Explorist 500 und Windows XP - wer hilft?

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
hajo1107
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun Mar 16, 2008 10:42 am
Location: Schwarzwald

Explorist 500 und Windows XP - wer hilft?

Post by hajo1107 »

Hallo!
Bin gerade dabei, mir bueschelweise die Haare auszureissen! :(
Habe bei Ebay einen Explorist 500 aus den USA ersteigert und versuche nun, dieses Ding mit meinem PC in Kontakt bringen - der PC antwortet mir sturer Regelmaessigkeit, dass er das USB-Geraet nicht erkennt.

Was mache ich bloss falsch???
Treibersoftware von der Magellan-CD ist installiert.
Datenkabel zeigt nach unten
USB-Kommunikation am Geraet ist eingestellt.

Hat vielleicht noch jemand eine zuendende Idee bevor ich das Teil mit Benzin uebergiesse und anzuende?

Danke im Voraus!
Hajo
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Versuchst Du eine Verbindung mit einem Laptop aufzubauen ??
Falls ja, hilft evtl. ein aktiver Hub.
Zumindestens das Netzteil am Kabel anschliessen.

Falls Du das Teil an einem normalen PC zu verbinden versuchst, schliesse es direkt am USB Port an ohne HUB dazwischen.
Der Explorist ist bei zu wenig Spannung augenscheinlich zickig.

Gruss Guido
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hallo Hajo,

willkommen an Board. :-)

Exploristen benoetigen Keinen Treiber! Sie werden vom OS als Wechselplatten Datentraeger (USB-HD) erkannt. Dann kannst Du ueber den Explorer darauf zugreifen wie auf einer HD.

Der 500er ist ein Stromfresser. Du kannst versuchen den eX mittels Y-Kabel (v2 verschiedene Ports) an den PC zu bekommen. Besser waere es, ihn mit einer externen 5 Volt Spannungquelle (Ladegeraet) zu versorgen. Bei mir tat es das Ladegeraet meine Fuji F31 Digikam. Stecker passte, Spannung OK.


HTH
hajo1107
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun Mar 16, 2008 10:42 am
Location: Schwarzwald

Post by hajo1107 »

Hallo!

Danke Euch fuer die schnellen Tipps :D :D

Ich habe die Aktion gerade durch: Ex500 mit Y-Kabel an zwei USB-2-Ports - Ergebnis: "USB-Geraet wird nicht erkannt" *grummel*

Passendes Netzteil hab ich leider nicht *seufz*

Habt Ihr eventuell noch irgendwelche Ideen?

Da lob ich mir meinen alten SporTrack, da war alles ziemlich unproblematisch und die Batterien haben ewig gehalten. - Bekomme ich denn die MapSend Topo-Karten da irgendwie drauf? - Waere ja noch eine Alternative, das alte Teil weiter zu benutzen.

Danke und viele Gruesse

Hajo
Post Reply