Crossover - mein erstes Navi - naja

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Sette
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Mon Jun 18, 2007 12:06 pm

Post by Sette »

Alpentourer wrote:...wie Matz sagte. Du suchst dir einen Punkt oder Ort in der Naehe, waehslt dann das Kartensymbol, das Kartenfenster geht auf und dann kannst du mit dem Finger dahin gehen wo du willst. Doppelklick (Fingertippen 8) )
Na, das waer's doch. Das habe ich nicht geschafft - den Doppelklick oder vielmehr Doppeltipp :)

Ich hab's zwar so probiert, aber da's nicht (auf Anhieb) gelungen ist, als nicht vorhanden abgehakt - hat mich auch gewundert.

Wird da ein Wegpunkt oder POI erstellt und geht dieser Doppelklick auch direkt in der Zwischenzieleingabe? Muss der Massstab einen bestimmten Wert dabei haben?

@Bikeboeck: Sofort ausprobieren

Gruss
Garmin 276C auf Honda FireBlade
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Sette,

ja man muss auf den Kartenmasstab achten. Erst ab 1 km wird beim verschieben der Karte neben dem Fadenkreuz auch die Laengen- und Breitengrade angezeigt. Tippst Du dann einmal innerhalb des Fadenkreuzes, kannst Du den Punkt entweder als Sonderziel speichern, ober sofern Du aus der Adressuche gekommen bist, direkt zu dem Punkt navigieren. Somit kann man auch zu einer beliebigen GPS Koordinate navigieren. Wenn Du nun noch in den Fussgaengermodus wechselst, kannst Du gepfelgte Luftliniennavigation auch im Fahrzeugnavigationsmodus machen :-)

Zugegeben: Man haette das auch leicht verstaendlich in Handbuch schreiben koennen. Dort ist naemlich der Hinweis auf den Kartenmasstab nicht vorhanden :evil:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Bikeboeck
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Jun 16, 2007 10:33 am
Location: Wien

Post by Bikeboeck »

Melde mich wieder, da ich die Diskussion angezettelt habe. Beschaeftige mich mit dem Crossi schon seit zwei Tagen. Werde jetzt alle neuen Tipps ausprobieren. Habe auch an Magellan ein Mail geschrieben, dass ich Euch nicht vorbehalten mag:
Frage an Magellan:
Ich wuerde gerne eine Route mit mehreren Zielen planen
und danach die Gesamtkilometer u. die Gesamtzeit sehen, damit ich weiss was bei dieser Tour auf mich zukommt. Lt. Magellan Forum geht das nicht. Es geht immer nur von Ziel zu Ziel. Ist eine neue FW geplant wo dieses Problem (das auch andere Magellan Kunden stoert) behoben ist.
Antwort von Magellan:
Wir bedanken uns fuer Ihre Kontaktaufnahme.

Was Sie vorhaben geht in der Tat nicht. Zur Zeit ist leider auch kein Update vorgesehen, um diese Funktion hinzuzufuegen.

Mit freundlichen Gruessen,
Marc Terasa
Magellan Kundendienst
Tel.: 00800 MAGELLAN oder 00800.624.355.26
E-Mail: magellansupportemea@magellangps.com

So und jetzt versuche ich es nochmals mich mit den Crossi anzufreunden

Gruss
bikeboeck
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... die Aenderung die kommen soll ist das automatische Bestaetigen beim erreichen von Zwischenzielen, bzw. das automatische Fortsetzen.

Viel Spass beim 2. Anfreunden und halte uns auf dem laufenden !

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Bikeboeck
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Jun 16, 2007 10:33 am
Location: Wien

Post by Bikeboeck »

Ihr habt (Alpentourer u. Matz) weiter vorne beschrieben wie man die KM von Zwischenziel bis Zwischenziel berechnen kann. Ich koennte mit dieser Berechnungsart ja leben, nur schaff ich es nicht. Ich beschreibe mal was ich mache Schritt f. Schritt.
1.Mit Tripplander habe ich eine Route geplant mit drei Zielen
L119 Laaben, L133 Kalte Kuchl u. Endziel B21 Mariazell
2. Die Berechnung von der Heimatadresse zu 119 Laaben ist kein Problem
3. Mit Route abbrechen, habe ich diese Berechnung abgebrochen
aber jetzt
3. Ich gehe zu "Meine Einstellungen / GPS-Optionen / GPS-Position eingeben" ueber Punkt Vorherige Staedte suche ich mir die letzte Adresse L119 Laaben (den da sollte ich mich ja jetzt befinden. Es wird Kurz dieser Standpunkt in der Karte angezeigt und danach springt die Karte wieder auf die Heimatadresse um.
4. Ich gehe wieder zum Tripplaner / Navigation mache meine geplante Route auf Stelle mit auf das naechste Ziel L133 kalte Kuchl
chris
Routenplaner *
 

Posts: 39
Joined: Fri May 18, 2007 2:24 pm
Location: Leutkirch i.Allgaeu

Post by chris »

:wink: mann , mann , bin ich froh , dass noch andere mit dem Magellan zu kaempfen haben ! :wink: Aber so langsam komme ich auch hinter seine Geheimnisse !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Bikeboek,

du musst die automatische Routenneuberechnung abschalten, sonst berechnet das Crossi nach dem Bestimmen der GPS Position die Strecke immer von aktueller Position zum Ziel.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sette
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Mon Jun 18, 2007 12:06 pm

Post by Sette »

@chris
Klaro, alles muss man erst lernen. Ich habe mich mit der Garmin-Logik auch erst anfreunden muessen, aber dass ich am Anfang so gar nichts konnte, das war mir dann doch neu. Liegt vielleicht daran, dass beim Crossi keine Routing-Software dabei ist, die einfach mit dem Geraet kommunizieren kann - dabei wuerde die Erfahrung mit Windows-Programmen immens helfen und man hat schnell Erfolgserlebnisse.

Die "normale" Arbeitsweise beim Crossi kommt mir beinahe wie das Tricksen in manchen Situationen (Autobahn vermeiden :wink: ) bei meinem Garmin vor. Ist allerdings alles Geschmacks- bzw. Gewoehnungssache

Gruss
Garmin 276C auf Honda FireBlade
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Ein Glueck kennt Matz das Teil inzwischen fast auswendig, denn die Doku von
Magellan kannst du voll vergessen.

Bis ich dahinterkam wie man in den Roadbookmodus oder von dem wieder raus kommt.....

Das mit dem "Doppeltipp" mache ich immer im 500m Modus. Da bin ich auch durch Zufall draufgekommen, beim besagten Riedbergpass, den gibt's naemlich nicht in den POI AeTSCH.

Den Grenzuebergang da aber doch. Dann Kartenmodus, Karte verschoben und durch Zufall im 500m Massstab, Doppelklick und der Pass wurde unter Favoriten abgespeichert.

Learning by doing. Die groesste Umdenke fand aber im Kopf statt.
Vorher Mapsource, Gummibandoption, Laptop dabei, Tour auf Navi laden
Heute Karte, Gebiet abstecken und ein paar wenige Eckpunkte als Trip speichern.
Nun ja, der Wehrmutstropfen....Enfernung gesamt und Zeit gesamt mit der "Notloesung"
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Post by Skybert »

Alpentourer wrote:Ein Glueck kennt Matz das Teil inzwischen fast auswendig, denn die Doku von
Magellan kannst du voll vergessen.
Das ist sehr hoeflich ausgedrueclkt. Der Produkt-Manager, der fuer das Crossover zustaendig ist, soll mir bloss nicht auf der Strasse begegnen. Was ich in letzter Zeit schon Zeit verbraten habe, um mich ich in die Freizeitnavigation einzuarbeiten, geht auf keine Kuhhaut. Es ist einfach eine Frechheit, was sich Magellan da erlaubt. Die Fahrzeugnavigation ist super und ist auch relativ nachvollziehbar dokumentiert. Aber das Zeugs mit den MapSend-Karten, Tracks, Routen usw. ist ein Verbrechen am User!

Karlsche hat mir ein Geraet zum Test ueberlassen und wartet auf einen Testbericht. Momentan ist es aber besser, ich schreibe keinen...

EDIT by Moderator!
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... als langjaehriger MAGELLAN Anwender kennt man die Logik der Software und Tools eben. Es ist aber wirklich unverstaendlich, warum das Thema Topo Karten auf dem Crossover so lausig dokumentiert ist zumal wir mit den eXploristen das gleiche Problem hatten.

