nach Reparatur /Austauschgeraet) wird keine topokarte erkann

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
mmhei
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Dec 18, 2007 4:58 pm
Location: Jena

nach Reparatur /Austauschgeraet) wird keine topokarte erkann

Post by mmhei »

Hallo,
Habe mein Crossi 6 Wochen zur Reparatur (waerhend meines Norwegen Urlaubs --> toll) gehabt, 2x zurueckgegeben wegen Funktionslosigkeit, danach schliessendlich ein "Austauschgeraet" bekommen. Hier funktioniert nur Autonavigation. Outdoor sprich topo Karten werden nicht mehr erkannt. D. h. meine alten SD karten , die 9 Monate zu voller Zufriedenheit auf dem Crossi liefen, sowohl separat also auch auf der SD D-A-CH werden nciht mehr erkannt. Sie sind einfach nciht mehr da! Jedenfalls nicht fuers Crossi. Magellan Support ist absolut ueberfordert. Problem wurde uepberhaupt nicht verstanden. Hier wurde mir erklaert, wie ich Imi Dateien generell erstelle. Ausserdem ist irgendwelche neue Fotosoftware auf dem magellan, die auch Fehler verursacht. Vom Support wurde mir erklaert, dass der Crossi Fotos gar nicht unterstuetzt. Wunder , oh Wunder.


Bitte um Hilfe, ansonsten werde ich das Geraet wohl nun zum 4. Mal zurueckschicken.

Gruesse

Micha
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Austauschgeraet hat eine neue Seriennummer, daher musst Du die Topo Regionen fuer diese Seriennummer neu erzeugen. Danach funktionierten die Karten wieder. Das ist auch der Grund warum der Support Dir beschrieben hat, wie man IMI Dateien erzeugt. Eine Anleitung ist auch hier im Forum.
Dur wirst warscheinlich ja schoneinmal mit MapSend Topo eine Region erstellt haben. Damit Du nun fuer eine weitere Seriennummer eine Region erstellen kannst, musst Du MapSend einmal deinstallieren und dann neu installieren.
Was fuer einen Fehler erzeugt denn der Fotoviewer ?

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
mmhei
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Dec 18, 2007 4:58 pm
Location: Jena

Post by mmhei »

Danke fuer die Inputs. Hat aber vorerst leider nichts geholfen. Mir wurde empfohlen auf 1.93 oder 1.95 upzudaten. Ich hatte die Europakarte im Januar online gekauft, wusste aber nicht das eine CD dazugehoert, die nicht mitgeliefert wurde. TAXNAV liefert jetzt freundlicherweise nach.
Fotoviewer Probleme muss ich noch mal checken. Benutze ich eigentlich nie, genausowenig wie die Mp3 Funktion.

Gibt es von Eurer Seite irgenwelche Einwaende gegen den update auf 1.95???

Gruesse

Michael
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Angeblich/evtl. soll die DACH nicht mehr laufen..
Das Update loest zu 100% nicht dein Problem.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
mmhei
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Dec 18, 2007 4:58 pm
Location: Jena

Post by mmhei »

Versuch macht klug, aber laesst sich die alte FW wieder problemlos wieder installieren???
Danke erst mal fuer den Tip!
Mir ist zwar mittlerweile gelungen, dass der Crossi eine IMI Datei auf einer separaten SD Karte erkennt, aber nur manchmal topografische Daten anzeigt. Karte rein, Karte raus, vorher Outdoor-Mode gesetzt, dann aus- und wieder angeschaltet. Einmal wird die Topokarte erkannt und angezeigt, einmal nur die Karte erkannt, aber nur die Basiskarte angezeigt , bei der gleichen Abfolge der Handlungen.


Gruesse

Michael
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Probier
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
mmhei
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Dec 18, 2007 4:58 pm
Location: Jena

Post by mmhei »

Hi,
Danke fuer den Tip, werde ich mal versuchen. Jedoch stellt sich mir die Frage, warum die Topokarten auf der DACH Karte frueher erkannt wurden, heute jedoch aber nicht mehr (weder die neu generierten noch die alten). Laut Programmdiagnostik scheint mir die selbe FW (ausser ein neuer Fotoviewer)drauf zu sein. Dann muesste sich das Geraet aber genauso verhalten, falls nicht irgendwelche HW-probleme vorhanden sind. Vielleicht ist die Qualtitaet des Chips einfach nicht ausreichend (Chinafertigung). Ich koennte mir auch vorstellen, dass die Erzeugung der Regionalen Karten (Imi) bei den Topokarten durch Mapsend anders gemacht wird als bei der Strassenkarte DACH oder Europa.

Noch eine Frage: Beim Upgrade auf 1.95 soll DACH nicht mehr korrekt funktionieren. Sind die DACH Karten auf der Europa SD gleichwertig????

Gruesse


Michael
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Noe..

Gleich oder neuer ! :wink: :wink:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
mmhei
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Dec 18, 2007 4:58 pm
Location: Jena

Post by mmhei »

Europa:September 2007, DACH Juli 2007. Also vermutlich gleiches Kartenmaterial.
Danke an alle trotz Erfolglosigkeit: Alle Tipps haben leider zu keinem Ergebnis gefuehrt.

Gruesse


Michael
Post Reply