Trip,Track,Backtrack,goto.....

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Frank
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Fri Jun 01, 2007 6:47 pm
Location: Moorgrund

Tripcomputer....

Post by Frank »

Habe jetzt schon mehrmals festgestellt das z.B. auf meiner Standardlaufstrecke der mitgelaufene Track 7,5 km anzeigt(was korrekt ist) aber der gleichzeitig gestartete Tripcomputer zeigt nur 5.6 km an und eine Durchschnittsgeschwindigkeit die auch nicht stimmt!!
Das einzige ist die Zeit-stimmt auf die Sekunde!

Wie kann das sein?

Gruss
Frank
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... vielleicht beruecksichtig der Tripcomputer die Hoehe nicht ?
Bei uns im flachen Land stimmen zumindest die beiden Werte immer genau ueberein ...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Frank
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Fri Jun 01, 2007 6:47 pm
Location: Moorgrund

Track bearbeiten...?

Post by Frank »

Moin Matz,

ich habe eine kleine Wanderung von ca. 15km (bekannte Strecke) gemacht und mit dem Crossi den Track aufzeichnen lassen.
Nach der Tour hatte ich 30 km auf der Anzeige!!?? Darauf hin habe ich den.log in MapSend lite geladen und die Aussreisser geloescht und die Datei hatte nun die genauen km - 14,1 am PC angezeigt.
Nun habe ich die Datei gespeichert und wieder auf's Crossi zurueck importiert und siehe da dort zeigt der Track jetzt 18 km !!
Wie kann das denn sein???

Frank
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... das ist nicht's ungewoehliches bei Navigationssystemen. Das haengt i.d.R. mit der Berechungsmethode zusammen. Da wir uns auf etwas aehnlich einer Kugel befinden, die dazu keine ebene Oberflaeche hat, muss man recht wilde Berechnungen anstellen, um die tatsaechlich zurueckgelegte Strecke zwischen zwei Punkten zu ermitteln. Schon kleine Rundungsdifferenzen, Unterschiede in den verwendeten Einheiten (km, m, sm) und die Gesamtqualitaet (oder besser Komplexitaetsgrad) koennen erhebliche Differenzen hervorrufen; besonders wenn viele Hoehenmeter im Track ueberwunden wurden.
Die Auswertung im MapSend ist sehr genau und daher absolut zu bevorzugen. Der Tripcomputer misst die Zeit auch weiter, wenn man nicht in Bewegung ist. Sollte der Tripcomputer die Daten eines Tracks immer in Beziehung zu seiner eigenen Gesamtzeit setzen wuerde sich eventuell die Abweichung erkaeren.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Re: Track bearbeiten...?

Post by krsund »

Frank wrote:Moin Matz,

Nun habe ich die Datei gespeichert und wieder auf's Crossi zurueck importiert und siehe da dort zeigt der Track jetzt 18 km !!
Wie kann das denn sein???

Frank
Nun ja, beim Track werden ja lauter kleine Punkte gesetzt, wobei man beim Meri und beim Exploristen den Trackmodus einstellen kann, kleinster Modus ist 10m, dass heisst alle 10m wird ein Punkt gesetzt. Ist der Modus groesser, kann man sich schnell vorstellen das in jeder Kurve was weggeschnitten wird.
Darum habe ich immer meine Tracks in Magic Maps geoeffnet um eine genaue Auswertung zu bekommen. ich muss jetzt weg bis spaeter

cu rainer
Last edited by krsund on Fri Jul 20, 2007 2:38 pm, edited 2 times in total.
Frank
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Fri Jun 01, 2007 6:47 pm
Location: Moorgrund

Track bearbeiten....?

Post by Frank »

@Matz und krsund,

also das verstehe ich jetzt nicht....!

Ich dachte das ein mitlaufender Track - nicht Tripcomputer!! - das genaueste ist was es gibt!!??
Muss ja auch logischerweise genauer sein als ein auf der Karte erzeugter Track oder Route oder Backtrack!! Oder?

Habe nun heute eine meiner Standardstrecken abgelaufen (9,2 km) zum 2. mal mit dem Crossi und siehe da beide Touren stimmen exakt ueberein!

So und nun komme ich nochmal auf den Punkt - wieso wird der zurueckimportierte Track aus MapSend lite mit 14,1 km nun auf dem Crossi mit 18km angezeigt!! Kann ich einfach nicht verstehen!!??

Gruss
Frank
Frank
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Fri Jun 01, 2007 6:47 pm
Location: Moorgrund

Optionen fuer den aktiven Track...?

Post by Frank »

@Matz,

welche Trackfiltervoreinstellungen sollte man waehlen?

Einfache,detaillierte usw. ?

Gruss
Frank
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich habe gerade mal gestestet: Das Crossover hat einen netten kleinen Fehler in der Trackauswertung der Trackliste: Es wird immer ein Trackpunkt unterschlagen ! Daher kommt auch je nach Trackbeschaffenheit und Empfangqualitaet zu Aufzeichnungsbeginn die Differenz.

Guck mal genau hin: Hat ein Track in MS Lite / waypointer 195 Punkte, sehe ich im Crossi: 194 !

