Roadmate 1200 Radarfallen

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Gradwinkel bei POI Erkennung.
Stelle Dir vor Du hast vor Deinem Auto einen grossen Trichter. Je weiter der ist, umso mehr nimmt er links und rechts der Strasse war.
Ein 45 Grad grosser Winkel erfasst teilweise Blitzer in Nebenstrassen.
philie
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sun Nov 04, 2007 12:04 am

Post by philie »

kann ich die radarwarner auch irgendwie runterhauen? die polizei ist da ja sehr empfindlich...
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hauen brauchst du gar nix. Abschalten reicht aus. Dann bist du wieder voellig "legal". EInfach die Haken in den Menues rausnehmen. Drum sind die beim Kauf auch ausgeschaltet. Das hat naemlich einen rechtlichen Grund.
philie
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sun Nov 04, 2007 12:04 am

Post by philie »

wirklich? ich habe letztens mit einem navigon mitarbeiter geredet und der meinte, wenn das navi so etwas beherrscht, dann bekommt man 3 punkte +150
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Bitte doch mal den Navigon Mitarbeiter den Rechtsverweis zu nennen, wo das steht. ggfs. Angabe der Quelle eines Grundsatzurteils tut's auch.

Guckst Du hier.
http://www.finanztip.de/recht/verkehr/radwarn3.htm

Hier der offizielle Text
"Nach
philie
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sun Nov 04, 2007 12:04 am

Post by philie »

danke fuer den tip, hab das zwar gemacht, aber trozdem erscheint die datei noch im navi...mache ich was falsch?
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Nein, eigentlich nicht. Beim Crossover musste man danach immer einen Kaltstart machen, also den Ausschaltknopf mind. 5sec lang druecken um auszuschalten. Dann faehrt die Software beim erneuten Einschalten von Anfang an hoch und laedt die Directory der SD-Karte neu. Ob das beim Roadmate 1200 auch so ist, kann ich nicht sagen. Versuch's mal.
:idea: :idea:
philie
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sun Nov 04, 2007 12:04 am

Post by philie »

ok, nach anfaenglichen schwierigkeiten meinerseits hat allles bestens geklappt und die datei ist weg!

es lag wirklich am kaltstart. vielen dank fuer eure/deine hilfe, echt ein klasse forum.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@philie
Jetzt setze ich aber noch einen drauf. Du solltest dann Dein Autoradio auch ausbauen. Denn es kann Sender empfangen, welche vor Radarfallen warnen. Da du das weisst, dass dein Radio die Sender empfangen kann und in den Sendungen vor einer Verkehrsueberwachungsmassnahme gewarnt wird, erfuellst du damit strenggenommen sogar den Tatbestand des Vorsatzes.

Wenn Du mal die Naviforen durchkaemmst, ist bis heute kein Fall bekannt wo ein Navigeraet so mir nicht dir nicht beschlagnahmt wurde. Und ohne dringenden Tatverdacht darf kein Polizist Dein Fahrzeug betreten. Nur der blanke sichtbare Besitz eines Navis laesst das nicht zu.
philie
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sun Nov 04, 2007 12:04 am

Post by philie »

^^danke fuer den tipp, wlerde mir dann wohl einen kasettanspieler kaufen, finde ich eh viel huebscher und im radio laeuft nur mist :wink:

ne mal im ernst, ich blicke bei der gesetzeslage nicht so durch, und da ich die radarwarnung absolut nicht brauche und die datei als backup habe, ist es mir so doch um einiges lieber.

danke trozdem fuer die hilfe, auch wenn die meinungen bei dem thema auseinander gehen^^
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@philie
No Problemo, dafuer sind Foren ja da. Sachlich Meinungen auszutauschen.
Da ich mein Crossover die meiste Zeit auf meiner Honda Varadero fahre, habe ich dort auch die Blitzerdatei nicht drauf, zumal ich viel in der Schweiz unterwegs bin.
judge99
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Sun Nov 04, 2007 6:48 pm

Post by judge99 »

Hallo zusammen!

Ich konnte auch nicht widerstehen und habe beim Mediamarkt-Angebot zugeschlagen. Aber waere ich nicht ueber dieses Forum gestolpert, haette ich keine Bedenken gehabt, die Blitzerwarnung zu aktivieren. Es gibt bestimmt viele Mitbuerger, die es nicht wissen und das "Feature" aktivieren. Vielleicht haette man es etwas groesser auf die Verpackung schreiben sollen, dass die Angelegenheit rechtlich bedenklich ist. Denn Unwissenheit schuetzt ja bekanntermassen vor Strafe nicht. Zumal damit ja erreicht wird, dass an diesen Stellen vorsichtiger gefahren wird.

Ansonsten kleine Frage: Kann man die "Magellan RoadMate Tools" irgendwo legal beziehen? Kann man damit in Kombination mit dem 1200er etwas anfangen?

Gruss

Martin
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Magellan PC Tools liegen den Geraeten bei, die es erlauben eigene Sonderzieldateien zu verarbeiten. Der RM 1200 kann das nicht und daher hat man von den Tools keinen echten Vorteil.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
tec
Routenplaner *
 

Posts: 14
Joined: Sun Nov 04, 2007 7:44 pm

Post by tec »

Alpentourer wrote:Ideale Einstellung (6 Monate auf dem Crossi getestet.)
Winkel 20 Grad
Erste Warnung 700m
Zweite Warnung 200m
Worin liegt den gosse Unterschied, wenn man 20Grad einstellt, anstelle der voreingestellten 45Grad?
netterausnrw
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Fri Nov 02, 2007 2:26 pm
Location: Huerth bei Koeln

Post by netterausnrw »

komisch, keiner braucht oder will die poi s.

komisch, keiner braucht, liest oder kauft die zeitung mit dem "B"

und trotzdem haben die auflagen wie keine anderen.

den rest mag sichder geneigte leser denken.

gut naechtle all together
Post Reply