den eX 400er kaufen oder auf den Triton 400 warten

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
eminem2605
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Fri Mar 07, 2008 2:40 pm

den eX 400er kaufen oder auf den Triton 400 warten

Post by eminem2605 »

hi,
im triton forum habe ich ja schon geschrieben das ich gerne fuer mein mtb ein navi haben, nun ja, der fruehling kommt, und der eX400 ist schon fuer etwa 150 euro neu zu haben (in der bucht). klar er hat kein farbdisplay, aber ist es wirklich noetig wenn ich in "meinem" wald (wuerde ihn nur fuer kleine touren hier im umkreis von ca. 30km benutzen) touren fahre?? ein us geraet will ich nicht, topo karte habe ich schon und zwar die mapsend topo3d auf cd und die mapsend lite.
na ja und alles sollte auf einem vista laptop von asus laufen.

was meint ihr, wuerdet ihr auf den triton400er warten (angeblich soll er mitte april kommen) oder soll ich mir den eX 400er holen???

habe mir schon die paar threads gelesen, und der empfang soll eigentlich gut sein. aber ist er auch gut genug fuers sauerland????

und ehrlichgesagt, je mahr ich lese, desto komplizierter wird es. :-(
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hi,
mein triton hatte zwar in Willingen-Usseln voruebergehend seinen Geist aufgegeben aber das lag garantiert nicht am Sauerland.

Ich wuerde an Deiner Stelle auf den Triton warten. Der Geschwindigkeitsunterschied in der Kartennachfuehrung ist alleine schon ein Grund dafuer. Dann noch die Genauigkeit des Satelitenempfanges. Die Schnelligkeit beim Kaltstart bis zum Fix etc.....

Vorher hatte ich den 210er eX und fuer ein paar Tage den 500er eX. Gegen einen Triton wuerde ich diese Geraete nicht mehr tauschen wollen.
eminem2605
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Fri Mar 07, 2008 2:40 pm

Post by eminem2605 »

was meinst du mit der kartennachfuehrung, auf einem mtb fahre ich doch max. 15km/h im durchschnitt in den bergen.

vielleicht bin ich ein anderer nutzer als die meisten, ich will eigentlich keine touren fahren, ich will mich im gelaende orientieren koennen, sprich ich fahre in den wald hinein, und an einer gabelung will ich wissen wo es langgeht, bzw. ob es berg auf oder berg ab geht. sowas reicht mir schon.

wichtig waere es mir das man das display gut ablesen kann.

Edit: jetzt habe ich in einem anderen forum gelesen was du mit kartennachfuehrung gemeint hast, das zoomen (dauer ca. eine 1/2 minute)
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Ich kenne das Sauerland wahrscheinlich nicht annaehernd so gut wie Du, aber es gibt bestimmt genug Abzweigungen die mitten in einer Abfahrt sind. Wenn Du da mit 25 km/h runter kommst und dann zufaellig noch im dichten Wald bist hast Du sehr grosses Chancen, das der eX gerade keinen Fix hat, die Karte dadurch nicht nachfuehrt und Du die Abweigung verpasst. ......
Das hatte ich mehr auf eine verregneten Tour durch Aachens Waelder.

Der gps-Chip in den Tritons ist empfindlicher und schneller als der in den eXploristen. Eine ruckelfreie Kartennachfuehrung ist wirklich nicht zu veruebeln.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... auf den Triton warten. Ganz klar. Der eX400 wird nicht mehr supportet.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
eminem2605
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Fri Mar 07, 2008 2:40 pm

Post by eminem2605 »

was heisst in diesem zusammenhang nicht mehr supportet, ich denke die letzte firmware sollte stabil laufen. gewaehrleistung habe ich bei defekt 12 monate via haendler, und da ich denke das bis sommer/herbst die triton auf dem markt sein werden, kann ich den eX ja in der bucht verkaufen, und mir dann den triton kaufen.
User avatar
LutzS
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Sun Sep 09, 2007 6:16 am
Location: Nordhessen

Post by LutzS »

Wuerde auch den Triton empfehlen.
Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fuehlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
eminem2605
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Fri Mar 07, 2008 2:40 pm

Post by eminem2605 »

so, konnte es nicht erwarten und habe mir bei der bucht fuer 150 euro den ex400 gekauft. ist zwar ein us modell mit der usa basemap, aber fuer meine anspruecke reicht es. habe schon die topokarte auf meine sd karte geladen, und es laeuft. es gab ueberhaupt keine probleme. werde jetzt mal rausgehen und ein wenig "spielen" :-)

p.s. schoen das es solche foren gibt, man konnte sich sehr gut einlesen. danke

p.p.s. ist ja nicht ausgeschlossen das ich mir, wenn mir der ex400 zu langweilig doch noch den triton 400 hole, und den jetztigen bei ebay versteigere.
Post Reply