Trip,Track,Backtrack,goto.....

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

Hi Matthias ich glaube nicht das da was mit den Umrechnungsfaktor verkehrt ist, dass Problem mit der Trackaufzeichnung war beim Meri so und beim XL auch, ein Crossy habe ich noch nicht, also kann ich nur von den ersten beiden reden.
Mache doch einfach mal einen Test, nehme dir eine Topo, ich arbeite am Liebsten mit Magic Maps, weil da wirklich fast alle Pfade und Wege drauf sind und stecke dir mit der Maus einen Pfad ab, so etwa 15-20Km.
Wenn du jetzt die Strecke mit dem Fahrrad abfaehrst und da sind auch noch ein paar Baeume oder gar Wald auf deinem Trip, wirst du sehen das der Tagesodmeter immer kuerzer ist als die tatsaechlichen KM.
Bei jedem Sattelitenverlust ( z.B. im Wald ) werden die KM nicht mehr erfasst, obwohl die Tracklinie vorhanden ist, klar bei Widerempfang springt sie einfach auf den neuen Standort.
Ich hatte schon Abweichungen von 10- 15%, wenn man genaue Werte haben moechte muss man immer nach einer Tour mit MS auf dem PC nach arbeiten, speichert man den Track in Fugawi und hat im Magellan den 10m Modus eingestellt, kann man z.B. jede X-beliebige Kurvengeschwindigkeit (10m Durchschnitt)auf den Nuerburgring ablesen.


cu rainer
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Rainer,

schoen waers ;-) Es ist leider so, dass das Crossi in der Einstellung Meilen, bzw. in der Seenavigation die richtige Laenge anzeigt (!). Erst wenn man in den Einstellungen auf "Km" schaltet, stimmt die Laenge nicht mehr.

Uebrigens: Beim XL sind die Abweichungen absolut zu vernachlaessigen :-)

@Frank:
Ich verstehe es bald nicht mehr: Heute morgen habe ich einen Track aufgezeichnet, dessen Laenge in KM und in Meilen exakt stimmt :shock:
Nur so zur Probe: Stelle mal auf Meilen um und dann wieder auf KM, vielleicht haengt es damit zusammen (?)...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply