Explorist 500LE Basemap

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
hetkwaad
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sat Mar 29, 2008 7:10 am

Explorist 500LE Basemap

Post by hetkwaad »

Hallo, ich habe gestern ein neuen Exploristen 500LE aus Amerika bekommen das Geraet registriert und dann einen FW Update gemacht. Leider hat mir niemand gesagt das der USB anschluss fuer den Strom nicht reicht! Also ist das Geraet mitten im Update abgeschmiert. Konnte dann nur noch im Geheim Menue die 95 ausfuehren und hatte danach auch keine Basemap mehr. Habe dann von meinem Nachbarn, der einen Deutschen 500.er hat, die Hintergrund Karte von seinem Geraet gesichert und auf meinem Geraet aufgespielt. Jetzt funktioniert der Explorist wieder. Habe dann das Update durchgefuehrt. Jetzt laeuft alles wieder ohne Fehlermeldung. Habe dann mit DirectRoute eine Detailkarte erstellt und diese auf die SD-Karte ueberspielt. Beim Aktivieren der Detailkarte bekomme ich immer die Meldung "Ungueltige Detailkarte". Ich vermute das liegt daran das ich die Karte von meinem Nachbarn aufgespielt habe. Ich bekomme aber nirgend wo die Europa Basemap (auf der Russenseite gibt es auch nichts mehr). Also ich moechte die Europa Basemap auf diesem Geraet betreiben damit ich auch mein Direct Route und meine Topo-Karte darauf betreiben kann.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wenn sich die Detailkarte mit dieser Fehlermeldung nicht laden laesst, hast Du beim Erstellen der Kartenregion eine falsche Seriennummer eingegeben. Solltest Du eine Detailkarte von Deinem Nachbarn benutzen wollen, so wird das niemals funktionieren. Bei den Basiskarten sieht das anders aus. Die sind nicht ueber die Seriennummer an ein bestimmtes Geraet gekoppelt.

Gruss und willkommen an Board :-)
Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hetkwaad
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sat Mar 29, 2008 7:10 am

Post by hetkwaad »

Hallo Matz,
ich habe mehrere male die Region neu erstellt und jedesmal bekomme ich die Fehlermeldung. Kann das daran liegen das wir nur die Hintergrundkarte von dem einen Geraet kopiert und auf das andere Geraet ueberspielt haben? Deutsches Geraet auf US Geraet.
hetkwaad
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sat Mar 29, 2008 7:10 am

Post by hetkwaad »

Habe jetzt nocheinmal mit der 95 alles geloescht und dann die die Neue FW 2.03 aufgespielt. Habe dann die Europa Basemap in den Hintergrundordner kopiert. Wenn ich die Detailkarte laden will kommt immer noch die Fehlermeldung "Detailkarte fehlerhaft"
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

was fuer eine Serienummer hast Du denn beim Regionenerzeugen eingegeben? Am besten nimmt man die Nummer aus dem Info-Dialog. Wenn Du die Nummer vom Aufkleber im Geraet abschreibst, musst Du die fuehrende Null weglassen.
Es gibt nur 3 Moeglichkeiten fuer die "ungueltige" oder "fehlerhafte" Detailkarte:
1) falsche Seriennummer --> Pruefen und ggf. neu eingeben
2) defekte/fehlerhafte SD Karte --> Datentraegerpruefung durchfuehren
3) Dateiname der Kartendatei zu lang. --> Regionenname verkuerzen (am besten 8.3 Format)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
d5sw
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Fri Nov 23, 2007 2:12 pm

Post by d5sw »

hetkwaad wrote:Habe jetzt nocheinmal mit der 95 alles geloescht und dann die die Neue FW 2.03 aufgespielt. Habe dann die Europa Basemap in den Hintergrundordner kopiert. Wenn ich die Detailkarte laden will kommt immer noch die Fehlermeldung "Detailkarte fehlerhaft"
Ruf mich mal an
:D :D :D :D :D

Glueckauf
Markus
Post Reply