Workshop Eigene vektor Karten fuer den Triton
Posted: Fri May 02, 2008 9:32 pm
Teil I Mobile Mapper Office kann Topo
1. Aufgabe:
besorge Dir und installiere MobileMapperOffice Version 1.0 (MMO 1.0)
(Falls Du inzwischen auf MMO Version 2.7 stoesst, lade sie auch gleich mit runter und installiere die Version 2.7 parallel zur 1.0. Die Version 2.7 brauchen wir spaeter zusaetzlich noch.
Falls es im Netz nicht mehr auffindbar sein sollte, schicke mir eine PN, ich hab bestimmt noch ein, zwei funktionierende Links.
Hintergrund Info
Warum MMO 1.0 und 2.7? Es gibt doch schon die Version 3.4!
Nur MMO 1.0 hat versteckte Funktionen, die es uns ermoeglichen, einfach echte POI zu integrieren, sowie Standard Layer durchsuchbar zu machen.
Nur mit MMO 2.7 koennen wir die erstellten .imi Dateien, Geraete unabhaengig auf die Festplatte schreiben und in VantagePoint einbinden oder direkt auf die SD Karten des Tritons kopieren oder anderen Magellan Nutzern weitergeben, ohne dass die Karte an eine Seriennummer eines GPS gebunden ist.
2. Los gehts!
Ich gehe mal davon aus, dass Du MMO 1.0 im Verzeichnis:
"c:\programme\mmo10\" installiert hast.
Jetzt musst Du im Verzeichnis MAP ein Unterverzeichnis BLX anlegen
also: "C:\Programme\mmo10\MAP\BLX\ "
Im MAP Verzeichnis musst Du nun folgende Text Dateien anlegen:
topo3d.ini mit folgendem Inhalt:
In der Zeile
verweise ich auf eine BLX Topo Datei namens Alpen.blx. Diese BLX Datei kannst Du die hier http://www.filefactory.com/file/707887/ (43MB) herunterladen und im Verzeichnis "c:\programme\mmo10\MAP\BLX\" speichern. (Wie eigene BLX Dateien erstellt werden gibt's spaeter in diesem Workshop)
Des Weiteren muessen wir auch folgende Text Datei im MAP Verzeichnis erstellen:
topo3d.cfg mit folgendem Inhalt:
Unsere beiden Dateien muessen wir aber noch MMO bekannt machen. Dazu editieren wir die Datei c:\Programme\mmo10\MMOffice.ini und fuegen im Abschintt unter [PATHS] die Zeile ein
MMOffice.ini
im Abschitt [OPTIONS] sollte die Zeile "Show_Topo=1" stehen
So, jetzt muss nur noch die Datei "C:\Programme\mmo10\MAP\map.ini "angepasst werden.
Du musst einfach den Abschintt [ISO_DRAW] mit folgendem Inhalt am Ende anhaengen.
map.ini
Fertig! Wenn Du jetzt MMO 1.0 startest und im Bereich der Alpen tief rein zoomst siehst Du die detaillierten Hoehenlinien.
Anmerkung:
Das ist natuerlich ein klein wenig Gefummel. Wer es einfach haben will, installiert sich MMO1.0 und das programm Topo Creator von msh-tools (http://www.msh-tools.com/Programs/topo_creator.zip), entpackt das Prograemmchen, verweist auf die Installation vom MMO und klickt auf "Do Topo". Dann wird alles automatisch angelegt. Jetzt muss man nur noch in der topo3d.in die richtige BLX Datei angeben 0=Alpen.blx fertig.
Aber wer will das schon einfach haben....
schnell duck und wegrenn...
Sockeye
1. Aufgabe:
besorge Dir und installiere MobileMapperOffice Version 1.0 (MMO 1.0)
(Falls Du inzwischen auf MMO Version 2.7 stoesst, lade sie auch gleich mit runter und installiere die Version 2.7 parallel zur 1.0. Die Version 2.7 brauchen wir spaeter zusaetzlich noch.
