Welcher Triton ist mit dem Explorist 210 vergleichbar??

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

andreas33
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Mar 26, 2008 7:51 pm

Welcher Triton ist mit dem Explorist 210 vergleichbar??

Post by andreas33 »

hallo,

derzeit besitze ich noch einen Explorist 210. Nun bin ich zufaellig auf die Triton Serie aufmerksam geworden.

Welcher Triton ist denn eigentlich mit dem ex210 vergleichbar? Irgendwie hab ich ueber die Suche nichts genaues gefunden.

Ich vermute ja den Triton 200?
(hab gelesen hier liegt kein kabel bei. wie kann man an dem denn dann ein firwareupdate durchfuehrenss)

Falls die Frage doch schon beantwortet wurde bitte ich euch um einen kurzen Hinweis.

Gruss und Danke
Andreas

Ps.: Ach ja. Ich benoetige das Geraet eigentlich nur zum Cachen.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hallo Andreas,

willkommen an Board :-)
Das vergleichbare Modell zum 210 waere in etwa der 200/300. Beim 200er musst Du das Datenkabel extra dazukaufen, sonst hast Du keine Chance Daten auf das Geraet zu bekommen. Warscheinlich ist also der 3oo er eher Deine Wahl. Im Gegensatz zum 210er hast Du auf dem 200/300 nur 10 MB freien Speicherplatz fuer Detailkarten unhd Daten. Sofern Du auf Detailkarten verzeichten kannst ist das kein Problem, aber ansonsten wird es eng auf dem Geraet. Wenn's das Budget zulaesst, wuerde ich den 400er empfehlen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
andreas33
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Mar 26, 2008 7:51 pm

Post by andreas33 »

Hallo Matz,

und danke fuer die schnelle Info.

Hab dann sofort auch noch eine Frage:

Jetzt hab ich gerade mal auf magellangps.com nachgeschaut und dort ist der Triton 300 ja lieferbar fuer 149 Dollar.

Kann man dort ruhigen Gewissens bestellen und bekommt das Geraet schnellstens geliefert oder sollte man doch lieber einen anderen Shop waehlen?
Wie ist es denn mit der Bezahlung dort. Der Preis wird dort mit 149 Dollar angegeben.

Gruss
Andreas
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... die liefern aber i.d.R. nicht in die EU. Ausserdem sind die Frachtkosten exorbitant und dazu kommen noch 19% MwSt und 3,7% Zoll. Die Geraet sollen in der 2 Aprilwoche endlich auch bei uns offiziell im Handel sein. Ich wuerde daher an deiner Stelle noch solange warten.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
andreas33
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Mar 26, 2008 7:51 pm

Post by andreas33 »

na gut. dann warte ich noch. obwohl wir ja in 2 wochen unterwegs sind und ich gerne etwas spielen wuerde :-)

folgendes steht uebrigens im magellan shop:

"Alle Artikel, die von Montag bis Freitag vor 12 Uhr PST (Feiertage ausgenommen) fuer eine Lieferung innerhalb von zwei oder drei Tagen bestellt werden, werden am selben Tag versandt........

Online-Bestellungen koennen nur in die USA, nach Belgien, Daenemark, Deutschland ............geliefert werden und entweder in US-Dollar oder Euro bezahlt werden."

deshalb war ich ein wenig verunsichert.

Andreas
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

mag sein das die inzwischen schon auch nach DE liefern, ist aber zum einen fraglich ob magellan das auch mit artikeln macht die fuer den EU markt noch garnicht freigegeben sind.

ausserdem wuerde das mit der lieferung bis in 2 wochen sowieso recht knapp werden. meiner aus US hat ca. 20 tage gebraucht und dann musst den ja noch beim zoll abholen.

meines erachtens nach lohnt sich aber momentan eine bestellung in US. wenn die tritons dann irgendwann mal hier angeboten werden, dann doch zumindest in der ersten zeit bestimmt zur UVP von magellan. und in den allermeisten faellen wird dabei aus dem $ einfach ein €, leider. mein 500er wuerde demnach in DE 299,- € kosten, mit fracht und steuer aus US hab ich aber nur knapp 220,- € bezahlt. und fuer die differenz zum DE preis hab ich dann noch die topo 3D fuer $40,- dazu bestellt.
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Omikron99 wrote:ausserdem wuerde das mit der lieferung bis in 2 wochen sowieso recht knapp werden. meiner aus US hat ca. 20 tage gebraucht und dann musst den ja noch beim zoll abholen.
Hmm, da hatten ein paar von uns Sammelbestellern schon die ersten fetten Abstuerze hinter uns.

USA->Germany = 3 Tage. + 2 Tage von Colonia zu den Sammelbestellern.
insgesamt hat die laengste Lieferzeit 7 Tage gedauert.
Und ich war auch nicht beim Zoll die Ware abholen.

