Explorist 500: Route klappt nicht

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Explorist 500: Route klappt nicht

Post by mechanicus »

Hallo,

ich habe einen Explorist 500 mit Firmware 5.2.27.
In MapSend Topo 3D Germany habe ich eine Wegpunktedatei mit 48 Wegpunkten erstellt und als Leine.wpt abgespeichert.

Dann habe ich die Datei mit den Magellan Conversion Manager als Route auf das Geraet uebertragen.
Dort bekomme ich die Route nicht aktiviert und angezeigt. Wenn ich die Route markiere und auf Menue druecke, erscheinen nur Hinweise zum kopieren, verschieben, umbenennen und loeschen.
Mit enter komme ich in ein Verzeichnis mit einer leeren Neuen Route.

Wieso ist nun die uebertragene konvertierte Datei ploetzlich ein Verzeichnis, obwohl es als solches in der Dateianzeige nicht dargestellt wird.

Wie bekomme ich aus meiner "Leine.wpt" auf dem Rechner eine lauffaehige Routendatei auf dem Geraet?

M.f.G. Andreas
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

aus einer WPT Datei macht auch der Conversionmanager keine RTE Datei. Du musst die Route aich als Route erstellen. Eine Wegepunktdatei reicht einfach nicht. Die RTE Datei kopierst Du dann einfach auf den eXplorist (geht auch ohne Conversionmanager, wenn Du MapSend Lite verwendest). Dann gehst Du im eXplorist auf "Aktive Karte" und waehlst bei "Route" die Routendatei aus.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

inkognito wrote:aus einer WPT Datei macht auch der Conversionmanager keine RTE Datei. Du musst die Route aich als Route erstellen.
Hallo Matz,

sowohl beim Erstellen einer Wegpunktedatei als auch bei der Erstellung einer Route wird in MapSend eine *.wpt Datei abgespeichert.

Nur die als Route erzeugte Datei verhaelt sich nach der Konvertierung durch den Conversionsmanager auf dem Explorist wie ein Ordner und kann als Route genutzt werden.

Die Erstellung einer Route ist allerdings sehr unbequem, da die Wegpunkte nicht mehr veraendert werden koennen, wenn ich z.B. mal eine falsche Abbiegung auf der Karte erwische. Es bleibt mir dann nichts anderes uebrig, als wegen des einen Wegpunktes die komplette Route zu loeschen und neu zu erstellen. (Oder habe ich da was uebersehen?)
Das schraenkt die Gebrauchstuechtigkeit schon gewaltig ein.

M.f.G. Andreas

Edit: Fehlerhafte Wegpunkte einer Route lassen sich nicht unten bei den Wegpunkten, sondern oben bei der Route loeschen.
Nun klappt's besser. :D

M.f.G. Andreas
Last edited by mechanicus on Sat Apr 26, 2008 11:01 pm, edited 1 time in total.
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

inkognito wrote:(geht auch ohne Conversionmanager, wenn Du MapSend Lite verwendest)
MapSend lite ist bei mir nicht sinnvoll benutzbar, weil auf dem PC saemtliche Ortsnamen nicht angezeigt werden.

M.f.G. Andreas
Post Reply