Umfrage zum GPS Empfang mit der neuen Firmware

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Wie beurteilst Du den GPS Empfang mit der aktuellen Firmware ?

Er ist besser geworden
4
22%
Es hat sich nichts veraendert
9
50%
Er ist schlechter geworden
5
28%
 
Total votes: 18

User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Mal davon abgesehen, dass alle Aussagen rein Subjektiv sind kann die Frage nicht wirklich korrekt beantwortet werden, da eine annaehernd gleiche Sat-Konstellation voraussetzung ist.
Zusaetzlich natuerlich gleicher Standort, Wetter etc. :wink:
Und fahrend im Handschuhfach oder/und bei 260 km/h (toll was du fuer ein Auto hast ! :roll: :roll: :roll: ) ist voellig irrelevant.
Und das W zeigt der eXplorist an.
Und wer braucht WAAS/EGNOS ?
Bitte erst mal ueber den Sinn und Nutzen dieser Sats informieren. Vor allem, was sie bewirken und das GPS dadurch (vorgaukeln)anzeigt :roll: :twisted:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

ziploader wrote:Und das W zeigt der eXplorist an.
Und wer braucht WAAS/EGNOS ?
Bitte erst mal ueber den Sinn und Nutzen dieser Sats informieren. Vor allem, was sie bewirken und das GPS dadurch (vorgaukeln)anzeigt :roll: :twisted:
Das der Explorist ein W anzeigen kann ist mir sehr wohl bekannt.
Sinn und Zweck der EGNOS Satelliten ist die Uebertragung des Ionosphaerenmodells zur Korrektur des Signals, als auch eine Integritaetskontrolle des Systems.
Letzteres wird von den Handhelds nicht ausgewertet, die Implementierung bei Garmin ist bzw. war fehlerhaft. Mein Meridian Gold als auch meine Exploristen 600 und XL koennen das Signal sehr gut auswerten.
Das ganze funktioniert so gut, das ich mit dem Handheld Vermessungspunkte metergenau gefunden habe.
Ueber den Nutzen bei den Sirf3 Empfaengern kann man mit Sicherheit diskutieren, da die ja anders auswerten.
Aber das wuerde ich ganze gerne ausprobieren, da ja Trimble mit ihren Sirf3 Handhelds mit EGNOS auswerten kann und dort relativ hohe Genauigkeiten bewirbt.
Und welche schlechten Erfahrungen hast Du mit EGNOS bei Nutzung welchen Geraetes gemacht ???

Gruss Guido


Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Baumanns wrote:Mein Meridian Gold als auch meine Exploristen 600 und XL koennen das Signal sehr gut auswerten.
Das ganze funktioniert so gut, das ich mit dem Handheld Vermessungspunkte metergenau gefunden habe.
Wie wahr ! Mit dem Meridian kann man unter guenstigen Bedingungen mit EGNOS Auswertung eine Genauigkeit von 4-5 m realistisch reproduzieren. Beim eXplorist ist das nicht anders. Ohne EGNOS gelingt eine Reproduktion des Messergebnisses max. im 10-15 Meter Bereich.

Warscheinlich geht es wieder um die Grenzbereiche bei schlechten EGNOS Empfang, der u.U. zu einer schlechteren Position fuehrt, als ohne EGNOS Auswertung.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
benillo
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Tue Aug 12, 2008 5:16 pm
Location: Muenchen

Post by benillo »

@ Ziploader
Und fahrend im Handschuhfach oder/und bei 260 km/h (toll was du fuer ein Auto hast ! ) ist voellig irrelevant.

is doch vollkommen wurscht was ich fuer ein auto hab, wollte damit nur verdeutlichen das der triton VOR dem update um einiges zuverlaessiger war!

Typisch deutsch sich dazu in der weise zu aeussern!!
Triton 400 EU
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

benillo wrote:@ Ziploader
Und fahrend im Handschuhfach oder/und bei 260 km/h (toll was du fuer ein Auto hast ! ) ist voellig irrelevant.

is doch vollkommen wurscht was ich fuer ein auto hab, wollte damit nur verdeutlichen das der triton VOR dem update um einiges zuverlaessiger war!

Typisch deutsch sich dazu in der weise zu aeussern!!
Also mein T2000 hatte bei einer Geschwindigkeit von 897KM/h binnen 1min einen Spitzen Empfang und das nicht mal im Handschuhfach :lol:
Aber Du hast vollkommen Recht, es geht hier um Tatsachen und nicht um Neid. Und es ist erschreckend wenn sich nach einem Update das Verhalten ins Negative kehrt.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Ich kann das so nicht bestaetigen. Ich habe eine mindestens genau so grosse Genauigkeit, wenn nicht sogar besser. (Laut der Genauigkeitsanzeige in den Datenfeldern). Ein Satfix scheint mir objektiv etwas schneller zu erfolgen. Auch bei schlechteren Empfangsbedingungen (Im Erdgeschoss meines Hauses mit sehr massiver Stahlbetonzwischendecke).
Moeglicherweise gibt es ja Hardwareunterschiede, mein T400EU ist mit der neuen FW 1.52 eindeutig besser geworden.
Danke, Maggi.
Wenn noch die letzten paar fehlenden Punkte, wie Datenfelder im Map-Screen, Detailansichten von Geocaches/Wegpunkten, von mir aus auch laengere Trackaufzeichnungsmoeglichkeiten, dann fehlt fuer mich zur Seeligkeit nur noch ein Feature zur Autoroutingfaehigkeit.

S1G
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

auch bei mir gibt es keine Verschlechterung. Im Gegenteil: Seitdem Update hatte ich nicht mehr diese laestigen Empfangsaussetzer wie sie hier in einem Thread mal abgehandelt wurden. Bei optimalen Bedigungen zeigt mein Triton meist eine Genauigkeit von 5m an.
User avatar
moin
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Tue Apr 01, 2008 8:59 pm
Location: Mainz

auch hier schlechterer Empfang

Post by moin »

Moin zusammen,

leider auch bei mir deutlich schlechterer Empfang (subjektiv) auf Dem Trition 500. Selbst bei leichterer Bewoelkung dauert das Satfix deutlich laenger als vorher :cry: :cry: :cry:

Gruss Euer Moin
Post Reply