2250T - Routing - MapSend

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

2250T - Routing - MapSend

Post by bonndias »

Hallo,
bin immer noch in der Entscheidungsphase bzgl. 2250T oder Crossover oder... Daher sind auch immer noch Fragen offen :wink: .
Ist es richtig, dass MapSend mit den Strassenkarten routen kann? Wenn ja, entspricht dieses Routing dem des 2250T bzw. Crossover? Koennte man also einen Trip mit mehreren Zwischenzielen in MapSend planen und spaeter ueber den Tripplaner im XO genauso geroutet werden?

Schon mal ein Dank im Voraus

bonndias
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Routing in MapSend Lite mit einer geladenen DirectRoute ist anders als im Crossi/2250T. Nur in VantagePoint mit einer V2 SD Karte aus dem Crossi ist das Routing gleich. MapSend ist als Planungswerkzeug fuer Routen auf dem Crossi nur maessig geeignet. Mein Tip: Routen in einem Map & Guide Planer aufbereiten und im Outdoormodus als Wegepunktroute oder Track abfahren. Ansonsten wuerde ich in der Fahrzeugnavigation nichts weiter machen, als ein Ziel eingeben und dann "Autobahn vermeiden". Besser geht's fuers Mopped kaum noch :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Mein Tip: Routen in einem Map & Guide Planer aufbereiten und im Outdoormodus als Wegepunktroute oder Track abfahren
Geht aber nicht, solange aus einem 2250T kein Crossover geworden ist. :wink:
Und ich habe es bis jetzt so verstanden, dass in der Fahrzeugnavigation die im Tripplaner eingegebenen Ziele nicht als komplette Route dargestellt werden koennen, richtig? Ueber den Tripplaner ist es auch nicht moeglich, die Gesamtstrecke einer Route zu erfahren. Damit bliebe fuer den 2250T eigentlich nur die Planung ueber VantagePoint am PC, wenn man den Routenverlauf exakt vorbestimmen moechte.

Habe ich soweit alles richtig verstanden?

Gruesse, bonndias
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ja. Genauso ist es :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

hmm, das ist jetzt aber schon eine Entaeuschung.:(
Denn das macht fuer mich doch einen ganz wesentlichen Apsekt eines Navis aus. Spontan eine Route ueber ein/zwei Zwischenpunkte planen und natuerlich wissen wo es lang geht und wie weit es bis zum Ziel ist...

Schwer in Gedanken

bonndias
User avatar
chaoscaro
Ehrennavigator ****
 

Posts: 161
Joined: Sun Jan 06, 2008 6:26 pm
Location: Ruhrstadt
Contact:

Post by chaoscaro »

Enttaeuschung?

Im ersten Moment moechte man so denken.

Und nun sei die Frage erlaubt:

"Wann - ausser im Urlaub braucht man diese Option?"

Gar NICHT!

Plane Deine Reise step by step. Und Du wirst an deinem Crossi richtig Freude haben.

Wenn Du alles perfekt durchgeplant haben willst musst Du zum Hollander wechseln. Mit allen Vor- und speziellen Nachteilen der jeweiligen Geraete.
Gruesse aus der Ruhrstadt

Waldi

*Unser Glueck und Seelenfrieden beruhen darauf, dass wir tun was wir fuer richtig halten und nicht das, was andere sagen oder tun.
**Mahatma Gandhi**
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Die Frage ist natuerlich erlaubt :wink: , und ich beantworte sie auch gerne fuer mich so:

a) Haeufig treffe ich mich z. B. fuer eine Tagestour. Bei einem Kaffe schauen wir in die Sonne (zur Not auch in die Wolken oder den Schnee) und auf die Karte. Wir entscheiden eine Route ueber ein/zwei Punkte. Dann ist es schoen, wenn ich vorher sehen kann wie lang die Route ist, und dass das Navi mich auch daher routet wo ich herfahren moechte.

b) Jedes Jahr fahre ich fuer ~10 Tage mit dem Motorrad weg. Zum Teil legen wir die Routen vorher fest, zum Teil wird spontan geplant. Oder man merkt mitten auf der Tour, dass die Planung doch nicht so toll war. Dann will man die Route aendern. Dafuer ist es aber wichtig zu wissen, wie lang der Weg ist. Auch bei zuegiger Fahrweise passt nicht jede Route in einen Tag.

Ich will nicht eigentlich nicht wieder anfangen, die Kilometerangaben auf der Karte selbst zusammen zu zaehlen.

Vielleicht kannst du deinen Step by Step Ansatz mal erklaeren. Ich kann mir nicht so genau vorstllen, was du meinst.

Gruss, bonndias
User avatar
chaoscaro
Ehrennavigator ****
 

Posts: 161
Joined: Sun Jan 06, 2008 6:26 pm
Location: Ruhrstadt
Contact:

Post by chaoscaro »

@bonndias

Also. lad Dir als erstes einmal die FAQ-Hilfe vom Alpentourer runter. Zum verstehen ist diese ideal. Da werden viele Fragen von Dir sofort beantwortet.

