SD Topo-3D sichern?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
User avatar
alan500
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Wed Mar 19, 2008 7:51 am

SD Topo-3D sichern?

Post by alan500 »

Hallo,

ich wuerde gerne Bilder mit VantagePoint auf die SD-Karte (Topo-3D)
kopieren, auf der noch ca. 300MB freier Speicherplatz zur Verfuegung steht.

Damit das klappt, muss ich die SD-Karte schreibbar machen,
also den kleinen Schieber am Rand der Karte auf "unlock" stellen.

In diesem "ungesicherten" Zustand liesse sich jetzt mit dem Triton
die SD-Karte vermutlich loeschen bzw. formatieren, was mir gar nicht gefaellt!!

Jetzt meine Frage:
Laesst sich eine versehentlich geloeschte bzw. neu formatierte Topo-3D
SD-Karte durch einfaches Aufspielen der gesicherten Karten-Dateien
wiederherstellen, so dass sie im Triton als normale Topo-3D erscheint?


Gruss Alexander
User avatar
g0ldi
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Wed Mar 05, 2008 7:59 pm
Location: Ingolstadt
Contact:

Post by g0ldi »

ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber soweit ich das mitbekommen habe merkt sich vp bzw. mapsend die serien nummer, bzw. werden die karten mit der serien nummer deines triton verknuepft.

so ist es auf jeden fall bei mir. alle karten die ich schon einmal auf mein triton geladen habe kann ich jeder zeit wieder rueber kopieren, neue karten muss ich erst mit der eingabe meiner serien nummer verbinden.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die IMI Datei mit den Karteninformationen ist mit der Hardwareseriennummer der SD Karte verbunden. Dieses stellt sicher, dass die Karte nur auf der originalen SD verwendbar ist (das Geraet prueft das). Man kann ohne Probleme die Daten der SD Karte auf den PC sichern und im Falle eines versehentlichen Loeschens oder Formatierens wieder zurueckkopieren.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alan500
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Wed Mar 19, 2008 7:51 am

Post by alan500 »

inkognito wrote:Die IMI Datei mit den Karteninformationen ist mit der Hardwareseriennummer der SD Karte verbunden. Dieses stellt sicher, dass die Karte nur auf der originalen SD verwendbar ist (das Geraet prueft das). Man kann ohne Probleme die Daten der SD Karte auf den PC sichern und im Falle eines versehentlichen Loeschens oder Formatierens wieder zurueckkopieren.

Gruss, Matz
Danke Matz, dies habe ich mir mir auch so gedacht, doch sicher war ich mir nicht. Jetzt kann ich guten Gewissens den Schreibschutz entfernen :wink:

Gruss Alexander
klaus.haas
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Mon Feb 11, 2008 7:41 am

Post by klaus.haas »

Kann man die Topo SD auch ueber VP auf eine groessere SD Karte im Geraet uebertragen um mehr Speicher zur Verfuegung zu haben?

Gruss Klaus
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

klaus.haas wrote:Kann man die Topo SD auch ueber VP auf eine groessere SD Karte im Geraet uebertragen um mehr Speicher zur Verfuegung zu haben?
Habe ich zwar noch nicht probiert, aber:
inkognito wrote: Die IMI Datei mit den Karteninformationen ist mit der Hardwareseriennummer der SD Karte verbunden
Daraus folgt eigentlich ganz klar, dass Daten und SD Karte eine untrennbare Einheit bilden und es keinen Weg gibt, die Daten auf eine andere Karte zu uebertragen.

Andreas
User avatar
alan500
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Wed Mar 19, 2008 7:51 am

Post by alan500 »

pico2220 wrote: Daraus folgt eigentlich ganz klar, dass Daten und SD Karte eine untrennbare Einheit bilden und es keinen Weg gibt, die Daten auf eine andere Karte zu uebertragen.

Andreas
Mit diesem Trend schneidet sich Magellan ins eigene Fleisch, d.h. der Triton hat wohl keine Probleme mit 4GB SD-Karten umzugehen, doch sobald ich eine "kommerzielle" Topo-Karte auf SD verwenden will, kann ich den Gedanken an die 4GB-Karte sowieso vergessen, da sich die Topo-Karte auf keine andere SD kopieren laesst.

Hier sollte sich Magellan bei den Kartenherstellern fuer ein geraete- und kundenfreundlicheres Lizenzmodell einsetzen, so dass beim Triton mehrere Topo-Karten auf einer einzigen "grossen" 4GB-SD verwendet werden koennen (was fuer ein Feature! technisch eigentlich ueberhaupt kein Problem :evil: ). Ich persoenlich halte den Vertrieb von Topo-Karten auf CD oder DVD als die momentan geeignetste Loesung!


Gruss Alexander
User avatar
g0ldi
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Wed Mar 05, 2008 7:59 pm
Location: Ingolstadt
Contact:

Post by g0ldi »

servus alex,

da kann ich dir nur zustimmen. stell dir vor du verlierst aus irgend einem grund die sd karte beim cachen oder so... alles futsch. mit ner CD/DVD kannst du dir immer wieder die karten auf dein GPS spielen.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

da wird's in Zukunft eine Aenderung dahingehend geben, das die Maps auf groesseren Karten ausgeliefert werden, bzw. Du Dir als Kunde die Kartengroesse aussuchen kannst.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Alexandeer,
I GO ist damit angefangen, die Software an die Speicherkarte zu binden, viele User haben dies begruesst, da sie nun die Speicherkarte in einem beliebigen Navi-Geraet betreiben koennen. Der ganze Verschluesselungskram ist damit hinfaellig, und den mochte ja auch nicht jedermann.

Allerdings moechte ich bei keinem GPS-Hersteller eine 4 GB-Speicherkarte erwerben wollen, die Preise waeren exorbitant.

Gruss
Guenther
User avatar
alan500
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Wed Mar 19, 2008 7:51 am

Post by alan500 »

inkognito wrote:da wird's in Zukunft eine Aenderung dahingehend geben, das die Maps auf groesseren Karten ausgeliefert werden, bzw. Du Dir als Kunde die Kartengroesse aussuchen kannst.

Gruss, Matz

Damit habe ich aber immer noch das Problem, dass ich nicht mehrere "kommerzielle" Karten (EU-Map und beispielsweise Topo) auf eine SD-Karte bekomme.


Gruss Alexander
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

alan500 wrote:
inkognito wrote:
Damit habe ich aber immer noch das Problem, dass ich nicht mehrere "kommerzielle" Karten (EU-Map und beispielsweise Topo) auf eine SD-Karte bekomme.


Gruss Alexander

Genau.
Aber ist die die Gamin-Methode lieber ?
Dann lieber SD-Jockey. :wink:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Bedeutet das, dass es keine Karten mehr auf CD geben wird?

Gruesse,
Rainer
User avatar
g0ldi
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Wed Mar 05, 2008 7:59 pm
Location: Ingolstadt
Contact:

Post by g0ldi »

ok aber dann kann man doch immer noch mit nem lesegeraet die karten am rechner anstecken oder? wie soll man sonst z.b. route oder dergleichen auf gps geraete bekommen die keinen sd slot besitzen?
Post Reply