Autozoom bei Crossover ?

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
joreku
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Jun 15, 2008 3:54 pm
Location: BN

Autozoom bei Crossover ?

Post by joreku »

Hallo,

habe mich eben hier im Forum angemeldet, weil ich mir kurzfristig einen Crossover zulegen moechte (Fahrrad und Motorrad Navigation).
Leider ist es nicht so ganz einfach Info's ueber das Geraet zu bekommen. Deshalb hier eine Frage: Hat das Geraet eine sog. "Autozoom" Funktion ? D.h. der angezeigte Kartenausschnitt wird autom. der Fahrzeuggeschwindigkeit angepasst ?

Gruss
Jo
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Re: Autozoom bei Crossover ?

Post by Eugenie »

Hallo Jo!

joreku wrote:Deshalb hier eine Frage: Hat das Geraet eine sog. "Autozoom" Funktion ? D.h. der angezeigte Kartenausschnitt wird autom. der Fahrzeuggeschwindigkeit angepasst ?

Einfache Antwort: Nein - zumindest muss ich immer den Massstab der Karte mit der Hand einstellen...



Gruss
Eugenie
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der Autozoom funktioniert in der Form, dass bei Erreichen eines Abbiegepunktes automatisch hereingezoomt wird und danach wieder zur nanuell vorgegebenen Stufe zurueckgezoomt wird.

Gruss & willkommen an Board,
Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
joreku
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Jun 15, 2008 3:54 pm
Location: BN

Post by joreku »

mmmhhh - jetzt habe ich zwei gegensaetzliche Aussagen. Und nu ???

Vielleicht gibt es noch weitere User, die etwas zu dieser Thematik sagen koennen ?

Danke

Gruss
Jo
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Es ist so, wie Matze es schreibt.
Autozoom bei Abbiegehinweis. Kann aber auch deaktiviert werden.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Wutschkow
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Oct 06, 2007 10:30 am

Post by Wutschkow »

Also ein "Zoom" im klassischen Sinn ist das nicht. Man kann mit "Trueview" eine schematische Darstellung der kommenden Abbiegesituation einblenden lassen, entweder bildschirmfuellend oder halb und halb mit der normalen Karte. Diese Einblendung kommt - wenn sie aktiviert ist - automatisch kurz vor Erreichen der Abbiegesituation, wird unmittelbar BEI Erreichen aber auch schon wieder ausgeblendet (was ich persoenlich etwas voreilig finde).
Die schematische Darstellung zeigt nur die relevanten Strassen und mit einem dicken Pfeil die empfohlene Richtung an. Sonstige Kartenelemente sind nicht zu sehen.

Einen klassischen Kartenzoom abhaengig von der jeweiligen Fahrgeschwindigkeit gibt es jedenfalls definitiv nicht. Waere ein nettes Feature, muss IMHO aber auch nicht unbedingt sein.

Ich hoffe, dies beschreibt die Funktion korrekt und fuer den Threadersteller hinreichend.
Scooby
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Tue Jan 01, 2008 8:40 pm
Location: Leipzig

Post by Scooby »

Das ist nicht ganz richtig. Der Trueview hat mit dem Zoom nichts gemein.
Stelle ich in der 2D Ansicht einen grossen Massstab (also z.B. 1 km) ein, wird dieser beim Erreichen eines Abbiegepuntes aufgezoomt bis auf 100 m.
Nach dem Abbiegen wieder zurueck auf 1 km. Geht aber nur im 2D Modus und wenn ich mich recht erinnere nur ab der 1.93
ALso so wie Matz es beschrieben hat.
Der Trueview ist davon voellig unabhaegig.


Gruss
Matthias
Gruss
Matthias

------------------------------------
CrossOver mit FW 1.93
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Habe gestern mal drauf geachtet..

TrueViwe kurz vor dem Abbiegen. Dann bis nach dem Abbiegen Zoom !
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Wutschkow
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Oct 06, 2007 10:30 am

Post by Wutschkow »

Aha, man lernt nie aus. Dieses Feature war mir bislang verborgen geblieben, weil ich immer den 3D-Modus verwende. Danke fuer die Aufklaerung!
Jetzt muss ich nur noch ueberlegen, was mir wichtiger ist: 3D-Ansicht oder Autozoom. :)
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Fuer die Fragestellung des Threaderstellers ist es aber eigentlich nicht wirklich relevant, welcher Typ des Zoom beim Abbiegen stattfindet...

Fakt ist einfach, dass es keinen Zoom gibt, welcher sich automatisch der Fahrgeschwindigkeit anpasst - und genau dies war ja Gegenstand der Frage...



Gruss
Eugenie
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Post by luskan61 »

So, ich bin vorhin nach Koeln gefahren.
Bei mir gibt es definitiv einen Autozoom.
Ob der von der Entfernung bis zum naechsten Abbiegepunkt oder von der Geschwindigkeit abhaengt, weiss ich aber nicht.
Auf der Autobahn wurde rausgezoomt. Tempo natuerlich relativ hoch und naechster Abbiegepunkt ca. 4km entfernt.
In der Stadt, Hauptstrasse (Tempo 70), das gleiche. Der naechste Abzweig war noch 3km entfernt.
Nahe am Ziel, mit vielen Abbiegungen, zoomte der XO rein.
Und kurz vorm Abbiegen kam natuerlich die Trueview-Ansicht.

Bin auf der Rueckfahrt durch einen laengeren Tunnel gefahren. Der XO hat das GPS-Signal verloren und zeigte nach einer Weile die Fahrtanweisungen als Liste an.
Gar nicht so dumm das Teil.

Gruss
Olaf
Post Reply