Crash nach Firmware Update

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
User avatar
g0ldi
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Wed Mar 05, 2008 7:59 pm
Location: Ingolstadt
Contact:

Crash nach Firmware Update

Post by g0ldi »

Hi Leute, ich hab die Suche schon benutzt aber leider nichts passendes gefunden. Gestern habe ich mein Magellan Triton 400 bekommen **freu

Nach der Installation der VintagePoint Software und dem Anschluss meines Geraetes, kam sofort... "eine neue Firmware steht zur Verfuegung" Version 1.31 -- ok kein Problem, super Software... leider ist die Installation aus irgendwelchen Gruenden abgebrochen und jetzt kann ich den Triton nicht mehr starten, bzw. bei der Bootsequence bleibt er ploetzlich mit der Sanduhr stehen. Ich habe bereits auf der Magellan Seite ne Supportanfrage gestellt aber leider noch nichts bekommen. Kennt einer von Euch die Tastenkombination fuer "Reset2Factory default" oder so etwas in der Art.

Was vll. noch interessant ist ist, dass wenn ich ueber VintagePoint noch einmal die Firmware updaten will (das GPS wird von der Software noch erkannt) sagt er mir das bereits die aktuellste Firmware installiert ist.

Gruss

Goldi
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Du hast wahrscheinlich nicht noch ne alte Version der Firmware ?
Dann koenntest du die probieren.
Und/oder das Update manuell installieren. (wiess nicht ob das auch ohne VP geht)
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hallo Goldi,

willkommen an Board :-)
Du musst das Update wiederholen. Dazu mach folgendes:
1) Oeffne den Windowsexplorer
2) Oeffne den Ordner "Dokumente und Einstellungen"
3) Oeffne den Ordner Deines Benutzernamens
4) Oeffne von dort aus den Ordner "Lokale Einstellungen\Temp\MVP_Downloads"
5) Gehe nun in den Unterordner, der der Firmwarereleaseversion entspricht und starte das Programm "mgnFWGUI.exe" (der T400 muss angeschlossen und eingeschaltet sein)
6) stelle diesmal sicher, dass das Update komplett durchlaeuft

Viel Glueck, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
g0ldi
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Wed Mar 05, 2008 7:59 pm
Location: Ingolstadt
Contact:

Post by g0ldi »

Wau, das ging aber schnell!!! Ich sitz jetzt gerade in der Arbeit und werd hier gleich die Zelte abbrechen und nach hause fahren um das auszuprobieren. Ich hoffe wirklich das es funktioniert, gestern beim Cachen haette ich das GPS gut gebrauchen koennen. Ich melde mich wieder wenns hoffentlich geklappt hat.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... das wird klappen; ist mir auch schon passiert (Eigenverschulden). Wenn das Magellanbild beim booten noch erscheint und danach die Sanduhr kommt, bedeutet das, dass die Shell (mgnShell.exe) auf dem Geraet laeuft, damit ist das Geraet funktionsfaehig. Warscheinlich ist das vorangegangene Update beim Commit einer Komponente der outdoorNav.exe abgebrochen. Sowas kann uebrigens auch passieren, wenn der Speicher des Geraetes zu voll ist. Der Triton braucht temporaer mind. 7 MB freien Speicher fuer das Update, daher ist es sinnvoll vor dem Update den Speicher zu loeschen (Einstellungen/Speicher loeschen).

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
g0ldi
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Wed Mar 05, 2008 7:59 pm
Location: Ingolstadt
Contact:

Post by g0ldi »

mein Held!!! Es rockt wieder!! Boa ich hatte schon voll die Panik :lol:

jetzt muss ich nur noch warten bis meine SD Karte da ist und dann auschecken wie ich meine Top50 Karte von Bayern auf mein GPS bekommen. Nochmal vielen Dank.

edit: ich weiss auch jetzt warum die Installation nicht beim 1. Mal funktioniert hast. Ich habe den Stecker auf der Rueckseite zu fest angezogen und somit hat es eine Art Wackelkontakt gegeben. Tja jetzt bin ich schlauer.

Danke fuer den Tip mit den Karten.
Last edited by g0ldi on Thu Mar 06, 2008 12:25 pm, edited 1 time in total.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

so soll es sein :mrgreen: :!:

Die Top50 Bayern wirst Du erstmal vergessen muessen, besorg Dir erstmal die Topo 3D Deutschland ... wann der Rasterkartensupport kommt, kann Dir z.Zt keiner genau sagen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply