Magellan Crossover mit Topo Germany 3D auf SD-Karte

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
redoxxa
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Fri Feb 15, 2008 6:57 pm

Magellan Crossover mit Topo Germany 3D auf SD-Karte

Post by redoxxa »

Hallo. Versuche es hier mal mit einem Neuen Thread da ich in den alten keine/bzw. keine befriedigende Antwort erhalten konnte.

Habe den Crossi mit der Topo Germany auf SD Karte und wollte nun eigentlich meine Touren am PC planen, da das am Crossi selber doch recht aufwendig ist. Ausserdem sollte das Kartenmaterial (laut Bedienungsanleitung) ja auch am PC nutzbar sein, und zwar auch mit dem Crossi.
Da aber weder Vantage-Point noch Mapsend light 2.0 das Crossi unterstuetzt sehe ich keine Moeglichkeit das Kartenmaterial fuer den PC freizuschalten... und ohne Freischaltung kann man es da nicht benutzen ... toll. Hat da jemand einen TIPP?

Auch die Variante (wie hier im Forum beschrieben) mit den Systemdateien eines Explorist auf USB-Stick um einen Explorist zu simulieren und damit die Karte freizuschalten funktioniert leider nicht.

Traurig ist auch, dass scheinbar die Berichte ueber den quasi nicht vorhandenen Kundenservice stimmen. Eine Anfrage dort ergab ausser einer automatischen Eingangsbestaetigung und der Auskunft, das alle Anfragen i.d.R. innerhalb eines Werktags beantwortet werden jetzt seit mehreren Wochen kein Ergebnis.

Schade!
Scooby
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Tue Jan 01, 2008 8:40 pm
Location: Leipzig

Post by Scooby »

Hmmm... aber genau die Variante mit den Systemdateien des Explorist funktioniert bei mir bestens.
Ich habe in VP (Version 1.25) sowohl die Topo als auch die Europakarte importiert. Hast Du die Unit_ID.DAT richtig editiert?
Gruss
Matthias

------------------------------------
CrossOver mit FW 1.93
ST-Stefan
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Wed Sep 12, 2007 3:55 pm
Location: Karlstadt, Ufr

Post by ST-Stefan »

Hi,
das mit USB-Stick funktioniert wirklich, aber genau an die Anleitung halten.

Welche Routen willst Du planen???

Fuer Motorradtouren kann man VP und MS lite vergessen, geht mit MTP
und WP wesentlich einfacher.
Anleitungen hier im Forum sehr gut, dank Didi und Matz, vergiss Bedienungsanleitung und Support

P.S. habe selbe hardware, bisher ohne Prob
redoxxa
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Fri Feb 15, 2008 6:57 pm

Post by redoxxa »

Hallo, erstmal danke fuer die Antworten. Hab das mit USB-Stick schon mehrfach versucht, klappt aber einfach nicht. Werde es aber morgen Abend nochmals probieren.

Planen moechte ich vor allem Fahrradtouren und Reitstrecken. Vielleicht gibts da ja auch ein besserer Programm dafuer?
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Die beste Loesung ist der Motorrad Tourenplaner(MTP), Radroutenplaner ((RRP)Rennrad) oder eine MagicMaps(o.ae.) TOPO.
MTP, RRP: Touren abklicken, Berechnern lassen Track oder Route mit Waypointer umwandeln.
Topo: Tour Abklicken; Overlay mit Waypointer umwandeln.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
redoxxa
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Fri Feb 15, 2008 6:57 pm

Post by redoxxa »

hallo ziploader.

deshalb habe ich mir ja grade die MagiMaps TOPO Deutschland auf SD gekauft damit ich das am PC planen kann, aber leider scheitert die Nutzung der Karte am PC immer noch an der Unmoeglichkeit diese zu Autorisieren.

Die Details:
Habe heute Nachmittag nochmal die Sache mit dem USB-Stick probiert und es mittlerweile geschafft das VP diesen als den Explorist XL erkennt. Beim Versuch dann aber die Karten (ich hab das Original auf SD) kommt leider nach wie vor die Meldung das diese nicht fuer das Geraet autorisiert und deshalb nicht angezeigt werden koennen. Habe aber in der ID-Datei meine Cross-nr ohne die fuehrende "0" angegeben. Was kann ich denn jetzt noch tun, ausser das Geraet und die Karte einfach zurueckzugeben und mir ein garmin zu kaufen? Der Support hat uebrigens immer noch nicht geantwortet. Echt toller Laden.

Waere echt super wenn mir hier noch jemand weiterhelfen koennte. THX
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, warum Euch die Haendler ein Crossover mit Topo auf SD verkaufen, obwohl diese Kombination bekanntermassen fuer's Planen am PC nicht geht. Man haette Dir die Topo auf CD verkaufen muessen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

... was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, warum Euch die Haendler ein Crossover mit Topo auf SD verkaufen
das ist genau das, was ich bereits gesagt habe!

bei dem einen haendler bekommst du preise, beim anderen support und service.

ein billiger preis kann teurer werden als einen guten support/service.

karlsche
Scooby
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Tue Jan 01, 2008 8:40 pm
Location: Leipzig

Post by Scooby »

@redoxxa

Du hast ne PN.
Gruss
Matthias

------------------------------------
CrossOver mit FW 1.93
Post Reply