Triton interne Basemap loeschen

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Locked
User avatar
glowin
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Thu Mar 13, 2008 7:35 pm

Triton interne Basemap loeschen

Post by glowin »

Ich habe mir mal ein bisschen die Dateien im FirmwareupdateVerzeichnis meines Triton 400 angeschaut, und da kam mir die Idee das man den Firmwareupdater eigentlich prima benutzen koennte um um die bloede 12MB-US-Basemap im internen Speicher zu loeschen.
Und Leute es hat geklappt :lol: :lol: , siehe Foto:
Image

Der Firmwareupdater mgnFWUPD.exe analysiert die Datei mgnFWUpd.xml und arbeitet alles was da drin steht ab (das Ergebnis ist in mgnFWUpd.log nachzulesen).

Ich habe jetzt die Datei mgnFWUpd.xml so umgearbeite das sie nur noch eine Loeschanweisung fuer die Basemap enthaelt (nach einigen Versuchen hatte ich dann auch raus das sie im internen Speicher auch im Verzeichnis MAP_DAT steht).

So sieht mgnFWUpd.xml jetzt aus (die gruenen Zeilen sind aus dem Original kopiert, die rote Zeile ist neu):
<?xml version="1.0" encoding="windows-1251" ?>
<mgnFWUpdate target-model="0140" device-handler="mgnFWLCH.dll">


User avatar
glowin
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Thu Mar 13, 2008 7:35 pm

Post by glowin »

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert: ohne interne Basemap und ohne SD-Karte (mit Basemap und Detailkarten) stuerzt OutdoorNav.exe beim Starten einfach ab.
Mit SD-Karte startet der Triton 400 dann wieder ganz normal.

Also empfiehlt es sich wohl eine kleine Mini-Basemap im internen Speicher abzulegen, damit man auch mal ohne SD-Karte starten kann!!

Gruss,
glowin
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Ware das nicht ein Ansatz dieses "cannot Create UDS ..... "Problem zuloesen?

Die uds.bin loeschen und wieder neu drauf. Beide Versionen 1.07 und 1.34 haben die selben Anzahl der Bytes. Sie unterscheiden sich nur in der Schreibweise. 1.07 wird in Versalien geschrieben und 1.34 wird in kleinbuchstaben geschrieben.
proseba
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Sun Aug 05, 2007 8:33 am
Location: Hamburg
Contact:

Post by proseba »

@Tux

Das ist ein Hoffnungsschimmer. Ich werde das heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin, mal ausprobieren.

Gruss
Stefan
User avatar
janosch111
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Sat Mar 01, 2008 1:11 pm
Location: Hannover

Post by janosch111 »

Moin glowin,

das was Du Du heute Nacht entdeckt hast, klingt fuer mich nach ner kleinen Revolution fuer viele Missstaende!!!

:6884tier

Wenns wirklich funzt, ist das ein Knaller!


Viele Gruesse,
Janosch111

PS: Als naechstes steht dann ein embedded Linux an ;-)
User avatar
g0ldi
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Wed Mar 05, 2008 7:59 pm
Location: Ingolstadt
Contact:

Post by g0ldi »

sau cewl glowin!!!!

ich werd das heute zu hause auch gleich mal testen.

eigentlich kannst du mit dieser zeile alles im internen speicher loeschen, wenn du den genauen pfad dafuer hast.
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Saubere Arbeit! Man kann damit ja auch eine faelschlich auf den internen Speicher geladene Europakarte runterloeschen.

Gruesse,
Rainer
User avatar
glowin
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Thu Mar 13, 2008 7:35 pm

EU-Basemap im internen Speicher

Post by glowin »

Ich habe noch mal ein paar Versuche gemacht (und der Triton 400 bootet immer noch :wink: ).

Als erstes hab ich die EU-Basemap als EUROPE.MGI in den internen Speicher gespielt. Booten ohne SD-Card -> Absturz von OutdoorNav.exe beim booten. Dann einmal mit SD-Card gestartet und als Basemap die interne angewaehlt. Danach kann man auch mit Europe .MGI auch ohne SD-Karte booten.

Anscheined merkt sich die Software irgendwo wie die letzte interne Basemap hiess und wenn die nicht da ist -> Absturz.

Ich habe so meine Befuerchtung, das bein naechsten Firmwareupdate die Software wieder davon ausgeht das die interne Basemap BM_NA_MX.MGI heisst und abstuerzt wenn sie die nicht findet!! :?:

Deshalb habe ich jetzt die EUROPE.MGI wieder geloescht und in BA_NA_MX.MGI umbenannt und wieder draufkopiert, siehe Bild ganz rechts:

Image

Uebrigens die MGI-Files muessen sich auf dem Rechner im UpdateVerzeichnis im Unterordner HDD befinden (source-path="HDD\" im XML-File).

@g0ldi:
Ja, koennte man, viele Pfade sind aus dem XML-script ersichtlich. Z.B. koennte man die .WAV-Dateien loeschen (die 200-500 haben ja keine Sound). Aber vielleicht macht das Ding beim booten ja trotzdem Tata.wav und wir hoeren bloss nichts weil der Soundchip fehlt. Und wenn Tata.wav fehlt stuerzt die die mgnShell ab ?? Oder man koennte ein bisschen customizen in dem man eigene .PNGs fuer die Tastatur aufspielt.

Gruss,
glowin

Ich habe jetzt sozusagen den ersten Europaeischen Triton 400 8)
User avatar
g0ldi
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Wed Mar 05, 2008 7:59 pm
Location: Ingolstadt
Contact:

Post by g0ldi »

sehr geil, ich kanns schon kaum erwarten bis ich endlich zu hause bin und das testen kann!!!

rock on
User avatar
glowin
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Thu Mar 13, 2008 7:35 pm

Post by glowin »

Noch ein Tipp, wenn man ins log-File schaut (z.B. warum das mit dem Kopieren gerade doch nicht geklappt hat) immer am Ende schauen.

Das log-File wird mit jedem Updatelauf erweitertert. Am uebersichtlichsten ist es das log-File vor einem Update zu loeschen.

@janosch111:
Das mit dem embedded Linix wird ueber Ostern aber nix, da liegen einfach zuviele familiaere Verpflichtungen an :lol:
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ACHTUNG !!!

Das Setup des Geraetes ist parallel zu dem Firmware-Udate.XML in der internen Datenbank gespeichert. Wer durch das manipulieren dieser XML Datei Daten auf das Geraet kopiert oder loescht, riskiert einen Totalverlust. Ausserdem wird in einer Logdatei auf dem Geraet Euer Vorgehen aufgezeichnet. In diesem Fall gibt es keine Garantie oder Support !!!

Bitte lasst Die Finger davon. Fuer das Problem "Failed to create UDS Manager kann ich Euch ab Morgen eine Loesung anbieten !

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Locked