Navigieren in Daenemark

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
User avatar
Nordlicht
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Fri Oct 12, 2007 8:48 pm
Location: Flensburg

Navigieren in Daenemark

Post by Nordlicht »

Moin,

war gerade zwei Wochen im Norden von Daenemark unterwegs und habe dort mein Crossi hauptsaechlich zur Strassennavigation eingesetzt.
Leider war dies teilweise unmoeglich, naemlich wenn die Orts- oder Strassenahmen im vorderen Bereich daenische Sonderzeichen (
CrossoverGPS FW 1.93
EU Road + Topo3D Deutschland
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Hallo Juergen,

mit der Sonderzeichentabelle hat der Crossover auch bei deutschen Strassennamen Schwierigkeiten: letztens hat sich der Crossover standhaft geweigert, einen Bindestrich anzunehmen. Der Trick, einen 'hinteren' Namensteil zu nehmen, funktionierte insofern, als dass ploetzlich der gesuchte Strassenname in der Auswahlliste auftauchte - mit Bindestrich!



Gruss
Eugenie
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich habe es jetzt beim Crossi noch nicht getestet, aber bei allen anderen Magellans, ersetzt man das Sonderzeichen einfach durch den "normalen" Buchstaben...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
outbreak
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Fri Feb 29, 2008 12:45 pm
Location: Stuttgart

Post by outbreak »

da haette ich auch gleich mal eine frage dazu : entweder ich habs mit der bedienung meines crossis noch nicht so drauf :roll: , aber ich wuerde gerne hier und da mal bei einer namenseingabe ein sonderzeichen (wie auf der sonderzeichentaste angezeigt &?/- ) eingeben, doch jedesmal bekomme ich nur saemtliche "laenderbuchstaben" und keine sonderzeichen :!: :!: zur auswahl. :cry: so please : "where's the trick" :idea: :idea:
many thanx for tips :D
Crossover V. 1.93
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

outbreak wrote:[...] aber ich wuerde gerne hier und da mal bei einer namenseingabe ein sonderzeichen (wie auf der sonderzeichentaste angezeigt &?/- ) eingeben, doch jedesmal bekomme ich nur saemtliche "laenderbuchstaben" und keine sonderzeichen :!: :!: zur auswahl. :cry:

Ausser einfachem Hochkommata und Bindestrich gibt es keine - die Anzeige auf der entsprechenden 'Taste' ist absolut irrefuehrend...


Gruss
Eugenie
User avatar
outbreak
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Fri Feb 29, 2008 12:45 pm
Location: Stuttgart

Post by outbreak »

thanx eugenie :wink:

dann liegts doch nicht am fehlenden "bedien-knowhow" :lol: (troestet mich dann bedingt). war da vom pda-tomtom wohl etwas verwoehnt :roll:

greetz simon
Crossover V. 1.93
User avatar
Nordlicht
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Fri Oct 12, 2007 8:48 pm
Location: Flensburg

Post by Nordlicht »

ich habe es jetzt beim Crossi noch nicht getestet, aber bei allen anderen Magellans, ersetzt man das Sonderzeichen einfach durch den "normalen" Buchstaben...
Jo, dass geht auch beim Crossi :idea:
Hatte auch mit ae, oe u.s.w. probiert, aber darauf, einfach den Grund-Buchstaben zu nehmen, bin ich wohl irgendwie nicht gekommen. War wohl zu einfach fuer mich :roll:

Vielen Dank fuer den hilfreichen Tipp.

Juergen
CrossoverGPS FW 1.93
EU Road + Topo3D Deutschland
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

outbreak wrote:. war da vom pda-tomtom wohl etwas verwoehnt :roll:
Warum Magellan die ganzen Sonderzeichen nicht zur Verfuegung stellt - keine Ahnung. Aber bei den beschreibenden Texten ist man doch so ganz schoen gehandicapt....


Gruss
Eugenie
User avatar
outbreak
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Fri Feb 29, 2008 12:45 pm
Location: Stuttgart

Post by outbreak »

es ist echt nicht nachvollziehbar, dass es in der heutigen zeit der "technischen moeglichkeiten" fuer einen programmierer nicht machbar scheint, einfachste features ( da ja der crossi eh schon auf MS CE-Basis laeuft ) einzubinden :roll: . ich dachte immer, dass ein hersteller bedacht ist, moeglichst viele features der "ANDEREN" in die eigenen produkte einzubinden um so einen "verkaufsfoerdernden" vorsprung zu erlangen 8) , oder hab ich da was mit dem gesetz der marktwirtschaft und des konkurenzdenkens falsch verstanden :shock: . wobei es sich bei der vervollstaendigung des zeichensatzes ja wohl kaum um copyright rechtliche dinge drehen kann 8)

naja, ....nix sprechen,....... nur wundern :lol: :wink: :lol: :wink:
Crossover V. 1.93
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... das ist voll nachvollziehbar und gut, was der Magellan da macht. Die Datenbanksuchfunktionen werden naemlich nicht nur vom Geraet gesteuert, sondern massgeblich vom geladenen Kartenmaterial und da die Karten auf allen moeglichen Geraeten (auch NICHT CE Geraete) und unter allen Sprachkonstellationen laufen muessen, entscheidet der Kartenentwickler, wie Geraetezeichensaetze konvertiert werden sollen. In der Regel waehlt man eine Transformation in den standard ASCII Zeichensatz. Damit kann der russische Kapitaen mit seinem FX Chartplotter die gleiche Suche ausfuehren, wie wir mit unseren Crossis :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

inkognito wrote:... das ist voll nachvollziehbar und gut, was der Magellan da macht. [...] In der Regel waehlt man eine Transformation in den standard ASCII Zeichensatz. [...]
Dem kann ich so ueberhaupt nicht zustimmen - denn die 'normalen' Sonderzeichen liegen alle in den ersten 128 Byte des ASCII-Zeichensatzes - und sind trotzdem nicht erreichbar....

Von daher kann ich nicht nachvollziehen, warum Mageallan keine Sonderzeichen - die teilweise ja auf dem 'Button' abgebildet sind - zur Verfuegung stellt...


Gruss
Eugenie
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

nachmal ganz einfach: Die Karten sind so erstellt, dass sie auf allen Kartenfaehigen Magellans laufen. Nicht alle dieser Geraete erlauben den vollstaendigen Zeichensatz. Daher findet standardmaessig eine Ersetzung der Zeichen gemaess Kartenvorgabe statt. Wenn ich eine Karte aus germanischen Rohmaterial erstelle und diese Zeichenersetzung komplett abschalte, zeigt auch das Crossi saemtliche Sonderzeichen des Latin-1.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
outbreak
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Fri Feb 29, 2008 12:45 pm
Location: Stuttgart

Post by outbreak »

moin matz

deine ausfuehrung ist ja was das kartenmaterial angeht vollkommen nachvollziehbar und auch logisch :wink: . es handelt sich aber bei unserer kritik lediglich um einen "symbolischen zeichensatz", der auch eigentlich ueberhaupt nicht in kartenrelevanten "bezeichnungen" oder suchfunktionen auftreten muss, sondern zb. lediglich in einer "namensgebung" oder "bezeichnung". und dort duerte es doch eigentlich kein problem darstellen, oder? lasse mich aber gern immer wieder eines neueren belehren :wink:
Crossover V. 1.93
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

outbreak wrote:[...] sondern zb. lediglich in einer "namensgebung" oder "bezeichnung". und dort duerte es doch eigentlich kein problem darstellen, oder?
Einmal dieses - und was spricht dagegen, die 'Ersetzung' bei den Geraeten durch die Firmware einfach 'abzuschalten', die den vollen Zeichensatz abkoennen?


Kompatiblitaet hin, Kompatiblitaet her - man kann sie auch uebertreiben und stellt sich daher manchmal selbst ein Bein :twisted:
So wie Microsoft es jetzt mit dem IE8 vorhat...



Gruss
Eugenie
Post Reply