Crossover - mein erstes Navi - naja

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Bikeboeck
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Jun 16, 2007 10:33 am
Location: Wien

Crossover - mein erstes Navi - naja

Post by Bikeboeck »

Liebes Magellan Forum!

Seit kurzem (11.6.07) bin ich Besitzer eines Crossover
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Zu Punkt 2 kann ich dir dieses Posting empfehlen
http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=27
Zu Punkt 3
geht im Autonavigationsmode anscheinend nicht. Ich hab's auch noch nicht gefunden.
Zu Punkt 4
Mit dem Finger so gut wie unmoeglich, mit einem PDA Stift geht's.

Das Teil ist auch dann wasserdicht.
Empfehlung:
Bei soviel Unzufriedenheit das Teil zurueckgeben.

Ich bin vorher auch mit Laptop auf dem Mopped und Garmin unterwegs gewesen. Hauptsaechlich um irgendwelche Routen zu planen. Heute lade ich
auf den Lappi nur noch Bilder drauf die ich tagsueber mache und um im Internet zu surfen. Selten dass ich den MTP anwerfe um ein Ziel zu suchen.
Planen lasse ich die Routing Engine vom Crossover.
Last edited by Alpentourer on Mon Jun 18, 2007 9:04 pm, edited 1 time in total.
chris
Routenplaner *
 

Posts: 39
Joined: Fri May 18, 2007 2:24 pm
Location: Leutkirch i.Allgaeu

Post by chris »

Punkt 3 ist auch was mich auch ganz massiv stoert ! :twisted: Da alle anderen navis dies koennen , sollte es doch nicht so schwer fuer Magellan sein , dies zu korrigieren und upzudaten .
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@Chris
Volle Zustimmung. Nur immer vom aktuellen Punkt zum Zwischenziel die Zeit und die Entfernung zu sehen und nicht die gesamte Tour ist bloed.
Sette
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Mon Jun 18, 2007 12:06 pm

Post by Sette »

@Bikeboeck
Nach Spielereien mit dem Crossover verstehe ich die Lobhudelei (ich habe es im Naviboard=eher Garmin gelesen) fuer den Crossover nicht. Das (leider) EINZIGE (aus meiner Sicht), das fuer ihn spricht, ist die dort erwaehnte "intuitive" und "tolle" Routenfuehrung fuer Motorradfahrer. Wobei mir nicht bekannt ist ob toll fuer Gebueckte oder eher fuer Enduristen (Varadero, ...) und wie das Routing ist, wenn man mit dem Auto eine Urlaubsreise macht.
Ausserdem ist Routing zwar wichtig, aber nicht alles (viele Wege fuehren nach Rom, der "schoenste" ist wieder Geschmackssache) und wenn man fuer (aus meiner Sicht) grundlegende Dinge mehrstufige Konvertierungen mit Programmen von Drittanbietern durchfuehren muss, und am Geraet einige Dinge nicht oder nur sehr kompliziert durchfuehren kann, dann verstehe ich das Lob noch weniger.

Ich wuerde das Teil zurueckschicken (wenn das ohne grossen Geldverlust moeglich ist) und mir was anderes zulegen - vorher aber ganau ausprobieren und keine Meinungen aus dem Netz "einfach so" glauben.

Gruss

Edit: Damit nicht spekuliert werden muss - ich bin der Schuldige, der Bikeboeck von den Vorteilen eines Navi auf dem Motorrad ueberzeugt hat. Der ihn aber nicht zu einem Garmin ueberreden wollte und das Lob fuer den Crossover auch vernommen hat und auf eine ersthafte Konkurrenz fuer Garmin gehofft hat (die programmieren immer schlampiger).
Garmin 276C auf Honda FireBlade
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... wir haben auf unserer Ardennen-Tour die Kombination eXplorist XL und Garmin 276C dabeigehabt.

