Bugliste
Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns
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Meine beim Triton 500 festgestellte Bugs:
1. Bei laengerem Einsatz, stuerzte die OutdoorNav.exe mehrfach ab.
Die Trackaufzeichnung lief einmal weiter und einmal war sie vorher
schon beendet.
2. Einmal fror die Navigation ein und kurz zuvor hoerte auch die
Trackaufzeichnung auf.
Reproduzierbar:
Goto Punkt starten. Dann ein wenig in die Richtung fahren. Route Abbrechen.
Tracklinien auf dem Display sind weg, werden aber weiter aufgezeichnet.
Ausschalten ueber den Standby-Modus hilft nicht. Ausschalten, einschalten, gps-Fix abwarten, danach geht es wieder.
Tastaturanzeige bei Tracksspeichern zeigt statt "A" "B" "C" "Ga" "Gb" "Gc" an. Die anderen Buchstaben sind normal. (Nur wenn die Sprache auf Deutsch steht)
1. Bei laengerem Einsatz, stuerzte die OutdoorNav.exe mehrfach ab.
Die Trackaufzeichnung lief einmal weiter und einmal war sie vorher
schon beendet.
2. Einmal fror die Navigation ein und kurz zuvor hoerte auch die
Trackaufzeichnung auf.
Reproduzierbar:
Goto Punkt starten. Dann ein wenig in die Richtung fahren. Route Abbrechen.
Tracklinien auf dem Display sind weg, werden aber weiter aufgezeichnet.
Ausschalten ueber den Standby-Modus hilft nicht. Ausschalten, einschalten, gps-Fix abwarten, danach geht es wieder.
Tastaturanzeige bei Tracksspeichern zeigt statt "A" "B" "C" "Ga" "Gb" "Gc" an. Die anderen Buchstaben sind normal. (Nur wenn die Sprache auf Deutsch steht)
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Beim normalen Navigieren habe ich das beim 400/500 noch nicht geschafft
Allerdings sehr schoen zu reproduzieren ist:
GOTO - Geocache - Page - runter - runter - ENTER auf Cachebeschreibung. Der 400/500 haengt sich sofort weg. Der 2000er macht brav den Editor auf. Muss wohl irgendwie mit dem Speicher zu tun haben ...
Gruss, Matz
Allerdings sehr schoen zu reproduzieren ist:
GOTO - Geocache - Page - runter - runter - ENTER auf Cachebeschreibung. Der 400/500 haengt sich sofort weg. Der 2000er macht brav den Editor auf. Muss wohl irgendwie mit dem Speicher zu tun haben ...
Gruss, Matz
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Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
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Ich glaube, das die Abstuerze in Verbindung mit der Zeit/Dauer der Anzeige oder mit der Trackaufzeichnung zusammen haengt.
Bei dem Absturz gestern war keine Route aktiviert. Ich habe nur den Track aufgezeichnet. Bei den anderen Male am letzten WE war eine Route aktiviert.
Heute habe ich den Triton im Auto benutzt fuer die Routenaufzeichnung. Knappe 100 Km (ca. 500 Wpt) ohne Absturz. In engen Strassen und mit gleichzeitigem staerken Regen hatte er manchmal Probleme und verlor den Fix. Die gefahrenen Autobahn-Km waren top in der Aufzeichnung. .-)
Ich lasse den 500er momentan in der englischen Sprache laufen. Mail sehen ob er dort auch Abstuerze hat.
Bei dem Absturz gestern war keine Route aktiviert. Ich habe nur den Track aufgezeichnet. Bei den anderen Male am letzten WE war eine Route aktiviert.
Heute habe ich den Triton im Auto benutzt fuer die Routenaufzeichnung. Knappe 100 Km (ca. 500 Wpt) ohne Absturz. In engen Strassen und mit gleichzeitigem staerken Regen hatte er manchmal Probleme und verlor den Fix. Die gefahrenen Autobahn-Km waren top in der Aufzeichnung. .-)
Ich lasse den 500er momentan in der englischen Sprache laufen. Mail sehen ob er dort auch Abstuerze hat.
