Trip, Track und tatsaechliche Entfernungen

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
Skipper
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sat Mar 15, 2008 9:54 am
Location: Halle (Saale)

Trip, Track und tatsaechliche Entfernungen

Post by Skipper »

Ein Hallo an alle Nutzer,

als Neuling mit dem Crossover hat mir das Baettern im Forum bisher immer weiter geholfen. Aber je mehr man in die Materie einsteigt, desto mehr Fragen tauchen leider auf.

Ich habe im MapSendLite einen Track mit einer Entfernung von 96 km geplant. Dort wird er korrekt mit allen 590 Wegpunkten und der tatsaechlichen Entfernung dargestellt. Auf das Crossi geladen, zeigt er beim Modus TRACK Folgen eine Entfernung bis zum Endpunkt von 55 km an, die genau der Entfernung in Luftlinie entspricht. Da ich aber nicht fliege, sondern dem TRack folgen wollte, hilft dies nicht wirklich weiter.

Ein aehnliches Phaenomen hatte ich heute bei einem Praxistest. Ich habe einen Track aufgezeichnet, den Track umgekehrt und bin ihn zurueckgefahren. Die Entfernung sollte nach meinen Erwartungen eigentlich kontinuierlich kleiner werden. Irrtum. Der Wert zum Endpunkt wurde zunaechst groesser. Der Track fuehrt in einem Bogenkurs zurueck zum Ausgangspunkt. Das Crossi hat mir immer die Entfernung in Luftlinie zum Zielpunkt angezeigt, ergab dann eine Kontrollmessung mit Google Earth.

Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu loesen? Beim Wandern wollte ich eigentlich nicht stur geradeaus zum Ziel, sondern mich an den Wanderweg halten.
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Zum ersten Problem... Du warst im Outdoormodus. Pro Route max. 49 Trackpunkte. Da die Route nicht dem waren Weg folgt, wird Luftlinie angezeigt.
Zum 2. Problem Entf. bis zum Ziel ist nur die direkte Entfernung. Nicht die am Track/der Route entlang. Am Anfang hast du dich ja vom Enpunkt entfernt..
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Skipper
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sat Mar 15, 2008 9:54 am
Location: Halle (Saale)

Post by Skipper »

Hallo Marcus,

die Erklaerungen kann ich nachvollziehen, aber sie loesen leider mein Problem nicht. Ich plane eine Tour in Form eines Track, nicht einer Route. Nun folge ich dem geplanten Track und hatte die Vorstellung, dass mir das Crossi bei der Outdoor-Navigation ermittelt, wie weit es noch entlang meines Tracks bis zum Ziel ist und wieviel Zeit ich bei meiner gegenwaertigen Geschwindigkeit bis dahin brauche. Die Luftlinie bis zum Ziel nuetzt leider nichts, da ich ja auf meinem Track bleiben will.

Ich moechte das Crossi eigentlich auch beim Boot fahren verwenden. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich auf einem Fluss verfaehrt, ist eher gering. Aber durch die vielen Windungen sind 50 Wegpunkte schnell erschoepft, daher die Variante als Track. Bei den gemaechlichen Geschwindigkeiten auf dem Wasser ist es schon interessant, wann man sein geplantes Ziel erreicht.

CU
Karsten
Post Reply