So und nun sind wir an einem Punkt angekommen den es zu erklaeren gibt. Ein Navi ist lediglich ein Hilfsmittel. Diese Hilfsmittel routet Dich mit seiner "Logik" von A nach B. Und innerhalb der Logik unterscheiden sich die Geraete. Aber nicht nur hier, auch in der "Feinheit" der Gelaendedaten.
Beispiel: Ich wohne in der naehe einer Fussgaengerbruecke. Magellan zeigt diese an - Tomtom zeigt hier nichts. Gleiches gilt z.B. bei Parks. Die Infos bei Magellan sind hinterlegt (Tanke, Gebaeude, etc) - bei Tomtom hast Du nur ein Symbol.

Hinsichtlich Deiner Mopedtour nur folgender Tipp:

a.) Du planst vorweg am PC (siehe FAQ)
oder so mache ich es
b.) Ich schaue auf meine Karte geb einen Zielpunkt ein und lasse mir einfach die Tour berechnen.

Und noch was am Rande - Du faehrst das Mopped - nicht Dein Navi.
Gruesse aus der Ruhrstadt

Waldi

*Unser Glueck und Seelenfrieden beruhen darauf, dass wir tun was wir fuer richtig halten und nicht das, was andere sagen oder tun.
**Mahatma Gandhi**
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

So, mein 2250T ist angekommen und jetzt konnte ich auch erste praktische Erfahrungen mit dem Geraet machen. Es ist also auch (noch) kein Crossover, mit dem eine Planung moeglich waere, wie es Alpentourer empfiehlt.

Deine Variante b) klappt natuerlich auch mit dem 2250T prima. Ein Ziel auswaehlen und navigieren lassen, kein Problem. Mehrere Ziele im Tripplaner auswaehlen und sich navigieren lassen, ist auch kein Problem. Haarig wird's, wenn du wissen willst, wo's lang geht. Die einzige Moeglichkeit die Gesamtstrecke und ihren Verlauf mit dem 2250T zu erfahren, ist die Simulation. Das ist kein wirkliches Vergnuegen, wenn du eine Route in Suedfrankeich planst. Versuch es mal :) . Deshalb auch meine Frage nach VantagePoint bzw. MapSend. Dort koennte ich das Routing sehen, wenn denn der Crossover bzw. 2250T unterstuetzt wuerde...

Meine Erfahrungen mit Navigation habe ich mit einem PDA gemacht. Im Wesentlichen habe ich micht mit Strassennavigation beschaeftigt. Gegenueber dem, was z. B. Navigon auf diesem Gebiet zur Verfuegung stellt, ist der Umfang der Strassennavigation im 2250T oder Crossover doch eher eine Sparversion. Zumindest die Dinge, die fuer mich eine Rolle spielen wie z. B. Routenplanung, sind m. E. besser implementiert. Die Dinge, die dir wichtig sind wie z. B. Qualitaet der POIs, ist mir eher unwichtig.

Den 2250T werde ich behalten, denn fuer den Preis bekomme ich zur Zeit kein Geraet mit relativ aktuellen Europakarten, langer Akkulaufzeit und einem robusten Gehaeuse, dass auch einen Regen aushaelt. Der Mangel an Planungsmoeglichkeit tut weh, aber vielleicht tut sich hier ja noch etwas.

bonndias
User avatar
chaoscaro
Ehrennavigator ****
 

Posts: 161
Joined: Sun Jan 06, 2008 6:26 pm
Location: Ruhrstadt
Contact:

Post by chaoscaro »

Na dann,

viel Spass mit Deinem neuen Geraet.

Ich habe zuerst mit einen Meridian geroutet. Danach mit einem PDA und TOMTOM. Und danach hab ich mir den Crossi gekauft. Ausschlaggebend war fuer mich die Moeglichkeit

a.) am PC zu werkeln
b.) meine alten Waypoints problemlos zu uebertragen

Die "Nachteile" des Crossis hinsichtlich der Navigation habe ich dabei durchaus in "Kauf" gernommen. Im Vergleich zum Crossi routet das TomTom bei Umwegen - aber auch nur bei Umwegen - besser. Hier versucht Dich das Crossi immer wieder auf den alten "Track" zurueckzubringen. Natuerlich kannst Du dies ueber eine neues Routing uebergehen. Allerdings nur manuell. Hier treffen zwei Philosophien aufeinander. Und jede hat seine Vor- aber auch Nachteile.
Gruesse aus der Ruhrstadt

Waldi

*Unser Glueck und Seelenfrieden beruhen darauf, dass wir tun was wir fuer richtig halten und nicht das, was andere sagen oder tun.
**Mahatma Gandhi**
Post Reply