Mit dem eXplorist sind wir Wegepunktrouten im Roadbookmodus gefahren. Die Art und Weise wie der Magellan Wegpunkte und deren Meldungen praesentiert ist einfach spitze. Mit dem 276C ist das in der Form leider nicht moeglich.
Der 276C hatte dann die Chance vor Ort Routen zu erstellen. Das endete damit, dass wir mit beiden Geraeten nur noch Luftlinien Routing zum Ziel gemacht haben. Das funktioniert zwar toll, zeigt aber dass das Routing des 276C kein echter Gewinn ist. Mann muss das Geraet mit vielen Wegepunkten zwingen eine bestimmte Route zu nehmen. Im Modus "Schnellstrassen vermeiden" kommt fast nur Quatsch heraus. Ich persoenlich fahre nicht gerne ueber Feldwege. Sind die Zwischenziele nicht richtig gesetzt erhaelt man tolle Kehrtwenden. Und was ja die absolute Kroenung ist, sind die schlechten Empfangseigenschaften des 276C. Mit einem eXplorist oder Crossover kann das Ding nicht ansatzweise mithalten. Gerade das fixen nach dem Ausschalten in den Bergen dauerte teileweise eine viertel Stunde. Die Trackaufzeichnung ist an vielen Stellen unterbrochen. Das Trackprotokoll des eXplorist ist auf unserer gesamten Tour lueckenlos (von 2 laengeren Tunneln mal abgesehen).

Mir persoenlich ist es wesentlich lieber einfach ein Ziel einzugeben und "Zack" kommt eine gute Stecke heraus. Durch das Gute Re-Routing des Crossi kann man bei Nichtgefallen einfach unterwegs von der Tour abweichen. Alternativ kann das Crossi im Outdoormodus astreine Wegepunktrouten fahren (mit den 30-Zeichen Wegepunktnamen bekommt man locker auch die ganze Fahranweisung mit Strasse unter).

So ein 276C ist zwar ein tolles Geraet, aber wenn ich die Preise der Geraete vergleiche, bekomme ich als Normalnavigierer mit dem Crossover einfach das fairere Angebot.

Da das aber jeder selbst entscheiden muss und wenn meine persoenliche Erwartungshaltung derart entaeuscht wurde, wuerde ich das Geraet auch wieder verkaufen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
chris
Routenplaner *
 

Posts: 39
Joined: Fri May 18, 2007 2:24 pm
Location: Leutkirch i.Allgaeu

Post by chris »

Alpentourer wrote:@Chris
Volle Zustimmung. Nur immer vom aktuellen Punkt zum Zwischenziel die Zeit und die Entfernung zu sehen und nicht die gesamte Tour ist bloed.
Da dies ein relativ neues Feld fuer mich ist , wuerde mich schon eure Einschaetzung interesieren , ob Magellan diesen Murks ev. per update nachruestet ? Irgendwo denke ich (leider) gelesen zu haben , dass Magellan in dieser Beziehung - sagen wir mal "traege" ist .....
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich hatte das Thema Mehrzielreisen bei Support moniert und die Benachrichtigung erhalten, das es dort eine Aenderung geben wird. Mitte Juli soll es eine neue Firmware geben :-)
(Alle Angaben natuerlich ohne Gewaehr)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
chris
Routenplaner *
 

Posts: 39
Joined: Fri May 18, 2007 2:24 pm
Location: Leutkirch i.Allgaeu

Post by chris »

Das ist ne Aussage - danke !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Bitte fair bleiben

Post by Alpentourer »

@Matz
Du musst schon fair bleiben. Der 276C ist mit seiner Empfangstechnik verglichen mit dem Crossover wie Pentium 2 und Pentium 4. SIRF III im Crossover und 12 Kanalempfaenger sind Welten.
Dass das Crossover das etwas besser kann musste auch der Zumo Pilot auf unserer letzte Tour einsehen (Zumo hat auch SIRFIII). Anscheinend verfuegt das Crossover ueber die bessere Antennen.

