Uhrzeit im eX600

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
kman900
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jan 16, 2008 2:13 pm

Uhrzeit im eX600

Post by kman900 »

Hallo nochmal!

Wie ist das eigentlich mit der Uhrzeit im eX? Die kann man doch nur einstellen wenn man sozusagen nen Kaltstart durchfuehrt . . ?

Und dann?

Synchronisiert sich das Ding fortwaehrend mit den Satelliten? Und was passiert wenn man in eine ander Zeitzone wechselt?

Vor ein paar Tagen habe ich das Ding mit meiner DigiCam synchronisiert, dh ich habe die Cam auf die Zeit vom eX eingastellt weils nicht anders ging, hatte aber hinterher, als ich per Software die Geodaten in die Bilder schreiben wollte, einen Versatz von 2 Stunden . . !

Kann mir jemand evtl mehr zu diesem Thema erzaehlen . . oder mir den passenden Thread nennen . . ?

Merci

Albert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der eXplorist arbeitet intern immer mit der Urzeit des GPS Satellitensystems, die nicht ganz exakt der buergerlichen Zeit auf der Erde entspricht. Zudem bezieht sich diese Uhrzeit immer auf CET (Central European Time). Wir hier in D mit Sommenzeit sind CET +2 Std. Im Tracklog des eXplorist findest Du immer nur genau die Zeit in CET. Du solltest aus dem LOG ein GPX erstellen, damit die Zeitzoneninformation uebernommen wird und dann geotaggen. Dann sollte die Zeit stimmen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Wenn die Zeit so stark abweicht ist scheibar die flasche zeitzone eingestellt.
Starte dein GPS neu ueber das Menu und gib die Zeit und das Datum ein.
Dann warte auf den SAT-Fix.
Nun sollte die Zeit wieder einigermassen stimmen.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
kman900
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jan 16, 2008 2:13 pm

Post by kman900 »

Vielen Dank fuer die Info!

Ich hatte vorgestern mit dem eX neben meinem Funkwecker gesessen und es einfach nicht hinbekommen . . ;-)

Ich wandele die log-files mit Waypointer in ein gpx und fuege die Daten mit Google's GPicSync den Fotos zu . . klappt hervorragend.

Und wenn ich es immer nur mit einem Versatz von ganzen Stunden zu tun habe, dann ist das auch schnell eingestellt . .

Gruss

Albert
Post Reply