Hallo zusammen. Hier nun mein Test:
Im Lieferumfang des Maestro 4010 sind:
- Das Geraet
- ein Kabel fuer den Zigarettenanzuender
- ein Scheibenhalter mit Saugfuss
- ein Geraetehalter
- ein USB Kabel
- eine Klebeplatte
- eine Software CD
Das Geraet selbst ist sehr leicht und handlich und fuehlt sich recht hochwertig an. Nach dem ersten Einschalten kommt der Hinweis das der Akku geladen werden muss und das Geraet geht auf Standby. Wer nicht zufaellig das Ladegraet seines Crossover dabei hat, darf jetzt erstmal zum Auto gehen.
Was sofort auffaellt, ist die stylische Bedienoberflaeche. Die Schriftarten sind
sauber geglaettet, die Symbole fein gezeichnet und selbst die Strassen auf der Karte sind mit unverpixelten Linien gezeichnet. Die gesamte Darstellung ist extrem gut gelungen. Auch das Bedienkonzept ist hervorragend und fuer die Bedienung vom Linkslenker aus gemacht: Der "Zurueck Button" ist links unten und somit immer in optimaler Reichweite der rechten Hand. Das "X", wie man es vom Roadmate her kannt, gibt es zum Glueck nicht mehr. Jeder Dialog kann mit dem "Zurueck Button" geschlossen werden.
Auch sehr angenehm ist das schnelle und sehr exakte reagieren des Touchscreens. Eine Adresse laesst sich nahezu blind waehrend der Fahrt eintippen. Alle Schaltflaechen sind ausreichend gross, um mit dem Finger bedient zu werden. Ebenfalls eine pfiffige Loesung ist das automatische Springen des Selektionsbalkens in Listen.
Bei der Ersteinrichtung ist beim 4010 Vorsicht geboten. Zu Beginn wird die
freizuschaltende Kartenregion angegeben. Diese Auswahl ist spaeter nicht mehr aenderbar. Auf dem Geraet ist eine vollstaendige Europakarte installiert, von der man eine Region auswaehlen darf. Das uebrige Kartenmaterial wird ganz normal angezeigt, man kann nur keine Adressen im nicht regisitrierten Kartenbereich anrouten. Gegen Muenzeinwurf lassen sich die verbleibenden Regionen freischalten.
Das eingeben von Zielen ist bekannt einfach: Stadt, Strasse, Hausnummer und schon kann es auf die Reise gehen. Die Reise laesst sich nach
- schnellster Strecke
- kuerzeste Strecke
- Autobahnen vermeinden
- Autobahnen bevorzugen
einstellen, wobei Mautstrassen optional ausgeschlossen werden koennen. Die Routenberechnung ist typisch fuer die Geraete tadellos und nachvollziehbar, wobei die Einstellung "Autobahnen vermeiden" wie schon beim Crossover die Garantie fuer eine absolute Genussroute ist.
Auf der Strecke selbst wird man mit klaren Sprachansagen und einer in Echtzeit nachgefuehrten Karte geleitet. Bei engen Kurven hinkt die Karte machmal ein klein wenig nach. Die Navigationsansagen kommen aber immer rechtzeitig und richtig, immer begleitet von dem magellanschen Glockenspiel, was durch die Tonfolge die Abbigerichtung zusaetzlich vertont. Ein tolles Feature.
Ebenfalls gut geloest ist die Liste der Fahranweisungen (Roadbook), was
automatisch angezeigt wird, wenn kein Satellitenempfang mehr zur Verfuegung steht - zB. eine Tunneldurchfahrt. Der Empfang selbst ist, wie es sich fuer einen 20 Kanal Sirf III gehoert, erstklassig. Selbst im Auto mit metallbedamfter Scheibe ist der Empfang ueberragend, wenngleich die Zeit bis zum Fix etwas laenger dauert, als bei ungetruebter Sicht in den Himmel.
Die Breite des Displays ist nicht immer konsequent ausgenutzt, profitiert aber von der TrueView Option, bei der die Abbiegeanweisung durch einen geteilten Bildschirm in eine 3D Grafik und die Karte aufgeteilt wird. Hier bleibt fuer die Karte mehr Platz und die Uebersichtlichkeit ist hervorragend.
Mit POI's wurde nicht gerade gegeizt. Vom Spezialitaetenrestaurant bis zum
Fastfoodladen, vom Vergnuegungspark bis zum Hotel ist alles drin, was man braucht und das ohne gleich die Marco Polo Datenbank zusaetzlich freischalten zu muessen.
Die Bluetooth Funktionalitaet macht es Moeglich, das Maestro als
Freisprecheinrichtung zu verwenden. Ebenso kann man einfach auf die
Telefonnummer eines Sonderziels tippen und kann sogleich ein Gespraech fuehren. Das Verbinden zwischen Telefon und Maestro ist zwar sehr einfach und typisch fuer jede Bluetooth-Verbindung, aber das Handbuch bekleckert sich an der Stelle nicht gerade mit Ruhm. Wer intuitiv den bunten Icons am Bildschirm folgt wird sicherlich eher eine Verbindung herstellen, als derjenige, der nach Anleitung vorgeht.
Insgesamt faellt das gedruckte Handbuch sehr mager aus. Auf der CD befindet sich neben dem etwas ausfuehrlicheren Handbuch in PDF Form auch der Magellan Sonderzieleditor und die Roadmatetools. Eigene Sonderziele koennen so problemlos erstellt, importiert und bearbeitet werden. Das gilt natuerlich auch fuer weitere Blitzer.
Das Maestro ist ein erstklassiges Navigationsgeraet fuer's Auto. Die
Displayhelligkeit reicht auch fuer den Einsatz im Freien. Allerdings haelt der
Akku max. 3 Stunden und eine wasserfestigkeit ist auch nicht gegeben. Man sollte also etwas kuerzere Sonnenscheintouren planen, wenn man sich das Maestro an den Lenker schrauben will. Der Geraetehalter kann einfach am Lenker-/Motoradhalter angebracht werden.
Bei dem Strassenpreis (bei
www.taxnav.de fuer