Routenplanung Roadmate 2250T

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
User avatar
Sepp.
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Apr 15, 2008 2:03 pm
Location: Pfalzgrafenweiler
Contact:

Routenplanung Roadmate 2250T

Post by Sepp. »

Servus zusammen!

Habe mich soeben registriert da ich noch nicht so ganz schlau geworden bin.
Da ich im Mai ne kleine Tour mit dem Moped durch Suedfrankreich/Schweiz/Italien vorhabe hab ich als kleines Backupgeraet das Magellan Roadmate 2250T gekauft. Backupgeraet lediglich aus dem Grund dass ich mich nicht irgendwo in der Pampa verirre und nicht wieder nach Hause finde ;)

Jedenfalls ist das Geraet heute gekommen und habs auch gleich ausgepackt bzw. eingeschalten. Jetzt liegt das 2250 im Auto am Zigarettenanzuender und wird geladen, da waere ne Lademoeglichkeit ueber USB oder Netzadapter praktisch wenn das dabei waere, aber egal.

Ich hab jetzt schon diverse Threads hier im Forum gelesen was das 2250T in verbindung mit einer Routenplanung am PC angeht, schlau bin ich daraus jedoch noch nicht geworden. Dass dies mit dem Cossi in irgendeinem Outdoormodus klappt hab ich gelesen, aber geht das auch mit dem 2250T?

Ich wuerde also gern am PC mit einem Routenplaner die Route abstecken und diese dann auf das 2250T uebertragen so dass es dort als Route angezeigt wird und abgefahren werden kann.

Ueber sonstige Tips in Verbindung zum 2250T wuerde ich mich freuen :)
Achja, das Forum is klasse und die Alpentourerseite mehr als genial. Bin schon Stunden darauf haengen geblieben. Top!
Gruss
Sepp
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

willkommen an Board :-)

Mit dem 2250 wird es schwierig, fertige Routen aus dem MTP abzufahren. Du kannst nur die Zwischenzeile der MTP Route als Sonderziele in das 2250 uebertragen und dann zu jedem dieser Punkt eine Route rechnen lassen (am besten ueber den Tripplaner).

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Sepp.
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Apr 15, 2008 2:03 pm
Location: Pfalzgrafenweiler
Contact:

Post by Sepp. »

Servus,
danke fuer die Antwort. Ich hab heute mal ne Route mit googlemaps abgesteckt, diese als kml exportiert, per online-konverter zur gpx gemacht und diese in den sonderziel-editor geladen. dort hats unmengen an wegpunkten angezeigt. hab das dann als mgl gespeichert und auf das 2250t uebertragen. dort hats dann aber lediglich einen ort von diesen ganzen wegpunkten angezeigt. die mgl war nach dem abspeichern auch nur 1kb gross. die gpx hingegen 3-400kb. Was mach ich falsch?
Gruss
Sepp
User avatar
Sepp.
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Apr 15, 2008 2:03 pm
Location: Pfalzgrafenweiler
Contact:

Post by Sepp. »

hiiilfeeee
Gruss
Sepp
Twinhard
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Fri Feb 29, 2008 7:01 pm
Location: Ruedesheim

Hi

Post by Twinhard »

Hi Sepp,
ich fahre im Mai auch nach Suedfrankreich und habe mir die Route ( z. B. col de la machine) im 2250 im Tripplaner abgespeichert. Ich habe beispielsweise die Orte eingegeben und bei der Aufforderung die Strasse einzugeben die jeweiligen Landstrassen/Autobahnen ausgewaehlt. So habe ich genau die gewuenschte Route welche ich zuvor er-googelt hatte.
Die Simulation lief perfekt.
User avatar
Sepp.
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Apr 15, 2008 2:03 pm
Location: Pfalzgrafenweiler
Contact:

Post by Sepp. »

Musst du dann aber jedes dieser Zwischenziele mit einem Klick auf dem Bildschirm bestaetigen um den naechsten Wegpunk anzunavigieren oder?
Gruss
Sepp
Twinhard
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Fri Feb 29, 2008 7:01 pm
Location: Ruedesheim

Post by Twinhard »

Ja. Stoert mich aber nicht weil es eine Strecke mit atemberaubender Aussicht sein soll und ich sowieso oefters anhalten werden um Fotos zu machen. Muss eh erst mal Erfahrungen sammeln - da Navi Neuling.
Post Reply