Crossover - mein erstes Navi - naja

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Nun das geht bei Crossover im Prinzip auch, nur etwas subtiler: Man entfernt die 6 Schrauben an der Rueckseite, klappe das Gehaeuse auseinander (vorsicht mit dem Kabel des Lautsprechers) und zieht den Antennenstecker ab - Ansonsten ist ein Abschalten des Empfangs offiziell nicht moeglich.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hey Jungs,

fangt ihr jetzt an Euch gegenseitig zu veraeppeln?
Der eine versucht das Crossi zu verklagen, weil es am kaputten Urlaub Schuld ist, und nun Antenne abklemmen?
Das wird ja immer doller.

Wie bereits beschrieben hat das Crossover im Autonavigationsmode das Feature nicht. Zeit und km in Summe von Anfang nach Ende.

Laut Aussage Support wird das auch nicht kommen, so konnte ich es zumindest dem Posting entnehmen.

Ich sehe daher folgende Loesungsmoeglichkeiten.
1.) Karte aufklappen und abschaetzen (sehr easy)
2.) Die Tour im Outdoormodus erstellen, und dann rechnen lassen (sehr kompliziert)
3.) In den Atombunker gehen um keinen Empfang zu bekommen (klappte bei Omas Bar bei uns immer)
4.) Das Ding bei eBay zu verticken und ein anderes Geraet kaufen
chris
Routenplaner *
 

Posts: 39
Joined: Fri May 18, 2007 2:24 pm
Location: Leutkirch i.Allgaeu

Post by chris »

und

5. ueberlegen , fuer was man das navi will .

Ich z.B hatte den Dusel das roadmate mit Europakarte fuer 230 euros zu bekommen . Um von A nach B zu fahren , reichts mir , routing funktioniert super bis auf die gelegentlichen resets - tracking aufzeichenen will ich nicht und auf feature der kompletten km-berechnung verzichte ich zaehneknirschend , da der preis einfach super war . Wollte ich aber auf das alles nicht verzichten , was der crossi zu meinem Erstaunen nicht kann , kann ich nur Didi
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

da hast Du absolut recht. Fuer mich entspricht das Crossover exakt meiner Erwartungshaltung an eine Navigationshilfe. Daher bin ich vollauf zufrieden mit dem Teil. Fuer echte Outdooranwendungen nehme ich meinen eXplorist :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@Chris
Ich muss ehrlich gestehen, waere ich in den vielen Jahren nicht so Mapsource/Garmin gepraegt worden, haette ich mit Sicherheit auch nur das Roadmate gekauft. Zumal die Routing Engine dort dieselbe ist.

Aber irgendwann moechte man dann halt doch eine Track nachfahren, die ein andere Biker genial in die Landschaft gelegt hatte.
Auch ich war es von meinen Garmins gewohnt, dass ich die gesamten km und Zeit bekomme.

Das mit den Resets haben viele der neuen Geraete, Zumo wie Crossover.
An beiden Geraeten live erlebt.

Aber ich hab's wie Du Chris, fuer das was ich damit will, was es gekostet hat und was es kann, ich wuerde es Stand heute nicht eintauschen wollen.
Bikeboeck
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Jun 16, 2007 10:33 am
Location: Wien

Post by Bikeboeck »

An Alpentourer

Wir haetten nicht so lange herumschreiben muessen, haettest du bei deinem Beispiel der Zielberechnung gleich dazugeschrieben, dass dies nur ohne Empfang moeglich ist.

Zum Magellang - Ich habe so ein Navi noch nie besessen. Im Intenet wird dieses Navi als Konkurenz zu Garmin angekuendigt und verkauft. Als Navi-Neuling bin ich durch diese Beurteilungen auf Crossover gekommen. Es hat mir keiner vorher gesagt, dass es kein anstaendiges Handbuch gibt (dann wuerde ich Euch sowieso nicht belaestigen). Groessere Routen am Laptop planen und auf ein Navi spielen, habe ich als Standard angesehen.

Ich habe jetzt den Crossover und versuche ganz einfach, mit dem mir von Magellan zur Vefuegung stehenden Software od. Tipps von Foren usw., fuer mich das Beste heraus zu filtern.

Ich brauche keine Tipps, dass ich den Crossover zerlegen muss. Schreibt ganz einfach was Fakt ist und ich bin schon zufrieden.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Bikeboeck,

tut mir leid, dass ich das nicht dazugeschrieben habe. Nobody ist perfekt.
Du belaestigst uns nicht. Dies ist ein privates Board, von privaten Leuten, die gerne ueber ihr Hobby in Ihrer Freizeit freiwillig hier Postings abgeben.

Gerne helfen wir auch Navi-Neulingen, sind jedoch nicht dafuer verantwortlich wenn du dir kurz vor deinem Urlaub als Neuling ein Geraet kaufst und nun von uns erwartest dass wir dir einen Crashkurs in der Anwendung geben, damit dein Urlaub nicht im Eimer ist.

Wir verantworten auch nicht die bescheidene Doku vom Hersteller, versuchen jedoch in diesem Board mit Tipps weiterzuhelfen. Vielleicht gerade weil die Dokumentation Luecken ausweist.

Offen gesagt ist mir nie aufgefallen dass ich KEIN Empfang hatte. Dies war vielleicht Zufall, da ich das Geraet jeden Abend KOMPLETT ausschalte, also den AUS Knopf lange druecke wenn ich es vom Motorrad abmache. Dann braucht das Crossover laenger bis es wieder auf Empfang geht. Also keine Absicht, eher Zufall und Unwissenheit. Zwischen Ankunft am Abend, Abendessen und Einfinden an der Bar vergingen locker 3h.
Ich bin mir nicht sicher, weil ich nicht darauf geachtet hatte, aber ich denke die Satellitenanzeige war immer rot.

Nachdem Matz das nun geschrieben hat, hab' ich auch wieder was dazu gelernt.
Last edited by Alpentourer on Sun Jun 24, 2007 10:04 am, edited 2 times in total.
Bikeboeck
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Jun 16, 2007 10:33 am
Location: Wien

Post by Bikeboeck »

DANKE
fuer Eure Unterstuetzung

Habe mein erstes Ziel (mit Trp-Planer eine Tour mit Zwischenzielen erstellen, KM u. Zeit berechnen) erolgreich abgeschlossen und kann sehr gut damit leben.

Naechstes Ziel - eigene Tour am Laptop planen und an den Crossi senden.
Werde mir einmal die Unterlagen in diesem Forum durchlesen, aber ich weiss jetzt schon, dass ich wieder Fragen habe.

Bin aber zuversichtig, dass auch dieses Ziel von mir befriedigt wird.

Bis bald.
Post Reply