Trip,Track,Backtrack,goto.....

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Frank
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Fri Jun 01, 2007 6:47 pm
Location: Moorgrund

Trip,Track,Backtrack,goto.....

Post by Frank »

......oder wie finde ich meinen Weg?

Hallo Matz,

dank Deiner Hilfe komme ich nun immer besser mit dem Geraet zurecht!

Nun bin ich mal wieder an der Grenze! Habe einen Trip ueber 3 Zwischenziele geplant und mit Namen gespeichert. Der Weg wird nun rosa angezeigt. Den Weg bin ich gefolgt und gut am Ziel angekommen. Jetzt moechte ich den komplett gegangenen Weg incl. aller Daten speichern.
Wenn ich auf das Menue "Tracks" gehe gibt es u.a. die Optionen "zu Trip" und "Speich.unter" - was waehle ich aus?

Muss ich zwingend einen Trip waehlen vor dem Start einer Route oder wird immer aufgezeichnet?
Oder muss ich dazu im Tripcomputer "Start" druecken. Bei dieser Funktion bekam ich nach der Route Info's ueber gegangene KM,Durchschnittsgeschw. und Zeit - kann ich das speichern?

Danke
Frank
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Moin Frank,

Matz duest zur Zeit mit dem Mopped in den Ardennen herum.
Daher wirst du wohl ein paar Tage auf die Antwort warten muessen.
Frank
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Fri Jun 01, 2007 6:47 pm
Location: Moorgrund

Post by Frank »

Moin Didi,

Danke fuer Deine Info!!

Habe durch Versuche das meiste raus bekommen!

Nun nochmal etwas anderes-hoffe Du kannst mir helfen!

1. Habe aus dem Internet von "gps-tracks.com" eine Route/Trip als .txt-Datei auf meine Festplatte geladen. Nun will ich diese Datei als .rte - Datei speichern um sie dann auf meine SD Karte fuer das Crossi zu bringen.
Mit dem Programm G7ToWin bekomme ich es nicht hin auch nicht mit dem waypointer oder map send lite!? Wo kann der Fehler liegen?

Danke
Frank
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@Frank,

stelle hier mal den genauen Link ein. Auf der von Dir bezeichnetetn Webseite finde ich nach Anmeldung nur ActiveLogs und Tracks im gpx Format zum Download.
Frank
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Fri Jun 01, 2007 6:47 pm
Location: Moorgrund

Post by Frank »

@Didi,

tja ich habe die Datei als Active Log.log herunter geladen-ist das verkehrt?

Zu der .log - Datei habe ich noch eine Frage. Habe eine Route geplant und dann abgegangen - nun will ich diese Route wieder in die MapSend Topo einfuegen. Im Crossi habe ich den Trip auf die SD Karte kopiert(exportiert) wo sie nun als .log - Datei vorliegt. Wie kann ich die Datei nun weiter verarbeiten bzw. mit MapSend oeffnen?

Danke
Frank
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@Frank

ich finde auf der besagten Webseite keine Aktivlog.log Dateien, sondern nur GPX Dateien. Um dir helfen zu koennen brauche ich den kompletten Link.
Frank
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Fri Jun 01, 2007 6:47 pm
Location: Moorgrund

Post by Frank »

@Didi,

ok hier der Link - hier sieht man aber die GPS Daten nicht, da muss man angemeldet sein bei "GPS-Tracks"!

http://www.gps-tracks.com/B10086.htm

Gruss Frank
Frank
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Fri Jun 01, 2007 6:47 pm
Location: Moorgrund

Post by Frank »

@Didi,

habe die GPX - Datei im waypointer umgewandelt als rte - Datei und danach laden koennen auf's Crossi -super!!

Nun waere mir noch wichtig wie ich eine Route/Trip die ich im Outdoormodus gegangen bin vom Crossi zurueck auf den PC zur Auswertung vom Hoehenprofil etc. bekomme die ja nun als .log - Datei vorliegt!!??

Gruss
Frank
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Frank,

einfach die log-Datei im waypointer oeffnen und dann z.Bsp als GPX exportieren (fuer Google Earth z.b) oder womit Du auch immer auswerten moechtest.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Frank
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Fri Jun 01, 2007 6:47 pm
Location: Moorgrund

Anzahl Wegpunkte in einer Route...

Post by Frank »

Habe gerade gelesen , dass 50 Wegpunkte in einer Route moeglich sind - bei mir ist bei 30 Schluss und die 2. Route wird erstellt. Bring ich da was durcheinander?

Frank
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Frank,

Du musst in den Optionen einstellen, mit welchem Typ GPS Geraet Du arbeitest, bzw. die Anzahl Wegepunkte einstellen, die pro Route enthalten sein duerfen. Stelle den Wert fuer "Wegepunkte pro Route" auf 50 ein und stelle sicher, dass der Haken bei "Crossover Modus" gesetzt ist.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Frank
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Fri Jun 01, 2007 6:47 pm
Location: Moorgrund

Post by Frank »

Moin Matz,

meinst Du in der MapSend Topo unter Optionen/GPS-Einstellungen?
Dort sucht die Software dann nach meinem com1 - Anschluss! Mein Geraet kann doch nur ueber USB mit dem PC kommunizieren!?

Gruss
Frank
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... aha, falsches Programm !

Ich sprach vom waypointer ;-)
MapSend Topo 3D kann nur 30 Wegepunkte pro Route, da die Software nicht fuer die eXploristen/Crossover entwickelt wurde.

Du musst Deine Route in MapSend Lite planen. Da gibts dann auch 50 Punkte pro Route.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Frank
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Fri Jun 01, 2007 6:47 pm
Location: Moorgrund

Post by Frank »

@Matz,

nun habe ich in MapSend Lite eine Route mit 49!!!;-) WP erstellt und bring sie nun als .rte auf's Crossi.
Dort importiere ich die Datei welche ich dann unter Trip's als Route 1 finde!
Kann ich vorher einen Namen vergeben oder muss ich immer erst im Trip-Menue umbenennen?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... einfach im MapSend einen Rechtsklick auf den Routennamen und dann "umbenennen". Ein Routenname kann aus 10 Zeichen bestehen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply