanien,topo,hispania,more-22.htm

Die Karte ist fuer eXploristen 210, 400, 500, 600, XL sowie alle Tritons, ja auch die "kleinen" geeignet.

Aber Vorsicht, das ist ein 500MB Brocken...
Die Groesse des Brockens macht mir keine Sorgen - eher war ich erst einmal irritiert, zu einer augenscheinlichen Flirtseite geschickt zu werden und dann zu suchen, wo man dort den Download starten kann - das ist naemlich nicht sehr offensichtlich, wenn man Fremdskripte und Flashes ausgeschaltet hat...

Und wenn selbst ein profaner Downloadbutton als Flash geloest wurde...


Gruss
Eugenie
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo Eugenie,

das ist hald der Preis fuer kostenloses Web-Download Services. Die Dateien habe ich uebrigens nicht dort abgelegt, sondern der Karten Autor.
Ich habe lediglich darauf verlinkt.

VG
Sockeye
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Sockeye wrote:das ist hald der Preis fuer kostenloses Web-Download Services.
Naja, teilweise kostenlos - die haben ja auch 2 Bezahlvarianten...

Ist dann die Werbung auch groesser als der Nutzbereich?

Aber selbst die Notwendigkeit, Werbung schalten zu muessen entschuldigt nicht fuer ein schlechtes technisches Layout... :twisted: :twisted:

Sockeye wrote:Die Dateien habe ich uebrigens nicht dort abgelegt, sondern der Karten Autor.
Ich habe lediglich darauf verlinkt.
Das war mir klar :)


Gruss
Eugenie
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Ist die Topo Hispania eigentlich wirklich frei?
Das Forum (spanisches MTB Forum), wo ich die meisten Infos zu dieser Karte finden konnte und sich auch die Entwickler der Karte AFAIK austauschen hat naemlich auch eindeutig gecrackte IGN Karten verlinkt (die Frankreich Karten).

Ich glaube eher dass die Topo Hispania aus nicht freien Karten abgescanned und digitaliesiert wurde.

Siehe hier: http://www.foromtb.com/f53/alguien-quie ... 77931.html
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

extremecarver wrote:Ist die Topo Hispania eigentlich wirklich frei?
hallo extremecarver,

wie kommst du denn auf diese Idee?
Das Quellen-Material stammt vom Spanischen Kartografie-Institut. Es gibt aber keine Copyright-Freigabe oder Genehmigung der Rechte-InhaberIn. Letztlich ist die TopoHispania eine Art Raubkopie - aber eine Gute.

Gruesse - Anton
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Nein, mich wundert eben nur dass Sockeye sie auf maps4me hochgeladen hat.

Die Qualitaet der Vektorisierierung der Rasterkarten ist zugegebenermassen 1a, zumindest betreffend der Gebauede. Bei den Strassen haperts halt ein bisserl.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

auf die TopoHis wird NUR verlinkt. Hochgeladen hat er sie nicht. Die Daten der TopoHispania waren eine zeitlang herunterladbar (wohl ein Administrationsfehler der Spanier) - das haben dann einige Kartenbastler in Spanien (zu unserem Glueck :mrgreen: ) ausgenutzt ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Ich glaube nachdem was ich gelesen habe, dass die Hispania auf Scans basiert. Die anderen Topos kamen erst lange nachdem es die TopoHispania schon gab. Daher haben es die Spanier als ihr rect betrachtet dies zu tun (Schliesslic gab es ja keine kommerzielle Karte).
Post Reply