Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Inschpäcktor Kluso
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Nov 06, 2015 5:50 pm

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by Inschpäcktor Kluso »

Geht nicht. Immer zu wenig Speicherplatz im Magellan,,...weitere 54,0 MB sind erforderlich um diese Dateien kopieren zu können.
Magellan freier Speicherplatz 53,9 MB
Gesamtgröße: 1,75 GB"
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by S1G »

Dann kannst du Dateien löschen. z.B. Karten. (natürlich vorher auf den Rechner sichern) Es könnte vielleicht auch schon helfen, bei angeschlossenem explorist, den Papierkorb des PC zu löschen. Ziemlich viel ist auch im Bilder-Verzeichnis... Das ist alles unkritisch...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Inschpäcktor Kluso
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Nov 06, 2015 5:50 pm

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by Inschpäcktor Kluso »

Wo finde ich die Karten????
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by S1G »

im maps Ordner. Erstmal .mgi und .IMI Dateien auf den Rechner kopieren und dann löschen....
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Inschpäcktor Kluso
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Nov 06, 2015 5:50 pm

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by Inschpäcktor Kluso »

So, ich hatte jetzt nicht so viel Zeit um mich um diese Sache zu kümmern. Aber jetzt kommt der aktuelle Stand: Nach dem Update wird der eXplorist sofort vom Rechner erkannt!!!
Das is schon einmal ein guuuutes Gefühl. Die MGI und IMI Dateien habe ich auf eine DVD gebrannt ( der Rechner wollte das alleine nicht speichern).
Jetzt lassen sich die Dateien wieder mal nicht auf den eXplorist kopieren, weil:,,Auf dem Magellan ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Weitere 82,5 MB sind erforderlich um diese Dateien kopieren zu können. MAGELLAN freier Speicherplatz: 1,4 GB Gesamtgrösse 1,75 GB."
Ach so da ist noch eine ´´MDC´´ Datei mit bei gewesen, welche ich auch noch auf die DVD gebrannt habe.
Das heisst, ich habe jetzt ein Gerät das funktioniert, aber ich tappe im dustern, weil null Kartenmaterial vorhanden ist. Keine Strasse, kein Haus, nichts ist zu sehen.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by S1G »

Soweit ist erst mal alles in Ordnung. Jetzt müssen wir nur noch die Dateien finden, die da nicht rauf gehören.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Inschpäcktor Kluso
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Nov 06, 2015 5:50 pm

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by Inschpäcktor Kluso »

Ich glaube, das ich einen Fehler gemacht habe! Du hattest geschrieben, das ich das Update 1.63 nicht über Vantage Point machen soll, da dort Fehler drin sein können.
Ich habe das aber gemacht, weil sich VP dermaßen ,,vorgedrängelt" hat ein Update zu ziehen, als ich den eXplorist an den Rechner angeschlossen habe.
Jetzt habe ich erstmal die Geocaches gelöscht, die drauf waren. und schon hatte ich schon mal wieder mehr MB frei. Außerdem befindet sich auch noch eine MGI. und eine MDC. Datei im Map Ordner. Die könnte ich doch auch noch löschen oder??
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by S1G »

Wenn das Update über VP gelaufen ist und das Gerät jetzt läuft, ist alles okay.

Hier mal der Verzeichnisbaum vom 310:

