Gesperrter Thread: "Altern. Nav. d. RT1200-Preisklasse

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

TomGarn
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Tue Dec 11, 2007 10:53 pm

Gesperrter Thread: "Altern. Nav. d. RT1200-Preisklasse

Post by TomGarn »

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitraege editieren oder beantworten.

Das gibt's doch wohl nicht !
Ist das hier eine bezahlte Werbe-Seite fuer's Roadmate 1200 ?

Diese Zensur ist contra freie Meinungsaeusserung bei einem Thema, das
viele von uns interessiert !

Wird dieser Thread weiterhing zensiert, bist ich weg, Admin !

Gruss,
TomGarn
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@TomGarn
Noe, das ist ein Forum wo sich Magellan User austauschen. Sachlich und offen. Es ist ein privates Forum. Das hatte ich schon mal erwaehnt.
Wenn der Kollege Werbung fuer sein Becker machen moechte, dann kann er das im Becker Forum tun. Dafuer ist mir mein Serverplatz zu schade.

Ansonsten verweise ich gerne auf die anderen Foren.

Hat er jedoch sachliche Vergleiche zu liefern ueber die Genauigkeit, Geschwindigkeit etc. der Geraete und eine Erklaerung warum denn ploetzlich das Becker so im Preis gefallen ist (das macht ein Hersteller nicht einfach nur so zum Spass), dann kann er dies gerne posten. Das gilt selbstverstaendlich fuer Alle User.

Die Server und Traffickosten gehen auf meine Rechnung. Wir werden weder von Magellan gesponsert, noch bezahlt, noch mit kostenlosen Geraeten und Karten beworfen. Wir haben manchmal lediglich einen kleinen Wissensvorsprung das ist alles. Es ist unser Hobby.

Da der User Eddi sein RM gegen ein Becker eingetauscht hat, ist er kein Magellan User mehr. Also ist er im Becker Forum sicherlich besser aufgehoben. Steht ganz fett und gross oben auf der Seite Magellan Navigation User Forum
stw500
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Nov 28, 2007 9:31 am

Post by stw500 »

@Alpentourer & TomGarn

Vielleicht koenntet Ihr beide ein wenig die Pferde im Zaum halten. Ihr habt naemlich beide Recht!

Ich kann Tom verstehen, wenn er die Zensur - die ohnehin jetzt im Internet leider ueblich zu werden scheint - verurteilt und es daher auch nicht gut findet, wenn ein Thread, der ueber ein Konkurrenzprodukt handelt, einfach geschlossen wird. Denn gerade wenn einer mit einem anderen Navi - zukuenftig? - objektive Vergleiche zum RM1200 anstellt, wird es ja erst interessant. Reine Werbung nach dem Motto - meiner ist laenger - darf das dann aber nicht sein.

Allerdings hat auch Alpentourer gute Argumente auf seiner Seite, insbesondere finanzielle und thematische.

Aber vielleicht kann man ja einen Kompromiss schliessen. Wenn Threads ausarten, die nichts oder wenig mit dem RM1200 zu tun haben, kann man diese ja sperren. Wenn nur eine sehr geringe Anzahl Threads bzw. auch deren Umfang von Konkurrenzprodukten handeln, waere das ja viell. zu verkraften, oder?

Unabhaengig davon auch mal "danke" von meiner Seite an Dich, Alpentourer, dass Du dieses Forum aufgebaut hast, hat mir schon viel geholfen!!! :D

Meint Ihr nicht wir finden eine Kompromissloesung? So als guten Start ins neue Jahr? :roll:
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@stw500
Wir fuehren keinerlei Zensur durch. Diesen Vorwurf weise ich schaerfstens zurueck. Es gibt jedoch genuegend Naviboards, in denen ueber alle Geraetetypen ausgiebig in ellenlangen Threads zerredet wird. Das war mit der Grund warum wir Magellaner uns ein eigenes Board gegruendet haben, zudem jedes neues Mitglied durch den Admin freigeschaltet werden muss.

Wenn die Kollegen sachlich diskutieren und Geraete vergleichen (siehe meinen Kommentar oben) ist das absolut ok. Aber wieder mal ein herabgesetztes Schnaeppchen mit bunten Bildern zu posten, dafuer ist uns ehrlich gesagt der Speicherplatz zu schade.
TomGarn
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Tue Dec 11, 2007 10:53 pm

Post by TomGarn »

Der Admin schrieb:
... Aber wieder mal ein herabgesetztes Schnaeppchen mit bunten Bildern
zu posten, dafuer ist uns ehrlich gesagt der Speicherplatz zu schade.


Ich haette nichts gegen ein paar bunte Bildchen - ich habe ja selbst den
Hinweis ausgegeben, dass es zur Zeit, bei MM, ein Becker fuer 99,- Euro gibt.
Das war ja mein Thread, den ich gestartet hatte. Aber wir koennten ja mit
Bilder-Zensur noch leben, aber lass den Mann doch gerne was schreiben !
Auch mir gibst Du damit ein Redeverbot !

Also meine Bitte: Setze den Thread wieder hier hin, oeffne ihn erneut und
verwarne den Poster bunter Bilchen und lass es dabei bewenden. Er soll
gerne reden duerfen, wie ihm das Becker im Vergleich zum RM 1200 gefaellt
und ob sich das Teil lohnt, oder vielleicht wirklich nicht viel taugt.
Denn das koennte ja wirklich auch sein ...

Dass Magellan alleinseeligmachend sein soll (in dieser Kirche hier) sieht
doch kein User so ... Er mag sein Geraet, oder hat Zweifel. Warum von
oben her excommunizieren, was man zum Thema zu sagen hat ? Eine
Verwarnung kann ja rechtzeitig Bewusstsein schaffen - aber eine Sperrung
ist wirklich ueberzogen und nimmt uns die Freiheit.

Lieber Admin, Du kannst ja gerne mal darueber nachdenken, ob Du Deinen
Willen gegen Kritik durchdrueckst, weil Du die Macht hast, oder ob Du lieber
etwas Weisheit ausstroemen moechtest, denn das ist ja eine quasi menschliche
Frage ueberhaupt und hat mit dem Recht des Staerkeren nichts zu tun. OK ?
Sei bitte nicht so selbstgerecht - es geht hier doch um die Sache an sich !
Du hast auch ein Recht darauf Deinen kleinen Fehler einzusehen !

Danke im voraus ! Das ist doch ein sonst gutes Forum, hier. Danke auch
fuer die Unterstuetzung und den guten Willen in dieser Sache.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@TomGarn
Ich wiederhole gerne nochmals meinen sehr sachlichen Kommentar. Ein objektiver Geraetevergleich ist immer willkommen.
Dies ist keine Kirche, sondern ein Userforum von Magellan Usern. Der Kollege hat jetzt ein Becker. Dann kann er gerne in's Becker Forum wechseln.
Dies ist kein Naviforum, wo jeder ueber jedes Geraet wild rumposten kann. Dafuer gibt es genuegende andere Foren.
Hier treffen sich Magellan User und loben und schimpfen ueber ihre Hardware - sachlich.

Wenn Bedarf besteht ueber andere Geraete zu posten, dann benutzt bitte die anderen Foren. Danke fuer das Verstaendnis.
:wink:
stw500
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Nov 28, 2007 9:31 am

Post by stw500 »

Alpentourer wrote: Ein objektiver Geraetevergleich ist immer willkommen...
...Der Kollege hat jetzt ein Becker. Dann kann er gerne in's Becker Forum wechseln.
Dies ist kein Naviforum, wo jeder ueber jedes Geraet wild rumposten kann.
Also das widerspricht sich jetzt doch ein wenig.

Gerade wenn der Kollege jetzt ein Becker-Navi hat, kann er doch besser als jeder andere dieses mit dem vorherigen RM1200 vergleichen, oder? Mit geposteten Bildern faengt das meines Erachtens an. Und geht nach ausfuehrlichen Tests dann (noch) objektiver weiter. Entweder man "darf" Vergleiche zu anderen Geraeten ziehen, oder nicht. Wie sind jetzt die Regeln?
Sabine.68
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Sun Nov 04, 2007 10:20 pm

Post by Sabine.68 »

Hallo,

fuer den Nutzer dieses Forums zaehlt letztendlich nur die Information rund um den Roadmate, sofern dieser in der engeren Wahl steht oder schon gekauft wurde. Allerdings kommt man dabei absolut nicht um den sachlichen Vergleich mit anderen Geraeten der ungefaehren Preiskategorie aus. Einseitige Produktbetrachtung foerdert auch nicht den gewuenschten Favorit, weil man dann halt wo anders im Internet sucht. Der Nutzer hat dann nur mehr Zeitaufwand.

Ich bin insofern froh, dass der Thread wieder freigegeben wurde.
Ich bin ein Fan des Roadmate, aber das haengt auch von meinen a)finanziellen Moeglichkeiten (oder Einschraenkungen;-)) und b) von meinen tatsaechlichen Anspruechen ans Navi bestimmt durch meine Lebensumstaende ab. So habe ich z.B. verschiedene Navisysteme innerhalb der Familie je nach Beduerfnissen. Jeder ist fuer sich zufrieden und muss nicht das Geraet des anderen schlecht machen.

Wie viele andere sind wir auch einfach neugierig, was das eine kann und das andere nicht bzw. welche schoenen Spielereien es so gibt. Was fuer den einen eine Spielerei, kann fuer den anderen sehr wichtig sein.

Der Haendler - z.B. Mediamarkt - ist oft nicht besonders gut informiert, wie ich gerade wieder festgestellt habe. Verschiedene Features waren nicht bekannt, bei Geraeteschwaechen wird sich dumm gestellt.

Wenn ein Geraet wirklich gut ist, dann braucht es auch keinen Vergleich zu scheuen und es hat schon gar keine einseitige Berichterstattung noetig. Daher habe ich eigentlich ueberhaupt kein Verstaendnis dafuer, dass man hier so streng verfahren war. Klar ist das Forum - wie immer betont wird - privat, aber es soll doch auch moeglichst viele Besucher anziehen und diesen nutzen, oder?
Viele Gruesse
Sabine
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Ich kann nur das nochmals wiederholen was ich oben mehrfach geschrieben hatte. Einem sachlichen Vergleich der Geraete untereinander steht hier nichts im Wege.
Seht aber bitte davon ab Screenshots in's Board zu setzen, ausser ihr koennt die Genehmigung des Herstellers bzgl. des Copyrights nachweisen.
Diese liegt uns nur fuer Magellan und PTV (Marco Polo) vor.

Wir sehen uns auch nicht als Kaufanbahner fuer Unentschlossene sondern als Userforum von Magellan Geraeten. Fuer das andere Thema gibt es im Web genug Boards von Haendlern und Distributoren, wo man sich eine Meinung bilden kann. Genau das wollten wir naemlich nicht. Und genau deswegen wurde dieses Board gegruendet.
Wenn ein Geraet wirklich gut ist, dann braucht es auch keinen Vergleich zu scheuen und es hat schon gar keine einseitige Berichterstattung noetig. Daher habe ich eigentlich ueberhaupt kein Verstaendnis dafuer, dass man hier so streng verfahren war. Klar ist das Forum - wie immer betont wird - privat, aber es soll doch auch moeglichst viele Besucher anziehen und diesen nutzen, oder?
Hier geht es absolut nicht darum welches Geraet gut oder schlecht ist um eine Kaufentscheidung zu foerdern, sondern eine Platform fuer Magellan User anzubieten, die sich hier zu Ihren Geraeten austauschen koennen. Das gab es bis dato in den anderen Boards nicht. Und so soll es auch bleiben.
Es geht hier auch um keine einseitige Berichterstattung, oder ob ein Geraet das noetig hat. Es ist ein freies Forum. Frei heisst, wir sind keiner Marke, keinem Haendler oder Distributor angebunden, sondern private Leute die ein Forum fuer Magellan Geraete betreiben.

Abschliessend nochmals:
EINEM OBJEKTIVEN GERAeTEVERGLEICH STEHT HIER NIX IM WEGE. DAMIT FING ICH UeBRIGENDS MIT DIESEM BOARD AN:
GUCKST DU

http://www.magellanboard.de/viewtopic.p ... ghlight=#2

Wegen diesem Post wurde ich damals aus dem Naviboard verbannt. Soviel zur Zensur.
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Post by luskan61 »

Hallo zusammen,

da ich neu bin, erstmal ein paar Einzelheiten zu meiner Person. Ich komme aus Bergisch Gladbach und bin "Wenignavigierer". Hatte vorher nur mein Handy + GPS-Mouse + Oenavi. Im entscheidenden Moment hatte ich natuerlich kein Empfang mehr mit dem Handy.Deshalb habe ich mich entschlossen ein preiswertes Navigationsgeraet zu kaufen. Da kam der RM 1200 genau richtig. Leider ohne EU-Karte. Wobei mich in erster Linie BeNeLux interessiert. Egal, gekauft, man kann ja eventuell noch eine Eu-Karte nachkaufen. Da mein Vater auch ein neues Navi braucht (nur Deutschland), habe ich heute das Becker 7934 mit EU-Karten gekauft. Die Option: gefaellt mir das Becker besser, bekommt mein Vater den RM bzw. umgekehrt und ich leihe mir den Becker fuer das Ausland.
Ich habe heute Nachmittag mal mit dem Becker rumgespielt (ohne zu navgieren).
Hier mein Resumee:

Die Bedienung ist beim RM wesentlich einfacher. Der Becker hat Verzoegerungen beim Aufbau der Karte, z.B. wenn man zoomt. Der Becker ist lauter, aber ich habe beim RM i.d.R. max. Stufe 3 an im Auto und das reicht mir vollkommen. Beim verschieben der Karte per Finger, passierte mir beim Becker oft, dass das Navigationsmenue aufgerufen wird. Das habe ich bei meinem RM noch nie erlebt. Die Simulation einer Route habe ich beim Becker auch nicht hinbekommen.
Das Becker ist wesentlich groesser. Nix mehr mit in Hemdtasche stecken.
Zu dem Rest, Akkulaufzeit, Routing kann ich leider nocht nichts sagen.

Mein derzeitiges Fazit: Fuer D nur RM 1200; fuer Europa, mangels Alternative, der Becker.

Eine Frage. Wie sieht es mit der EU-Karte fuer den RM 1200 aus? Hat schon jemand ausreichend Erfahrung damit gemacht? Es gibt ja wohl das ein oder andere Problem damit. Ich wuerde mir lieber ein funktionierende EU-Karte fuer den RM kaufen, als dort mit dem Becker zu navigieren.

schoenen Abend und ein entspanntes Wochenende

Olaf
User avatar
MatthiasM
Routenplaner *
 

Posts: 49
Joined: Wed Nov 21, 2007 8:49 pm
Location: Wetterau

Re: Gesperrter Thread: "Altern. Nav. d. RT1200-Preiskla

Post by MatthiasM »

TomGarn wrote: Diese Zensur ist contra freie Meinungsaeusserung bei einem Thema, das
viele von uns interessiert !
Bevor man solchen Unsinn redet, sollte man sich vielleicht mal informieren, was Zensur ueberhaupt ist:

"Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates, einer einflussreichen Organisation oder eines Systemtraegers, um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwuenschte Aussagen zu unterdruecken bzw. dafuer zu sorgen, dass nur erwuenschte Aussagen in Umlauf kommen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(In ... kontrolle)

Das ist weder ein Staat, eine einflussreiche Organisation oder ein Systemtraeger hier, sondern ein privates Forum.
Und Didi hat als Hausherr das Recht das Forum zu gestalten, so wie Du dir zu Hause deine Gaeste aussuchen darfst. Keine Zeitung ist verpflichtet deinen Leserbrief abzudrucken.
Lebst Du diese etwas naive Fundamentaldemokratie in allen deinen Lebensbereichen :wink: ? Ich freue mich schon auf dein "Fundamentaldemokratisches" Beckerforum :haudrauf .
In anbetracht der Systeme die wirklich zensieren, wuerde ich deinen Vorwurf als Beleidigung empfinden.
Wird dieser Thread weiterhing zensiert, bist ich weg, Admin !

Bedauerlich, aber wirklich zu Traenen ruehrt mich das nicht! :lol:


Gruss
Matthias

Edit:
Sei bitte nicht so selbstgerecht - es geht hier doch um die Sache an sich ! Du hast auch ein Recht darauf Deinen kleinen Fehler einzusehen !

Sag mal stehst Du vorm Spiegel oder bist Du Sozialpaedagoge :D
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@All
Leute, nu ist gut. Ich denke wir haben Alle unsere Punkte nun klargestellt.
Bitte bringt nun irgend jemand einen objektiven Vergleichstest, wie vielfach gewuenscht?

Das was Olaf bis jetzt geschrieben hat geht schliesslich zielfuehrend in die richtige Richtung. Zur RM1200 EU Karte. Leider laeuft die EU Karte der "GROSSEN" RM Brueder nicht auf dem kleinen 1200. Das haben wir schon versucht. Wann das 1215 kommen soll? Das wissen wir noch nicht.
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

:a066moin


ja, die jungs von der wetterau sind schon spitze!!

komme ja auch von dort! :a040hae
Leider laeuft die EU Karte der "GROSSEN" RM Brueder nicht auf dem kleinen 1200.
solltest noch mal testen didi. matz, ich u.a. haben die EU Karten im RM 1200 getestet und keine probleme festgestellt!

im uebrigen habe ich in den letzten 3 wochen rund 30 stueck verkauft und bisher keine reklamtionen erhalten....

karlsche
TomGarn
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Tue Dec 11, 2007 10:53 pm

Post by TomGarn »

Der gesperrte Thread ist - entgegen einer Verlautbarung hier - noch nicht
wieder frei und er ist auch nach wie vor verschoben - Das ist sehr schade.
Aber ich warte gerne noch etwas auf eine einvernehmliche Loesung.

Zur Karte wiederhole ich, was ich hier mitbekommen habe - Support
fuer das D-A-CH Roadmate1200 gibt es ja leider nicht auf der offiziellen
Magellan-Seite ...
Eine offizielle Europa-Karte soll aber angeblich dieses Jahr herauskommen.

Eine anscheinend praktikable Europa-Karte schon jetzt :arrow: hier erhaeltlich
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

TomGarn wrote:Der gesperrte Thread ist - entgegen einer Verlautbarung hier - noch nicht
wieder frei und er ist auch nach wie vor verschoben - Das ist sehr schade.
Aber ich warte gerne noch etwas auf eine einvernehmliche Loesung.
Was denkst du eigendlich, was das hier ist ?
Hast du was gekauft und moechtest Gewaehrleistungsansprueche geltend machen ?
Oder hat dir jemand freie Meinstungsaeusserung im Forum zugesichert ?
Was berechtigt dich hier immer Forderungen geltend zu machen ?
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Locked