Da werden wir wohl mal eine Mail an den Support schreiben muessen ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

@Frank,

kannst Du mir mal so einen Track zumailen ?
Nach diversen Tests ist zwar eindeutig, das immer ein Trackpunkt fehlt, aber die Differenz ist bei mir zu gering, als dann man ihr grosse Beachtung schenken sollte (nur wenige Meter).

Und: Welche Firmware hast Du im Einsatz ?

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

Hi ich bin wieder da, beim Track gibt es ja auch eine Begrenzung, ich glaube es sind 2000 Trackpunkte, habe ich jetzt einen langen Track, sagen wir mal so 100km mittelt sich auch der Abstand zu den Punkten, fahre ich jetzt Schnur geradeaus spielt es keine grosse Rolle und die Aufzeichnung wird ziemlich genau sein, bin ich aber sehr kurvig unterwegs, werden die Kurven nicht voll ausgepunktet, der Autodetail-Modus versucht das zwar einzudaemmen, aber irgendwann sind die Punkte am Ende und es wird wieder gemittelt, sieht man nun den Track an (PC) wird man feststellen, dass z.B. eine Serpentinen-Gruppe in graden Zickzack Linien aufgezeichnet ist. Das heisst die Strecke ist kuerzer berechnet als sie wirklich ist.
Ich habe auch festgestellt, wird ein Magellan (MeriColor / Explor.) aufgezeichneter Track in Fugawi oder mit Magic Maps dargestellt, ist er immer genauer als mit MS Topo oder DR.

cu rainer
Frank
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Fri Jun 01, 2007 6:47 pm
Location: Moorgrund

Post by Frank »

@Matz,

meld mich morgen bei Dir mit beiden Track's per Mail!!
Bin momentan in der "Maloche" und hab keinen Zugriff auf mein Crossi bzw. meinen PC!

Ach so die Strecke mit der Abweichung bin ich noch mit 1.81 gelaufen!
Inzwischen hab ich auch 1.93 drauf!

Denk bitte nochmal an die Info welche Aufzeichnung von Track's Du waehlst! Einfache,detaillierte etc.!?

Tschau
Frank
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ob Du "einfache" oder "detaillierte" Aufzeichnung waehlst, ist egal. Die Aufzeichnungsdichte ist in beiden Modi gleich. Unterschiede ergeben sich erst in den diversen Interval- und Zeitmodi.
Ich habe immer die einfache Aufzeichnung aktiv.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Frank
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Fri Jun 01, 2007 6:47 pm
Location: Moorgrund

Post by Frank »

Moin Matz,

Danke fuer Deine Hilfe wegen dem Track!
Gib mir bitte nochmal einen Rat zu der Anzeige! Also in meiner Trackliste bekomme ich auch die Anzeige von 18.3 km. Wenn ich nun auf "Folgen" gehe kann ich unter Tracklaenge nur 0m finden? Du hast doch da 14,1 km angezeigt bekommen?

Gruss
Frank
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Frank,

ich rate mal, dass der Startpunkt Deiner Tour die Wohnhaus ist. Daher ist die Entfernung zum Ziel 0 am Startpunkt. Wenn Du dich entlang des Tracks bewegst, sollte irgendwann der richtige Wert angezeigt werden.

Die Berechnung im Crossi ist aber scheinbar nicht immer falsch. Ich habe die Trackaufzeichnung des Crossi im Verdacht das Problem auszuloesen.

Wenn ich einen kuenstlichen Track importiere, stimmen die Werte. Ebenso werden Tracks aus dem eXplorist mit der korrekten Laenge angezeigt.

Moeglicherweise stolpert das Crossover ueber die "Doppelpunkte" in der Trackaufzeichnung. Ich werde mal weiter forschen ...

Als Workaround koennte man die Gesamtlaenge in den Tracknamen integrieren. So werde ich das zumindest mal in den waypointer einbauen :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

nach vielen Tests steht fest:
Die Berechnung der Tracklaenge ist aufgrund eines Einheitenumrechungsfehlers im Crossover falsch. Den Fehler sollten wir alle an Magellan melden, damit dieser Fehler hoffentlich bald behoben wird.

Wenn man in den Einstellungen auf die Einheit "Meilen / Fu" umstellt wird die richtige Laenge in nautischen Meilen ausgegeben !
Die Differenz in der Laenge bei der Darstellung in Kilometern ist genau der Unterschied zwischen der Umrechung in US-Meilen (1.602 Km = 1 Meile) und Seemeilen (1.852 Km = Seemeile).

Also Jungs: Entweder gut im Kopfrechnen sein, einen Taschenrechner mitnehmen, immer auf Meilen stellen, oder den Fehler zuegig melden :-)

Gruss, Matz

P.S.: So habe ich das gerade an den Support geschickt:
Hallo lieber Support,

beim CrossoverGPS ist die Berechnung der Tracklaenge im Outdoormodus (outdoor.exe) falsch, wenn die Einheit KM verwendet wird. Wird die Einstellung "Meilen" verwendet, wird die richtige Laenge in Seemeilen angezeigt. Fuer die Umrechung in KM wird aber offensichtlich die US Meile (1.602 KM = 1 Meile) anstatt der Seemeile (1.852 KM = 1 Seemeile) verwendet. Es waere sehr schoen, wenn dieser Fehler behoben werden koennte.

Danke & Gruss
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply