Page 1 of 4

Registrierung Explorist 400 bei Magellan nicht erfolgreich

Posted: Thu Feb 28, 2008 4:06 pm
by mechanic
Hallo!
Wie aus dem Titel schon hervorgeht...meine Produktregistrierung bei Magellan ist fehlgeschlagen! ("Nummer entspricht nicht dem Schema")
Habe das gute Stueck bei 3-2-1 als neu erstanden, was auch den Anschein macht.
Nun stellt sich die Frage warum?

- kein Support mehr -> keine Registrierung
- Fehleingabe? (hab

Posted: Thu Feb 28, 2008 4:49 pm
by inkognito
Servus Max,

willkommen an Board :-)
Die Seriennummer muss in diesem Schema erfasst werden: 0118830006274 also 13 stellig. Man kann die gleiche Seriennummer n-fach registrieren und somit auch ein theoretisch gebrauchtes Geraet registrieren. Manche hatten auch schon Probleme durch den verwendeten Browser. Im Zweifelsfall nimm den IE6 oder 7. Wichtig ist, dass Du Dich bei den ersten 3 Stellen nach der Null nicht verschreibst, denn das ist die Modellnummer, mit der Ueberprueft wird, ob die Nummer zu dem vorher ausgewaehlten Geraet passt.

Gruss, Matz

Posted: Thu Feb 28, 2008 5:04 pm
by mechanic
Servus Matz!

...genau das ist mein Problem: meine SN beginnt mit 0134 und nicht mit 0119 oder 0118! Unterm Akku steht noch zusaetzlich "Canada 310", aber auf dem Gehaeuse "Explorist 400".
Am Browser wird

Posted: Thu Feb 28, 2008 8:04 pm
by inkognito
... die 0134 ist schon richtig, ich habe als Beispiel nur die SN meines eXploristen genommen :-)

Gruss, Matz

Posted: Thu Feb 28, 2008 9:03 pm
by mechanic
Magellan fordert eine SN, welche mit 0119 beginnt! Das macht mich etwas stutzig!
Ich werde mal auf die Antwort von Magellan warten. Im Forum habe ich ja diesbezueglich nichts gelesen...beruhigt mich etwas!!!

Max

Posted: Thu Feb 28, 2008 9:37 pm
by Sockeye
Hallo mechanic,

schoen Dich hier zu treffen!
So, wie ich Dich verstanden habe bist eigentlich nur auf der Suche nach der aktuellen Firmware fuer deinen eX400?

VG
Sockeye

Posted: Thu Feb 28, 2008 10:38 pm
by mechanic
@Sockeye
Stimmt schon, die neueste Firmware waere nicht schlecht! Mein momentaner Stand waere die 4.2.16!
Aber meine "Registrierproblematik" finde ich schon etwas komisch!

Wie schon erwaehnt...war ein guter Tipp mit dem Board!

Gruss

Posted: Fri Feb 29, 2008 10:31 am
by inkognito
... und Du willst wirklich einen US 400er registrieren ? Je nach Paket und Bestimmungsregion, haben die eXploristen u.U. andere Modellnummern. Sonst musst Du mal experimentieren, welchen der 400er Du mir Deiner Modellnummer registrieren kannst...

Gruss, Matz

P.S.: Ist das Gehaeuse weiss oder anthrazit ? Weiss = EU Geraet, Antr. = US Geraet.

Firmware

Posted: Fri Feb 29, 2008 11:23 am
by aeckmaec
Wenn es "nur" um die aktuelle Software geht:

Die gibt es auch hier: http://gpsinformation.org/perry/magellan/

Gruss,

aeckmaec

Posted: Fri Feb 29, 2008 11:55 am
by mechanic
@incognito
Ich habe ein weisses Gehaeuse! Das wuerde sich ja mit dem "Canada 310" beissen?! Und mein Geraet als US-Version zu registrieren...den Gedanken hatte ich schon...war auch erfolglos!

@aeckmaec
Danke fuer den Link! Aber ich warte erst mal auf den Magellan-Support.

VG

Posted: Fri Feb 29, 2008 1:23 pm
by inkognito
das "Canada 310" steht in jedem Geraet. Das bedeutet nur, dass das Geraet eine bestimmte kanadische Norm erfuellt.

Moeglicherweise hat Magellan aber wie bei anderen eXploristen auch, bei der letzen 400er Serie eine neue Modellnummer vergeben, die die Online Registriereung nicht kennt. Mail doch mal direkt an den Support.

Gruss, Matz

Posted: Fri Feb 29, 2008 4:43 pm
by mechanic
@incognito
Ich habe am Mittwoch an den Support geschrieben! Die Antwort laesst noch auf sich warten...

VG
Max

Posted: Sat Mar 01, 2008 12:19 pm
by inkognito
... ich bin ja noch am gruebeln, ob Dir da jemand ein China Geraet angedreht hat. Ist ein Netzteil dabei, was nur ueber einen separaten Adapter in die Steckdose passt und fehlen Handbuecher und original CD's im Karton ?

Das naechste Problem wird dann sein, dass Du das Firmwareupdate nur auf ein Modell 119 einspielen kannst. Auf einem 136er wird das nicht gehen. Ich hoffe das Geraet war wenigsten legendaer preiswert ;-)

Gruss, Matz

Posted: Sat Mar 01, 2008 4:28 pm
by Schoeneberger & das B
Moin!

Tja, ich habe das gleiche Problem wie mechanic. Leider auch die Konfiguration wie du beschrieben hast: Stromstecker nur mit Adapter tauglich, alles weitere auf CD, Regnr. beginnt mit 0134...
Vorhin habe ich mal ein Firmware update versucht: funktioniert auch alles, update wird durchgefuehrt... Softwareversion bleibt aber erhalten. :shock:

Das Geraet habe ich auch bei 3-2-1 gekauft. Beim Haendler fuer 149

Posted: Sat Mar 01, 2008 5:35 pm
by ziploader
Ich nehme na, dass wegen der falschen Hardwareversion (139 ?) das Update abgebrochen wird.
Den 500 oder 600 gibt es doch auch in einer neueren/andern Version. Sogar mit einer neuern Firmware.