GOTO bei Bewegung falsch
Triton 400, FW 1.31, deutsch
Wenn man mit Menu->Goto->Waypoint ein Goto-Route aktiviert und sich dabei sind bewegt (z.B. im Auto bei 50 km/h), dann wird die gelbe Start-Ziel Linie richtig angezeigt, aber die aktuelle Route zeigt dann auf den Start und nicht das Ziel.
Die violette Linie, die eigentlich von der aktuellen Position zum Ziel zeigen sollte, zeigt auf den Startpunkt; entsprechend sind auch alle Datenfelder bezueglich Richtung und Entfernung falsch.
Macht man dasselbe bei Stillstand ist alles OK.
Habe ich heute 3 mal auf Anhieb reproduzieren koennen!!
Wenn man mit Menu->Goto->Waypoint ein Goto-Route aktiviert und sich dabei sind bewegt (z.B. im Auto bei 50 km/h), dann wird die gelbe Start-Ziel Linie richtig angezeigt, aber die aktuelle Route zeigt dann auf den Start und nicht das Ziel.
Die violette Linie, die eigentlich von der aktuellen Position zum Ziel zeigen sollte, zeigt auf den Startpunkt; entsprechend sind auch alle Datenfelder bezueglich Richtung und Entfernung falsch.
Macht man dasselbe bei Stillstand ist alles OK.
Habe ich heute 3 mal auf Anhieb reproduzieren koennen!!
Detaillevel nach Kartenauswahl falsch
Triton 400, FW 1.31, deutsch
Waehlt man eine neue Detailkarte aus, ist danach der Detaillevel (ich habe immer 'hoechster' eingestellt) falsch.
Z.B. sind bei Zoomstufe '400m' keine kleine Strassen mehr sichtbar.
Aktiviert man einfach das angewaehlte Profil noch einmal, ist die Darstellung wieder korrekt.
Waehlt man eine neue Detailkarte aus, ist danach der Detaillevel (ich habe immer 'hoechster' eingestellt) falsch.
Z.B. sind bei Zoomstufe '400m' keine kleine Strassen mehr sichtbar.
Aktiviert man einfach das angewaehlte Profil noch einmal, ist die Darstellung wieder korrekt.
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... benutze den Kompass nur im Freien und entfernt von metallischen Gegenstaenden bzw. Magnetfeldern von elekronischen Geraeten. Eine Falschanzeige ist sonst quasi vorprogrammiert
Gruss, Matz
P.S.: ansonsten ist das schon verblueffend mit den Tritons. Mein 500er haengt nur bei der Geschichte mit der Cachebeschreibung. Ansonsten ist er seit dem Update auf 1.34 nicht einmal angestuerzt...
Gruss, Matz
P.S.: ansonsten ist das schon verblueffend mit den Tritons. Mein 500er haengt nur bei der Geschichte mit der Cachebeschreibung. Ansonsten ist er seit dem Update auf 1.34 nicht einmal angestuerzt...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
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FW 1.34:
Auf dem gesamten Weg ins Buero (18 km) Strecke war die Positionsbestimmung heute morgen sehr schlecht. Anfangs ueber 50 m Abstand zum "Soll"-Track , ok war wahrscheinlich einfach unguenstigste Satellitenkonstellation die man haben kann oder so, aber der 500 wirkte auch so als wuerde er sich jeden Moment aufhaengen.
Nach rund 15 km wurde der Track nicht mehr aufgezeichnet (die Tracklinie endete einfach und der Pfeil bewegte sich weiter) habe dann das Teil sicherheitshalber gleich komplett abgeschaltet. Spaeter habe ich dann nachgeprueft und er hat tatsaechlich auf gehoert aufzuzeichnen. Auf dem Rueckweg heute Nachmittag genau das Gegenteil. Alles vom feinsten, wunderbarer Empfang ohne Probleme.
Beim Kompass ist mir aufgefallen dass der anfaengt zu spinnen wenn ich den 500 nicht horizontal halte. Dann springt er in alle moeglichen Richtungen. Falsch kalibriert? Hab ihn auf dem Terrassenboden mit Abstand zum Haus kalibriert weil die meisten Tische usw. ja auch metallische Elemente enthalten.