Wo hast Du bestellt? Die Adresse sollte man sich merken, damit man dort nicht versehentlich auch bestellt.
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

naja, kommt ja auch auf die gewuenschte versandart an ;)
sicher kann mans per UPS Airmail Super Flott Express (oder wie das heisst) schicken lassen und sich dann wundern weshalb die versandkosten $60-80 betragen oder man hats nicht eilig und laessts per normalem USPS versenden, das kostet dann nur $30 oder ist bei manchen haendlern auch nach DE kostenlos. :)
User avatar
g0ldi
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Wed Mar 05, 2008 7:59 pm
Location: Ingolstadt
Contact:

Post by g0ldi »

hi, also meiner war mit fedex in 3 tagen bei mir zu hause. ich hatte erst auch mit wochen gerechnet aber dann wurde ich positiv ueberrascht. hat hald 70 $ extra gekostet.
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Hallo,

der 400er wird bei uns 199, der 500er 269 kosten (zumindest am Anfang). Dafuer bekommst du halt zwei Jahre Gewaehrleistung und eine einfachere Garantieabwicklung ueber den Haendler.

Gruesse,
Rainer
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hallo,

interessant wie hier immer wieder auf die Gewaehrleistung verwiesen wird und kaum er wirklich weiss wann diese Gewaehrleistung greift.

Nach dem 1. Update der FW ist die Gewaehrleistung hinueber und dann gilt nur noch die Herstellergarantie.

Bei vielen Haendlern habe ich die Erfahrung gemacht, das diese gerne bei Garantieanspruechen den Kunden gerne direkt an den Hersteller verweisen. Einerseits ist es bequem fuer den Haendler und andererseits ist dem Kunden auch schneller damit geholfen. Die Haendler schicken bei Garantiefaellen auch nur die Geraete an den Hersteller. Nur verliert der Kunden dann mindestens 4 Tage wegen des Versandweges

.
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Tux wrote:Hallo,

Nach dem 1. Update der FW ist die Gewaehrleistung hinueber und dann gilt nur noch die Herstellergarantie.
Warum sollte das so sein? Die FW Updates werden vom Hersteller zur Verfuegung gestellt, deren Verwendung wird sogar explizit empfohlen. Nach deiner Argumentation wuerde sich der Hersteller durch die Zurverfuegungstellung von Updates auf einfachste Weise um die Gewaehrleistung herumdruecken koennen. Natuerlich versuchen sich viele aus ihren Verpflichtungen herauszuwieseln, so einfach ist das aber nicht.

Der Haendler muss Garantie- oder Gewaehrleistungsfaelle abwickeln. Ob er das dann weiter an den Disti oder den Hersteller schickt, ist dabei irrelevant. Wenn ich nach Absprache mit dem Haendler das selber erledige weils schneller geht), dann ist das meine Kulanz gegenueber dem Haendler. Wenn der Hersteller im Ausland ist, ist das fuer mich als Kunde normalerweise ein unzumutbarer Aufwand.

Gruesse,
Rainer
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Gewaehrleistung tritt fuer Maengel ein, die bei Gefahrenuebergang bereits vorhanden waren. Fehler die durch die Nutzung entstehen fallen unter die Garantie.


Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

ausserdem bringt einem eine Gewaehrleistung effektiv nur was in den ersten 6 monaten nach kauf. in dieser frist muss der haendler beweisen das der schaden bei kauf noch nicht da war. in den restlichen 1 1/2 jahren gewaehrleistung ist es andersrum, der kaeufer muss nachweisen koennen das ein mangel schon bei kauf bestanden hat, was in den meisten faellen wohl nicht moeglich sein wird.

gewaehrleistung wird immernoch sehr gerne mit garantie verwechselt. merke ich beinahe taeglich bei mir an der arbeit. ich arbeite im mobilfunksektor und wenn ein handy gekauft wird gibts die ueblichen 24 monate gewaehrleistung, als mobilfunkanbieter geben wir freiwillig noch 24 monate garantie dazu. das aber diese garantie (die bei defektschaeden in anspruch genommen werden kann) aber rein freiwillig ist und man eigentlich keinen anspruch darauf hat will immer niemand wahrhaben.
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Sicher ist es von den Buchstaben des Gesetzes her richtig:
- Gewaehrleistung betrifft nur Fehler, die bei der Auslieferung bereits vorhanden waren
- nach 6 Monaten muss der Kaeufer nachweisen, dass der Fehler bereits vorhanden war und nicht erst nach der Auslieferung aufgetreten ist.

ABER:

Wenn ich nicht gerade in der Bucht kaufe, sondern bei einem renommierten Haendler, dann wird der sich die ganzen 24 Monate um evtl. Defekte kuemmern und sich nicht auf juristische Spitzfindigkeiten einlassen.

Andreas
Post Reply