Ich will kein Muggel mehr sein!

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
amanita
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Wed Apr 30, 2008 2:04 pm

Ich will kein Muggel mehr sein!

Post by amanita »

Hallo alle,

ich besitze seit 2 Tagen einen Crossi und bin bisher sehr zufrieden, allerdings gelingt es mir trotz vieler Versuche nicht, die Wegpunkte (Caches) von Opencaching.de auf mein Crossi zu uebertragen (der Fahrzeugnavigationsmodus interessiert mich hierbei nicht
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

willkommen an Board :-)

Du musst im waypointer die GPX oeffnen, dann oben in der Buttonleiste auf das gelbe Dreieck klicken und "Wegepunkte erzeugen" auswaehlen. Danach klickst Du auf die Diskette zum speichern. Ist der eXplorist/Crossover Modus aktiv, wird nun eine *.UPT Datei erzeugt. Diese Datei kopierst Du dann auf die SD Karte Deines Crossi und waehlst im Outdoormodus den Datenimport. Schwupps sind die Daten im Geraet :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
amanita
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Wed Apr 30, 2008 2:04 pm

Zusatzfrage

Post by amanita »

Hallo Matz,

erstmal vielen Dank fuer die schnelle Antwort! Das Erzeugen der UPT-Datei war nun kein Problem mehr (erstaunlich ist nur, dass die GPX-Datei fast 800 kB hatte und die UPT nur noch 8 kB. Aber ich nehme an, dass das daran liegt, dass jetzt nur noch die blanken Wegpunktinformationen vorliegen?)!

Du schreibst:
"Diese Datei kopierst Du dann auf die SD Karte Deines Crossi und waehlst im Outdoormodus den Datenimport. Schwupps sind die Daten im Geraet"

Heisst das, dass die Wegpunkte im 'internen' Speicher des Crossis landen - also nicht jeweils beim Einschalten von der Karte gelesen werden? Dann koennte ich also nach dem Datenimport die UPT-Datei auf der Karte loeschen und die Wegpunkte blieben erhalten?

Und wenn ich eine zweite UPT-Datei importiere: bleiben dann die vorherigen Wegpunkte erhalten?

Wieviele Wegpunkte kann denn der Crossi speichern?

Letzte Frage:
Der Anfang meiner UPT-Datei sieht momentan so aus:
$PMGNFMT,%WPL,LAT,HEMI,LON,HEMI,ALT,UNIT,NAME,MSG,ICON,CHKSUM,%META,ASCII
$PMGNWPL,4945.793,N,00953.501,E,00000,M,OC0EEF,,a*24
$PMGNWPL,4947.506,N,00953.588,E,00000,M,OC3E87,,a*26
$PMGNWPL,4948.101,N,00952.660,E,00000,M,OC59FE,,a*58
$PMGNWPL,4944.323,N,00945.224,E,00000,M,OC4160,,a*58
Kann ich die Datei editieren und den Wegpunkten sprechende Namen geben? Evtl. sogar einen Kommentar? Oder wuerde ich das im Waypointer machen?

Beste Gruesse
Thomas
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das hast Du alles richtig verstanden. Das Crossi kann glaube ich intern 500 Wegepunkte speichern. Du kannst beliebig hinzuladen. Ist der interne Speicher voll, meckert das Geraet und Du kannst dann einfach Loeschen.

In der Datei selbst solltest Du nicht editieren, da dann die Pruefsumme am Ende jeder Zeile nicht mehr stimmt. Wenn, dann editiere im waypointer. Dort kannst Du jede Zelle wie in Excel editieren. Auf die Weise kannst Du in der Spalte "Meldung/Anweisung" einen kurzen Text erfassen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
amanita
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Wed Apr 30, 2008 2:04 pm

Danke Matz!

Post by amanita »

Hallo Matz,

herzlichen Dank, jetzt hat es geklappt!

Das einzig Seltsame war, das schon nach ca. 300 Wegpunkten beim Import die Fehlermeldung 'Adressbuch voll'(?) kam und dann der Import abbrach. Ich habe dann eine kleinere Datei erzeugt (Radius verkleinert) und dann ging's ohne Probleme.

Beste Gruesse
Thomas
Post Reply