Falls es im Netz nicht mehr auffindbar sein sollte, schicke mir eine PN, ich hab bestimmt noch ein, zwei funktionierende Links.
Hintergrund Info
Warum MMO 1.0 und 2.7? Es gibt doch schon die Version 3.4!
Nur MMO 1.0 hat versteckte Funktionen, die es uns ermoeglichen, einfach echte POI zu integrieren, sowie Standard Layer durchsuchbar zu machen.
Nur mit MMO 2.7 koennen wir die erstellten .imi Dateien, Geraete unabhaengig auf die Festplatte schreiben und in VantagePoint einbinden oder direkt auf die SD Karten des Tritons kopieren oder anderen Magellan Nutzern weitergeben, ohne dass die Karte an eine Seriennummer eines GPS gebunden ist.
2. Los gehts!
Ich gehe mal davon aus, dass Du MMO 1.0 im Verzeichnis:
"c:\programme\mmo10\" installiert hast.
Jetzt musst Du im Verzeichnis MAP ein Unterverzeichnis BLX anlegen
also: "C:\Programme\mmo10\MAP\BLX\ "
Im MAP Verzeichnis musst Du nun folgende Text Dateien anlegen:
topo3d.ini mit folgendem Inhalt:
Code: Select all
[BLX0]
PATH=BLX\
total_blx_scale=1 7
0=Alpen.blx
;1=AnotherBLXfile1.blx
;2=AnotherBLXfile2.blx
scale_range=0 5000
lower_scale_index=0
scales=0 50 100 200 500 1000 2000
params=10 20 20 20 50 20 20 50 40 40 100 50 50 200 80 100 250 100 100 250 0
screen_mesh=10
memory=10 50 200 64
label_mode=2
real_center=0
show_nodes=0
mul_coef=2
add_coef=1
auto_step=1
Code: Select all
0=Alpen.blx
Des Weiteren muessen wir auch folgende Text Datei im MAP Verzeichnis erstellen:
topo3d.cfg mit folgendem Inhalt:
Code: Select all
[BLX0]
total_blx_scale=0 6
lower_scale_index=1
params=2 8 30 4 12 30 10 20 30 20 40 30 40 100 30 80 200 30
screen_mesh=10
memory=4 10 40 32
label_mode=2
auto_step=1
Code: Select all
Topo3DInit=topo3d.ini,BLX0
MMOffice.ini
Code: Select all
[PATHS]
Main_Map_Path=MAP\
Main_Map_Ini_File_Name=map.ini
Export_Map_Path=MAP\
Export_Map_Ini_File_Name=map.ini
Regions_Path=DOCS
Export_Log=Export\Logs\log.txt
Tips_Filename=mapsend.tip
Legend_Path=DATA\LEGEND\
Legend_File_Name=legend.txt
Topo3DInit=topo3d.ini,BLX0
[STARTUP]
Next_Num=2
Show_Startup=1
...
...
...
Code: Select all
[OPTIONS]
Show_Grid=1
Show_Scale_Interval=1
Show_Quick_Info=1
Show_Waypoint_Labels=1
Show_Topo=1
Du musst einfach den Abschintt [ISO_DRAW] mit folgendem Inhalt am Ende anhaengen.
map.ini
Code: Select all
[ISO_DRAW]
labels=15 170 175 80 15 s 255 255 255 255
lines_style=3 220 220 190 1 170 175 80 1 255 0 0 1
Anmerkung:
Das ist natuerlich ein klein wenig Gefummel. Wer es einfach haben will, installiert sich MMO1.0 und das programm Topo Creator von msh-tools (http://www.msh-tools.com/Programs/topo_creator.zip), entpackt das Prograemmchen, verweist auf die Installation vom MMO und klickt auf "Do Topo". Dann wird alles automatisch angelegt. Jetzt muss man nur noch in der topo3d.in die richtige BLX Datei angeben 0=Alpen.blx fertig.
Aber wer will das schon einfach haben....
schnell duck und wegrenn...
Sockeye