Open Street Map (OSM) Topo Deutschland

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

rautaxe wrote:Wann denn genau...
Heute... 8) mit den Daten vom 18.09.

VG Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Was? Wie Wo? Echt?

Geil!

Wo her kann man die beziehen? :a025 :dload :a040hae :danke
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

:0007 au Schei... der Wurf ist ziemlich daneben gegangen...das kommt davon, dass man waehrend des komilierens dazu hinreissen laesst das Ergebnis anzukuendigen.

Aber zum spielen hier schon mal der Link zur Beta der September Topo OSM D...<<veraltet>>

NUR FUeR TRITONS und mit SD (100MB)

Mit bitte um Feedback...

Das ist auf jeden Fall Schiefgelaufen

- verw...te Umlaute
- Amplen haben das Marine Navigation Aid Symbol
:oops:

VG
Sockeye
Last edited by Sockeye on Thu Sep 25, 2008 5:40 pm, edited 1 time in total.
rautaxe
Ehrennavigator ****
 

Posts: 105
Joined: Sat Sep 13, 2008 9:03 am

Post by rautaxe »

Fehler passieren :)

Trotzdem jetzt schon ein Danke fuer die Spielversion,
werde ich heute gleich mal testen.

Und bloss keine Hektik aufkommen lassen :daumenhoch :daumenhoch

Triton Besitzer sind schlimmeres gewoehnt ;) ;)

Danke sagt
Axel :a025
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Sockeye, hier mein kurzer Bug - Report:

- Umlaute und Ampeln (ist bekannt)
- Bei mir wird Wasser weiss dargestellt. Ist das ein Feature oder darf ich mir blau wuenschen? :lol:
- Ist es moeglich die Richtungen fuer Einbahnstrassen mit einzubinden oder ist das fuer eine Topo-Karte eher Bloedsinn? (Jetzt, da ich darueber nachdenke, eher letzteres, gelle? )

- Der Rest gefaellt mir wahnsinnig gut, ich bin froh, dass ich in den letzten Wochen meine Umgebung sehr weit (wenn auch noch nicht vollstaendig) in OSM eingebunden habe. DANKE!
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Opps...ja das Wasser wird gefixt...

Das mit den Umlauten habe ich geloesst. Meine Datenbankprogramme machen jetzt keine automatischen Codepagewechsel mehr...

Die Ampelanlagen fliegen raus...

Fuer Einbahnstrassen/Richtung bietet Maggi noch keine Unterstuetzung in der Darstellung an. Diese Info wird dann auch entfallen.

Demnaechst wird es ein Update geben. Bis dahin bitte noch mehr Feedback. Noch koennen Darstellungswuensche beruecksichtigt werden.

VG
Sockeye

PS @ Matz
koenntest Du dieses Thema in Maps verschieben?
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Super und Danke, besonders um den Bodensee herum...
Bitte gib uns ein paar Tage Zeit zum Testen, es lohnt sich sicherlich.

Macht richtig Freude zu sehen, wie die eigene Arbeit nun eingeflossen ist.

Gruss aus Franken
Volker
rautaxe
Ehrennavigator ****
 

Posts: 105
Joined: Sat Sep 13, 2008 9:03 am

Post by rautaxe »

Mein Test, ist gestern leider in Wasser gefallen,
aber der erste Eindruck ist super.
Ausser den bisher genannten Fehlern ist mir noch nichts
aufgefallen.

@Sockeye: Ich wuerde Gaiganzs Antrag unterstuetzen.
warte bis naechste Woche mit der neuen Version,
dann haben wir das WE zum Testen.

@Sockeye: vielleicht koenntest Du einen neuen Thread
mit aussagekraeftigeren Titel erstellen,
z.B. Die geniale "Topo OSM Deutschland" von Sockeye ;)
Marko S
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon May 26, 2008 2:43 am

Post by Marko S »

Danke Sockeye fuer die Beta Version und deine Arbeit.

folgende Probleme habe ich gefunden
1. Flaechen mit amenity -> parking werden nicht angezeigt.
2. Flaechen mit landuse -> reservoir werden nicht angezeigt.
3. Berge werden nicht mit Namen angezeigt, das koennte aber gewollt sein die waren ja in der 1. Version auch nicht enthalten. Das ist zumindest im Suedharz so, im Taunus werden die Berge angezeigt auch wenn die Eingaben in beiden Regionen die gleichen sind.
4. Linien mit railway -> narrow_gauge werden nicht angezeigt

m.f.G.