Maik
Auf dem gesamten Weg ins Buero (18 km) Strecke war die Positionsbestimmung heute morgen sehr schlecht. Anfangs ueber 50 m Abstand zum "Soll"-Track , ok war wahrscheinlich einfach unguenstigste Satellitenkonstellation die man haben kann oder so, aber der 500 wirkte auch so als wuerde er sich jeden Moment aufhaengen.
Nach rund 15 km wurde der Track nicht mehr aufgezeichnet (die Tracklinie endete einfach und der Pfeil bewegte sich weiter) habe dann das Teil sicherheitshalber gleich komplett abgeschaltet. Spaeter habe ich dann nachgeprueft und er hat tatsaechlich auf gehoert aufzuzeichnen. Auf dem Rueckweg heute Nachmittag genau das Gegenteil. Alles vom feinsten, wunderbarer Empfang ohne Probleme.
Beim Kompass ist mir aufgefallen dass der anfaengt zu spinnen wenn ich den 500 nicht horizontal halte. Dann springt er in alle moeglichen Richtungen. Falsch kalibriert? Hab ihn auf dem Terrassenboden mit Abstand zum Haus kalibriert weil die meisten Tische usw. ja auch metallische Elemente enthalten.
Maik
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beim Empfang hat der Triton definitiv ein Problem mit versiegelten Scheiben. In meinem Volvo empfaengt der Triton an der Mittelkonsole haengend so gut wie nichts. Links und rechts zu den Seitenscheiben hin geht es. Das CrossoverGPS und der eXplorist empfangen an der Position an der Mittelkonsole noch recht ordentlich.
Gruss, Matz
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Das ist aber kein spezielles Triton-Problem ?inkognito wrote:beim Empfang hat der Triton definitiv ein Problem mit versiegelten Scheiben.
Verspiegelete Scheiben beeintraechtigen immer den Empfang, da eine duenne Metallschickt aufgedampft ist.
Genaus eine Frontscheibenheizung. Besonders, wenn diese Aktiv ist.(elektr. Feld!)
cu
Marcus
Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Marcus
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das ist ja richtig, dass das ein allgemeines Problem ist, jedoch empfangen Crossover und Maestro an der Position sehr gut bis gut, der eXplorist noch recht ordentlich und Triton bekommt leider KEINEN Fix. Das ist schon einigermassen verwunderlich.
Gruss, Matz
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Weil man eine ext. antenne z.B. mit dem eX nicht nutzen kann ?Corrente wrote:.... wozu gibt es die externe Antenne?
Beim Loox N 560 (SiRF III) bewirkt der Anschluss einer externen Antenne eine Empfangsverbesserung um den Faktor 2.
Gruss
Guenther
@matz: Ist er Abstand von der Frontscheibe immer gleich ?
Ein paar cm koenne schon was machen ?
Kann natuerlich auch sein, dass der Triton "nach hinten" durch das Geraet schlechtern Empfaengt als die anderen ?
cu
Marcus
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Marcus
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ich habe in der Mittelkonsole einen Halter installiert. Somit sitzen alle Geraete an exakt der gleichen Position. Ich rede hier aber nur von meinem Volvo C30. Der hat eine spezielle Versiegelung auf der Frontscheibe. Bei unserem V70 ist der Empfang absolut OK. Bleibt aber trotzdem die Tatsache, dass unter dieser speziellen Bedingung der Empfang des Triton mangelhaft ist. Im Gegensatz dazu ist der Empfang des Triton im Haus und Buero nochmal erheblich besser als beim XO (und das will was heissen). Es muss also etwas ganz spezielles mit der Scheibenbeschichtung los sein. In einem Volvo Forum habe ich gelesen, dass bei den neuen C30/C70 Modellen mit so gut wie keinem Navi ein Empfang in der Mittelkonsole moeglich ist. Da lobe ich mir das CrossoverGPS. Der empfaengt an der Position hervorragend
Gruss, Matz
Gruss, Matz
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