Probleme mit waypointer und .ovl

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
Kalle
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Fri Jun 22, 2007 8:16 am
Location: Hemmingen bei Hannover

Probleme mit waypointer und .ovl

Post by Kalle »

Liebe Crossi-Gemeinde,
seit gestern nenne ich ebenfalls dieses navi mein eigen und versuche mich in den diversen Moeglichkeiten des Geraetes.
Was mich als Hobby-Radfahrer vor allem interessiert ist die Umwandlung von im Internet befindlichen *.ovl Dateien per waypointer in *.rte Dateien, um diese nachzufahren.
Leider habe ich jedoch hier einige Probleme: Schon beim Laden der *.ovl Dateien in den waypointer scheint mir das Programm nicht die gesamte Route auszugeben, sondern nur eine Teilstrecke. Diese verkuerzte Form kann ich dann auch nur in *.rte o. *.gpx exportieren. Wahrscheinlich hat das mit einer Wegpunktebegrenzung zu tun????? Mit einer kuerzeren Strecke (7km) hat es naemlich eben mal gut geklappt. Wie kann ich dieses Problem loesen?

Zum zweiten ist mir der Unterschied zwischen Track und Route noch nicht ganz klar???

Entschuldigt diese "Anfaengerfragen", aber ich konnte mich seit gestern noch nicht voellig in das Proggie einarbeiten und ich habe nach einigem Lesen den Eindruck, die Mitglieder in diesem Forum sind sehr hilfsbereit.

Dittens habe ich noch eine Frage: Auf meinem crossie ist (leider?) auch die Firmware 1.75. Was ist eigentlich der Unterschied zu der hier bereits mehrfach erwaehnten Firmwaere 1.81???????

Vielen Dank fuer eure Hilfsbereitschaft!

Gruss
Kalle

:D
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Kalle,

erstmal willkommen in unserer Gemeinde. Zu Waypointer wird Dir sicherlich Matz gleich was schreiben, weil die Software stammt von ihm.

Ich selbst habe 2 Crossover. Eines fuer mich an der Honda Varadero und eines fuer meine Frau an der Honda Transalp. Natuerlich eines mit 1.75 und eines mit der 1.81.

Die 1.75 ist die aeltere Version und die 1.81 die neueste mit dem neuesten kartenmaterial. Die Basiskarte ist vom 18. Dez 2006 und die Detailkarte vom 16. Feb 2007.

Die aeltere Version hat nicht die Routingoptionen wie die 1.81 und auch ein paar andere sehr nuetzliche Dinge fehlen. Laut unserer Information steht Magellan kurz vor einem neuen Release um die Versionen auf den neuesten Stand zu bringen.

Wie es aussieht ist die 1.81er Version bei fast allen Haendlern ausverkauft. Aber dazu kann Dir Karlsche sicherlich was sagen. Der vertickt die Dinger und ist hier auch im Board.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Kalle und willkommen an Bord,

am besten schicke mir doch mal die OVL Datei per Mail (info [at]codepointer.de), damit ich Sie mir mal angucken kann :-)
Normalerweise ist das Laden von OVL Dateien kein Problem. Man muss jedoch immer den Unterschied zwischen Route und Track beachten:

Ein Track ist wie eine Brotkrumenspur ala Haensel & Gretl, d.h. in bestimmten intervallen zeichnet das GPS Geraet Deine Position auf. Daraus ergibt sich die Strecke, die Du zurueckgelegt hast. Solche Strecken auch Tracks genannt, weisen i.d.R sehr viele Punkte auf. Ein einzelner Track darf in der Magellanwelt aus max. 2000 Punkten bestehen.

Eine Route ist mehr eine Wegbeschreibung, wobei die Wegepunkte die einzelnen Punkte definieren ueber die Du reisen willst: Z.Bsp Von Zuhause (Punkt 1) - zum Baecker (Punkt 2) - zum Friseur (Punkt 3) - zur Arbeit (Punkt 4)
Die Route (beim Crossover Trip genannt) kann aus max. 50 Punkten bestehen.

Wenn Du nun eine OVL Datei hast, kann es durchaus sein, das es sich dabei um einen Track handelt. Eine OVL Datei unterscheidet nicht ziwschen Track und Route sonder ist nur eine Auflistung von Punkten. Laedst Du nun eine OVL Datei mit z.Bsp 1500 Punkten, kannst Du daraus keine zusammenhaengende Route erzeugen. Der waypointer wuerde automatisch Teilrouten
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Update fuer Alle, die eventuell das gleiche Problem haben:

Die OVL Datei bestand aus 6 unterschiedlichen Pfaden. Daher musste im waypointer jeweils hintereinander alle 6 Pfade geladen werden. Dazu gibt es vor dem Laden einer OVL Datei den Dialog, der nach dem Pfad fragt :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply