Barometer / Kompass FW 1.56

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

sowas find ich gut :lol:
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

PN mit Downloads und Anleitung ist raus. Jetzt machen wir Dich zum Servicetechniker :-) Mit dem Update wird der komplette Triton aktualisiert, also Basisfirmware, Betriebssystem, GPS Firmware und die eigentliche Software.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

Dank dem Boardguru laeuft jetzt alles :D

Vielen Dank!
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

Wie jetzt, echt?... Kann mir bitte auch mal jemand den besagten Holzhammer leihen? Hab ja das gleiche Problem...


Gruss, Maik
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Aber sicher doch :-)

Nach den Erkenntnissen von gestern probieren wir bei Dir mal die gemaessigte Methode.

Problemstellung:
Scheinbar werden einige Tritons ausgeliefert, bei denen die Werkskalibrierung des Kompasses nicht vorgenommen wurde. Durch eine fehlende Datei wird die Software angewiesen, den Kompass/Baro abzuschalten. Grund dafuer ist, dass die Software die Min/Max Werte der beiden Honeywell-Sensoren fuer X/Y und Z Achse braucht, um ueberhaupt einen vernueftigen Wert anzuzeigen.

Loesung:
Wir fuehren eine Werkskalibierung durch. Dazu geht man in die Kompassansicht und drueckt die Tastenkombination --++-+ um das Hidden Menue aufzurufen. In der Liste findet man die Werkskalibrierung fuer den Kompass. Die Prozedur entspricht der Kalibrierung des eXploristen, also jeweils eine Umdrehung liegend, bauchliegend, stehend und seitlich bis zum Piep. Das wichtige Resultat ist die Kalibrierungsdatei. Nach der Kalibrierung den Kompass im Profil EINSCHALTEN und den Triton neu starten. Ggf. nach dem Neustart Pruefen, ob im Profil der Kompass/Baro noch aktiviert ist.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

wobei ich noch hinzufuegen moechte das ich es nicht verstanden habe wie ich wann und auf welche Seite den Triton bei den einzelnen Kalibrierungschritten legen musste.
Das Menue und die Anweisungen sind missverstaendlich. Ich habe einfach immer bis zum 2.Piep gewartet und dann solange neu den Kalibrierungsschritt gestartet bis der Triton nach ca. zehn Male gesagt hat das alles abgeschlossen ist. Ohne den Triton in irgendeiner Form auf den Kopf oder auf die Seite zu stellen. Immer nur eine Lage.

Danach war die Datei im Triton vorhanden und dann konnte ich das "normale" Kalibrierungsmenue aufrufen und seitdem laeuft alles.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

Hat gefunkt!

:thanks



Gruss
Maik
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

Ich habe das Gefuehl dass der Kompass jetzt auch besser arbeitet. Ich habe vor Monaten hier im Forum glaube ich mal gefragt ob das normal ist dass die Himmelsrichtungen nur stimmen wenn ich den 500er absolut horizontal in der Hand halte. Da aenderte auch das kalibrieren mitten auf ner gruenen Wiese nix dran. Das ist jetzt nicht mehr so extrem wie vorher, und ich hab den noch nichtmal (fein-)kalibriert.


Gruss
Maik
DeHiro
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Thu Oct 16, 2008 11:22 am
Location: Radolfzell

Post by DeHiro »

Hallo Zusammen

da Matz mir meinen Triton ja kurz vor meinem Urlaub zum laufen gebracht hat (herzlichenDank nochmals) habe ich im Urlaub bemerkt das
der Kompass und der Barometer nicht tut. Vorgestern also nochmals die entsoprechenden Dateien aktualisiert, alles umsonst. Dann den Beitrag hier gesehen, mein Triton ist genau der gleiche wieder von Cuda01(Soft/Hardware), also Werkskalibrierung durchgefuehrt, Ergebniss: :D :D

Ich habe aber auch nichts anderes gemacht wie Cuda01, aber den Triton immer um 90Grad gedreht, bis er eine Meldung brachte, er sei nun kalibriert.

Gibt es eine bessere Anleitung Werks-Kalibrieren?

Zum Triton selber, die Genauigkeit genial, selbst in engen Dolomitentaelern. Ich hatte die Koordinaten eines kleinen! Bergwerkshauses, und stand am Schluss mitten in der Ruine :P


gruss Robert
User avatar
Haselhahn
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Fri Feb 13, 2009 5:13 pm

Kalibriert

Post by Haselhahn »

Vielen Dank erneut fuer die super Anleitungen.
Habe meinen T500 jetzt auch Werkskalibrieren koennen, allerdings waere eine exakte Anleitung fein. Habe ihn immer etwas gedreht, bis er meldete, dass er ferig ist.

Leider klappt die Benutzerkalibrierung nicht.
Er zeigt ein paar rote Dreiecke auf dem Kompass und meldet dann, dass die Kalibrierung fehlgeschlagen ist. Ein Reset im gleichen Menue hat auch nichts geholfen.

Muss ich dafuer auf eine gruene Wiese ??
User avatar
piloti
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Fri Nov 28, 2008 5:39 pm

Post by piloti »

"Umdrehung liegend, bauchliegend, stehend und seitlich bis zum Piep"


Hae, wie soll das gehen? Wann muss ich den Triton umdrehen? Nach jedem Piep? Der Triton piepst aber bei mir nur einmal und nach 3 Minuten hat er sich "erhaengt" und mir blieb nur der Druck auf den Ausknopf!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Man legt ihn erst auf den Ruecken und macht 1 langsame Umdrehung im Uhrzeigersinn, dann legt man ihn aus Display und macht 1 langsame Umdrehung im Uhrzeigersinn, dann stellt man ihn aufrecht hin und macht 1 langsame Umdrehung im Uhrzeigersinn, dann legt man ihn auf die linke Seite und macht 1 langsame Umdrehung im Uhrzeigersinn. Nach jedem erfolgreichen Schritt erfolgt ein Piep, der den naechsten Schritt ankuendigt.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
piloti
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Fri Nov 28, 2008 5:39 pm

Post by piloti »

Matz, Danke vielmals. Du bist echt Klasse. :anbeten :a050flagge
T2000
Fliegergruss
Piloti
User avatar
Haselhahn
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Fri Feb 13, 2009 5:13 pm

Post by Haselhahn »

inkognito wrote:Man legt ihn erst auf den Ruecken und macht 1 langsame Umdrehung im Uhrzeigersinn, dann legt man ihn aus Display und macht 1 langsame Umdrehung im Uhrzeigersinn, dann stellt man ihn aufrecht hin und macht 1 langsame Umdrehung im Uhrzeigersinn, dann legt man ihn auf die linke Seite und macht 1 langsame Umdrehung im Uhrzeigersinn. Nach jedem erfolgreichen Schritt erfolgt ein Piep, der den naechsten Schritt ankuendigt.
Sorry, muss leider noch mal nachhaken:
Man muss ja jeden Schritt mit OK starten. Anschliessend piept es und ein Zaehler laeuft hoch. In dieser Zeit bis zum naechsten Piep mach man jeweils eine der o.g. Aktionen?

Kann es daran liegen, dass meine Benutzerkallibrierung des Kompass nicht klappt? Habe es gestern auf einer Waldlichtung versucht ... ohne Erfolg..
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

Hallo Tach,

vor ein paar Tagen hab ich dieses Menue ebenfalls nochmal ausprobiert, bisher hatte ich den Kompass wegen NICHTFUNKTION ausgeschaltet.
Bei meinem T2000 (US) erscheint jedoch in dieser Prozedur ein anderes Szenario (in englischer Sprache), ich sollte das Geraet mit dem Display nach oben und dann mit mir nach Norden blickend halten, den START-Knopf druecken, dann ershien ein roter Fortschrittsbalken bis zu einem 2. Piep (ohne mich zu bewegen), das Ganze sollte ich dann noch mit den anderen Himmelsrichtungen machen, anschliessend mit dem Display nach unten in einer gewissen Himmelsrichtung, anschliessend senkrecht in einer gewissen Himmelsrichtung, immer OHNE eine Bewegung vom Geraet bis auf ein abschliessendes Piepen... danach meinte das Teil "FEDDISCH"....

TESTEN konnte ichdas Ergebnis bisher nur "fluechtig" .... war nicht besonders prall...

Gruss
Last edited by chloderic on Fri Mar 13, 2009 11:04 pm, edited 1 time in total.
Post Reply