Fakt ist und das wissen wir.
Crossover
Empfang absolute Spitze
Routing Engine, das genialste was ich bis jetzt gesehen habe
POI Navigation und Datenbank sehr gut
Negativ
Bedienung mit Handschuh schwierig
Menuefuehrung an manchen Stellen, viele Fragezeichen
Das Geraet hat noch Resets in der Firmware Version 1.81 (2x auf der 1 woechigen Alpentour)
Nur DACH Karten erhaeltlich
Liefertreue von Magellan bis dato sehr schwach

Zumo
Empfang beinahe so gut wie beim Crossover
Sehr gut mit Handschuhen zu bedienen Dank externe Knoepfe
Garmin hochwertige Verarbeitung
Sehr viel Kartenmaterial am Markt erhaeltlich, kommt mit Europakarte
Negativ
Routing Engine klappt nur in Verbindung mit MapSource zufriedenstellend (Lappi mitschleppen)
Haengt sich mit der letzten Firmware immer noch auf (2x in einer Woche auf Tour)
Seh hoher Preis
Menuefuehrung an manchen Stellen unklar

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit und laesst ausser Betracht dass der Zumo mit Bluetooth und zusaetzlichen Features kommt, welche das Crossover bei dem Preis nicht dabei hat.
Sette
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Mon Jun 18, 2007 12:06 pm

Post by Sette »

Hi,
klar ist Sirf III ueberlegen - gegenueber meinem 276C. Ich persoenlich hatte natuerlich schon Verbindungsabbrueche, aber nie ein Problem dadurch. Auch die Einlogzeiten sind unproblematisch, Neuberechnungen ebenso sehr schnell (gefuehlsmaessig schneller als beim Crossover).

Was ich allerdings ueberhaupt nicht gerafft habe, mit dem Crossover: Wie kann ich mir damit einen Motorradtag vorstellen?

276C (Vorabend an der Bar): Wir wollen von Wien nach Lienz. Ich schalte auf Luftlinie und gebe Start und Ende ein. Danach nehme ich die Verbindungslinie und ziehe sie auf die gewollten Umwege (Paesse, Seen, zu Onkel und Tante unterwegs) und habe somit meine Zwischenziele. Danach lasse ich das Ganze fuer die Strasse berechnen (immer schnellste Route, AB ist erlaubt :-) funktioniert bei Garmin dzt. eh nicht anders). Danach schnell die Route kontrollieren, wo die AB passt (Anreise, keine schoene Alternativstrecke vorhanden) OK und wo ich Bundesstrasse will, fuege ich anschliessend zus. Zwischenziele ein. Dann kann ich sagen, das sind x km und wird y Stunden dauern (passt meist verblueffend genau).
Alternativ koennte ich spaeter auf der Tour dort eine Neuberechnung starten mit Mautstrasse vermeiden (in Oesterreich, Schweiz, Italien) bzw. eine Neuberechnung mit kuerzerer Strecke oder auch mit AB vermeiden oder mit eigenen Preferenzen versuchen. Das man vorher das Ergebnis nie weiss, mache ich das nicht so gerne - also nicht die Alternativvariante. Ausserdem koennte man einfach von der AB runter und "ins blaue fahren" (die Originalroute sieht man ja noch (autom. Neuberechnung "aus") und spaeter eine Neuberechnung anstossen (geht problemlos waehrend der Fahrt).
Die Zwischenziele werden meist nach dem Motto "suedlich der Stadt XY, irgendwo auf die Bundesstrasse Z" eingegeben - sieht man schoen auf dem GPS und ist ein Tastendruck.

ICH habe es mit dem Crossover nicht geschafft (auf dem Geraet selbst) ein Zwischenziel nach obigem "suedlich der Stadt XY, irgendwo auf die Bundesstrasse Z" einzugeben. Nur Adresse nach "Stadt" und "Strasse", konnte somit GAR NICHTS machen in bezug auf die gewuenschten Zwischenziele ("Umwege"). :oops:

Klaert mich bitte auf, wie geht das (ohne POIs und PC)?

Gruss

Edit: PS: eine Papierkarte ist schon notwendig/hilfreich dabei bzw. ein Buch mit Tourvorschlaegen oder Aehnliches (Zwischenziele im Kopf :P ).
Garmin 276C auf Honda FireBlade
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@Sette
Nun, ich versuche das mal so zu erklaeren wie wir unsere Tour von Erpfingen Schwaebische Alb nach Egg im Bregenzerwald am Vorabend an Oma's Bar geplant hatten. Wir wollten mit der Faehre fahren, weil toll, wir wollten einen kleinen Grenzuebergang finden und dort ggfs. Pause machen und Fruehstuecken, ueber die Schwaegalp und das Faschinajoch.