Marko
Last edited by Marko S on Tue Sep 23, 2008 6:38 pm, edited 1 time in total.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Koennte man Parkplaetze mit irgendeinem Symbol verbinden? Das waehre sicherlich nicht verkehrt, dann braucht man nicht unbedingt das Auto-Navi anschmeissen...

Ansonsten war ein erster Test heute unter Live-Bedingungen aeusserst zufriedenstellend. Und: Einbahnstrassen und Ampeln braucht man wirklich nicht. :)

Tolle Sache!
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Marko S
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon May 26, 2008 2:43 am

Post by Marko S »

Koennte man Parkplaetze mit irgendeinem Symbol verbinden? Das waehre sicherlich nicht verkehrt, dann braucht man nicht unbedingt das Auto-Navi anschmeissen...

Parkplaetze werden ja angezeigt aber nur wenn ein Punkt mit amenity -> parking gesetzt wird.
Das Symbol auf dem Triton ist aber ein Abschleppwagen (etwas abwegig) und kein Parkzeichen wie es Gewoehnlicherweise dargestellt wird.

Gruss

Marko
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Marko S wrote: 1. Flaechen mit amenity -> parking werden nicht angezeigt.
2. Flaechen mit landuse -> reservoir werden nicht angezeigt.
Ich bekomme die Daten im Shape Format. Die roh-OSM Datei, kann ich mit meinen Mitteln leider nicht verarbeiten aufgrund der Groesse (2,5 GB)
Die beiden Flaechen sind leider in den Shape Dateien nicht vorhanden.
Marko S wrote: 3. Berge werden nicht mit Namen angezeigt, das koennte aber gewollt sein die waren ja in der 1. Version auch nicht enthalten. Das ist zumindest im Suedharz so, im Taunus werden die Berge angezeigt auch wenn die Eingaben in beiden Regionen die gleichen sind.
Die Points kann ich mittlerweile direkt aus der OSM Datei ziehen. Damit hat sich die Menge der POI auf 210.000 (testversion nur 90.000 basierend auf den Shape Dateien) erhoeht und die Gipfel und deren Namen sind dabei.
Marko S wrote: 4. Linien mit railway -> narrow_gauge werden nicht angezeigt
Die sind jetzt auch mit dabei, aber mit "normalen" Schienen verwurstet, Ich bin aber am Ueberlegen ob die Strassenbahn und sonstigen Schienen mit einer duennen, braunen Linie machbar sind. Zu bunt muss eine Karte ja auch nicht werden.

VG
Sockeye
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Marko S wrote: Das Symbol auf dem Triton ist aber ein Abschleppwagen (etwas abwegig) und kein Parkzeichen wie es Gewoehnlicherweise dargestellt wird.
Leider gibt es kein Symbol im Standardsatz von Maggi fuer POI Icons fuer einen Parkplatz. Da hat man die Qual der Wahl...ein anderes Symbol (Truck Service) vergewohlwurzeln oder ganz weglassen...

VG
Sockeye
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

Hab
Marko S
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon May 26, 2008 2:43 am

Post by Marko S »

Hallo Sockeye,

wenn dein Rechner die 2,5 Gb nicht verarbeiten kann wuerde es da nicht Sinn machen Deutschland Sued und Nord zu erstellen. Die Menge an Daten wird doch immer groesser.
Ich bin ja auch nur zu OSM gekommen weil du hier die Karte fuers Triton erstellst und da kann ich zumindest die Karte verbessern wenn ich schon keine Ahnung vom Karten umwandeln habe. Das machen ja anscheinend einige Magellaner und so wird die Karte ja immer umfangreicher. Wie willst du die Karte in 6 Monaten noch erstellen wenn dein Rechner jetzt schon streikt, immer mehr Teile weg lassen?
Das waere doch nicht schoen oder?
Ich bin dir unabhaengig davon aber Dankbar fuer die super Arbeit und ich denke so geht es vielen hier. :respekt

Gruss
Marko
Post Reply