Code: Select all

AddressBook
-leer		
APP
	AutoTest
	Backgrounds
	Bkgnd
	Compass
	Demo
	Documents
	Fonts
	GCAttributes
	imageformates
	Keyboards
	Lang
	Layouts
	Media
	mgnShell
	Skins
	Systems
		DumpFiles.RoundRobin
		ExtraDumpFiles
	-viele Dateien, hauptsächlich *.dll *.xml *.ini *.exe, aber auch einige andere
CustomPOIs
-leer
Geocaches
-leer
MAP
-EUBM.mgi  ca. 216.045 KB groß
-Touch.mdc  ca. 1 KB groß	
Media
	Audio
	-leer
	Images
		Geocaches
		-leer
	ScreenShots
	-leer
	Video
	-leer
Routes
-leer
SpeedTraps
-leer
Sys
	USBTrans
	-UnitID.dat
Tracks
-leer
USR
-einige Dateien
Waypoints
-leer
Picts.txt
Wenn Du irgendwo Dateien findest, die sowas wie "lost" oder so heißen, oder welche, die Dir besonders groß erscheinen, dann mal bitte aufschreiben, wo Du die gefunden hast und wie die genau heißen. Einige davon können problemlos weg, manche eher nicht.
Die beiden von Dir genannten Dateien sind wichtig.
Sollte die .mgi Datei im Maps - Ordner anders heißen oder bedeutend größer sein, dann könnte das der Übeltäter sein. Die Originale *.mgi (Das ist die Basemap - Grundkarte) ist sehr groß und kann gegen eine kleinere Karte getauscht werden.

Also in kurz: nicht planlos löschen, wir sind einem vernünftig funktionierenden Gerät sehr Dicht auf den Fersen...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Inschpäcktor Kluso
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Nov 06, 2015 5:50 pm

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by Inschpäcktor Kluso »

Also:
AdressBook
-PrevDest.abx
Nach CostumPOIs:
-Ex310_160
Bei MAP:
-Basemap.mgi 21.354 KB groß
-Touch.mdc ca. 1 KB groß
Tracks:
-Magellan_ActiveTrack.dat 7 KB
-Magellan_SctiveTracks.gpx 51 KB
Nach Waypoints:
-0x0407 Konfiguratinseinstellungen 7 KB
-1031.MST 94 KB
-MVP_243 Anwendung 53.449 KB
-syncguard.dat 1 KB
-Vantage Point Windows Installer 42.764 KB
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by S1G »

Die Dateien aus dem Waypoints-Ordner haben da nichts zu suchen. Das sind Pc-Programme (Vantage point). Den Inhalt dieses Ordners kansst Du ruhig löschen.
Custom Pois sieht auch nach einem Backup der Explorist-Software aus und kann geleert werden.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Inschpäcktor Kluso
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Nov 06, 2015 5:50 pm

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by Inschpäcktor Kluso »

Die Dateien stehen nicht im Waypoints- bzw. im Costum Pois- Ordner, sondern darunter.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by S1G »

Die können trotzdem weg. Das sind keine Dateien, die auf den eX gehören...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Inschpäcktor Kluso
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Nov 06, 2015 5:50 pm

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by Inschpäcktor Kluso »

........................das................ist...............ja................ein....................Ding!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eigentlich habe ich gedacht, das ich zu Weihnachten ein neues GPS Gerät bekomme, aber es läuft!!!!!!!!!!!
Allerdings habe ich nicht mehr die Kartenansicht mit den Strassen, Gebäuden etc..
Aber ich habe hier einen super tollen Senior Experten der mir hier bestimmt weiterhilft!!!!!!!!!!!!!!!!
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by S1G »

Die Karten Ansicht bekommen wir bestimmt auch wieder hin.
Für die Karteninformationen sind die Dateien im Maps - Ordner zuständig.
Als Basis Karte die .mgi Datei und als Detail Karte die anderen. Dann ist da noch die Touch.MDC, die nur eine kleine Textdatei ist. Kannst Du mir aufschreiben, welche Dateien genau im Ordner Maps bei Dir sind?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Inschpäcktor Kluso
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Nov 06, 2015 5:50 pm

Re: Explorist 310 lässt sich nicht updaten

Post by Inschpäcktor Kluso »

Hallo großer Meister,
ich konnte leider aus zeitlichen Gründen mich erst jetzt wieder melden.
Aber auch egal.
Also hier die MAP Dateien vom eX:
Basemap.mgi
und die Touch.mdc.
Auf der gebrannten DVD habe ich noch folgende gesicherte Dateien, welche ich irgendwie nicht aufs Magellan wieder rüberschieben konnte:
TOSMD_N0312.imi
Touch.mdc
und
WWEU_BM_mgi.
Post Reply