Nichtsdestotrotz wird jede Frage zu dem Thema hier gerne beantwortet :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ChristianRT
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed May 23, 2007 2:43 pm
Location: Bayer. Schwaben

Post by ChristianRT »

Hallo bin zwar noch lange kein Navi- und Crossover-Experte,

Aber mal einige Erfahrungen nach mehreren laengeren Auto-Fahrten.

Routing insgesamt gut. V.a. guter Satempfang und sehr schnelles und meist gutes Re-Routing bei Abweichung von der Strecke. Einige male leitete mich der Crossover bei Ortsdurchfahrten von der Hauptdurchfahrtsstrasse duch Wohngebiete ab (wahrscheinlich Abkuerzung). Ich bin mir siemlich sicher, dass ich Option "schnellste" eingestellt hatte

Etwa 3-4 mal kam es waehrend der Fahrt zu eine Art Neuinitialisierung. Der Bildschirm wurde fuer einige Sek. weiss (dann Magellanzeichen und dann Routenneuberechnung). So dass das normale Fahrtfenster fuer knapp 10 sek weg war. (Woran liegt das?).

Wenn ich den Crossover unterwegs abschalte und dann, z.B nach einer Pause anschalte und gleich weiterfahre, braucht er manchmal recht lange bis zur Ortung. Aber ich denke dies ist bei anderen Navis aehnlich

Was mit sonst bisher auffiel.

-Akkuleistung o.K. Fahre oft nur mit Akku und stelle den Crossover einfach auf eine Ablage, die mein Auto praktischerweise ganz vorne hat.
(Keinerlei Anschluss notwendig)
- Ansagen meist deutlich und klar
- Radarwarner: M.E werden manchmal auch Stellen angezeigt, wo oft mobile B stehen und auf der AB auch B auf der Gegenfahrbahn.

Die Kartendarstellung ist meines Erachtens nicht so befriedigend. Wenn man uebers Land faehrt, werden nur sehr grosse Staedte angezeigt. Zoomt man runter, dann verschwinden jedoch alle Ortsnamen und es werden nur noch andere Details gezeigt. (Kann mit leben, koennte man aber sicher besser machen)

Der bisher im Handel erhaeltliche TMC-Adapter funktioniert meines Erachtens nicht besonders gut (Empfang)

Mit Outdoorfunktion habe ich immer noch keine Erfahrung, auch weil ich warten moechte, bis die Europa-SD endlich kommt. Dort wollte ich dann gleich einige groessere Regionen draufpacken. Mal gucken, ob es dieses Jahr noch wahr wird. Auf jeden Fall werde ich wohl haeufiger hier im Forum sein, wenn ich mich als Navi-Neuling intensiver damit beschaeftige.

Apropos Stylus-Stifte - Ich hatte noch nie solche Dinger. Ist es eigentlich egal, welche man sich fuer den Crosover beschafft. Ich wuerde Sie zum "Kartenverschieben" benoetigen. was haendisch etwas schwierig ist.

Gruesse
Bikeboeck
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Jun 16, 2007 10:33 am
Location: Wien

Post by Bikeboeck »

Hallo Matz

du hast mir den Tipp gegeben die automatische Routenplanung abzuschalten. Habe ich gemacht. War aber den Crossi vollkommen egal. Er berechnet die Tour noch immer vom jetzigen Standpunkt weg, ich wollte eigentliche von Zwischenziel zu Zwischenziel die KM u. d. Zeit wissen.
Hab auch schon auf RESET gedrueckt, hat aber an der Situation nichts geaendert.

HILFE, HILFE - ich bin zurzeit auf Urlaub und verbringe die meiste Zeit den Crossi in den Griff zu bekommen. Meinen Urlaub haette ich mir ein wenig anders vorgestellt.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... das Problem ist, das das Crossi immer von aktueller Positions aus rechnet. Wenn Du also Sat Empfang hast, nuetzt Dir das Aendern der GPS Position nichts. Wenn Du Dich einen einen gut abgeschirmten Keller zurueckziehst :D , klappt das auch.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sette
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Mon Jun 18, 2007 12:06 pm

Post by Sette »

Hi,
bei meinem 276er kann ich den Empfang ausschalten (obwohl, da kein SirFIII, das Abschirmen ohne Keller auch kein Problem waere :lol: ) - Satellitenseite aufrufen, Simulationsmodus anwaehlen. Geht das beim Crossi nicht?

Ansonsten rechnet auch Garmin immer von der akt. Pos. weg.

Gruss
Garmin 276C auf Honda FireBlade
Post Reply