Wie du schon sagtest, eine Karte, wo alles drauf ist, oder der MTP (Motorrad Tourenplaner) sind da hilfreich. Wir hatten eine Karte.
Eine Staerke des Crossover ist nun mal seine Marco Polo POI Datenbank die sehr elegant zu bedienen ist und die POIs auch bis zur 500m Aufloesung in der Karte anzeigt.

Wir wollten auch die Teilstuecke wissen (Zeit/km) wegen dem Fruehstueck.
Also Trip erstellt.
Erstes Ziel aus den POI Faehrhafen
Naechstes Ziel aus den POI Grenzuebergang Kreuzlingen
Naechstes Ziel Stadtzentrum Schwaegalp
Naechstes Ziel Stadtzentrum Faschina
Letztes Ziel Egg, Kaltenbrunnen unser Nachtquartier

Und nun kommt das Umstaendliche was alle mit dem naechsten Release geaendert haben wollen.
Die Navigation gestartet mit dem ersten Ziel. Das Geraet zeigt Zeit und km.
Routing gestoppt
GPS Position Faehre ausgewaehlt und zweites Ziel gestartet. Das Geraet zeigt Zeit/km von Faehre zur Grenze
dito bis zum Schluss
braucht etwa 4min und ist sehr umstaendlich

Das Routing ueberlassen wir dem Navi, weil das findet nachweislich (nach 6.000km Alpentouren und DACH mit Crossover) die beste Moppedstrecke ohne Autobahn. (Moppedstrecke, keine Enduropiste und keine Auto-Caravan Linie). Nach unserer Erfahrung um dies auf deutsche Strassen und die letzten Touren zu kopieren, findest du waehrend der Tour einen hohen Anteil von Kreis- und Landstrassen. Wir empfanden den Anteil an Bundesstrassen mehr als gering.

So sind wir dann mit den restlichen 6 Tagen Motorradtour verfahren. Bei einem guten Weissbier grob die Gegend ausgelotet, wichtige Eckpunkte definiert, wie z.B. Riedbergpass, Held (Stadtzentrum Burgberg), Plansee, Garmisch, Bichlbach, Namlos, Warth, Ziel und Start Egg, Kaltenbrunnen. Eine geniale Moppedtour. Crossover hat geroutet unedited.
Sette
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Mon Jun 18, 2007 12:06 pm

Post by Sette »

Alpentourer wrote:So sind wir dann mit den restlichen 6 Tagen Motorradtour verfahren. Bei einem guten Weissbier grob die Gegend ausgelotet, wichtige Eckpunkte definiert, wie z.B. Riedbergpass, Held (Stadtzentrum Burgberg), Plansee, Garmisch, Bichlbach, Namlos, Warth, Ziel und Start Egg, Kaltenbrunnen. Eine geniale Moppedtour. Crossover hat geroutet unedited.
Erstmal danke fuer die Aufklaerung, aber wie bekommt man ein Zwischenziel Riedbergpass oder Warth oder ... in den Crossover, wenn dieses nicht als POI vorliegt (nur auf einer Papierkarte zu sehen ist oder in einem Prospekt im Hotel angefuehrt ist oder von dem man im Extremfall nur Koordinaten kennt)?

Gruss
Garmin 276C auf Honda FireBlade
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... indem man den Punkt in der Karte antippt. Ab einer Zoomstufe von 1 km oder weniger, kann man jeden Punkt im Fadenkreuz speichern. Alternativ kann man in der Adressauswahl auf das Kartensymbol tippen und dann in der Karte auswaehlen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

...wie Matz sagte. Du suchst dir einen Punkt oder Ort in der Naehe,
waehslt dann das Kartensymbol, das Kartenfenster geht auf und dann kannst du mit dem Finger dahin gehen wo du willst. Doppelklick (Fingertippen 8) )
Und das Zwischenziel ist abgespeichert.

Das Einzigste was ein wenig stoert, es geht nicht mit dem Handschuh (Ok, abends beim Weissbier, wer traegt da schon Handschuhe) und wenn man das zu schnell macht, dann braucht die Grafik einen Moment um nachzuziehen. Es ruckelt ein wenig (und das lag nicht am Weissbier).
Mit einem PDA Stift, No Problemo!
Post Reply