Explorist 310, GPS Antenne Defekt?

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Ridfargo
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Wed Mar 04, 2015 9:01 pm

Explorist 310, GPS Antenne Defekt?

Post by Ridfargo »

Hallo ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Magellan Explorist 310 gekauft. Ich habe es für zwei stunden nach draußen gelegt, allerdings hat es seine Position nicht bestimmen können. Ich habe versucht die Werkseinstellungen zurück zu setzen was allerdings ohne Erfolg blieb. Auffällig ist auch dass Datum/Uhreit völlig falsch sind, vieleicht gibt es da einen zusammenhang?
Ich habe Firmware Version 1.62 drauf. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich das GPS zum laufen bringe?
Danke
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310, GPS Antenne Defekt?

Post by S1G »

Ist bei der Satellitenepfangsanzeige rechts oben zufällig ein rotes "x" ? In diesem Fall ist der GPS-Empfang ausgeschaltet.
Ansonsten kannst Du noch versuchen, auf dem Satellitenbildschirm zu erkennen, ob generell irgend was empfangen wird, oder absolut nichts reinkommt.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Ridfargo
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Wed Mar 04, 2015 9:01 pm

Re: Explorist 310, GPS Antenne Defekt?

Post by Ridfargo »

Hallo, nein es ist kein rotes X zu sehen und im Satteleitenmonitor wird mir auch nichts angezeigt.
Uschebti
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Jul 24, 2015 5:26 pm

Re: Explorist 310, GPS Antenne Defekt?

Post by Uschebti »

Hallo Ridfargo!
Unser Nachbar hatte mal ein ähnliches Problem. Das Gerät ging nicht mehr an.
Er legte frische Akkus ein, drückte unten den Resettknopf etwas länger und das Gerät ging wieder an. Danach wurde die neuste Software aufgespielt und alles war wieder gut.
Vielleicht funktioniert bei Dir das ja auch ... ?!

Schöne Grüße,
Uschebti
Ridfargo wrote:Hallo, nein es ist kein rotes X zu sehen und im Satteleitenmonitor wird mir auch nichts angezeigt.
Etrex VistaHCX , Magellan Explorist Pro10
thoro39zz
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sat Oct 17, 2015 4:10 pm

Re: Explorist 310, GPS Antenne Defekt?

Post by thoro39zz »

Hallo Hier im Forum,
bin seit fast 5 jahren im Besitz eines Explorist 310 Vers. 1.58 dieses läuft einwandfrei. ist natürlich stark gebraucht.
Habe mir nun eingebrauchtes 310 er zugelegt. Alle Einstellungen sind identisch mit meinem alten Gerät . das neue Gebrauchte läuft mit version 1.60. Alle Menüstrukturen arbeite o.k. Habe das gleiche problem, Gerät startet und findet keine Satelliten und aktuallisiert die Zeit und das Datum nicht. Wer kann helfen?

thoro39zz
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310, GPS Antenne Defekt?

Post by S1G »

Wenn im Satelliten-Bildschirm gar nichts gefunden wird, könnte die Antenne/GPS-Chip defekt sein. Wenn zwar was gefunden wird, aber keine position bestimmt wird, einfach länger mit freiem Blick zum Himmel liegen lassen. Eventuell mal nachsehen, ob GPS nicht zufällig ausgeschaltet ist. Das wäre u.A. an einem roten X im Empfangsbalken zu erkennen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
thoro39zz
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sat Oct 17, 2015 4:10 pm

Re: Explorist 310, GPS Antenne Defekt?

Post by thoro39zz »

Danke für deine Antwort.
GPS ist nicht ausgeschaltet, alle Einstellungen an dem Gerät sind identisch mit meinem bisherigen Gerät.
Satellitenmonitor zeigt keine satelliten und das rote Kreuz ist auch nicht da.
Habe beide nach Außen gebracht. Altgerät nach kurzer Zeit Signale erkannt und Position bestimmt, neues Gerät nicht.
Keine Ahnung , ob das Update auf 1.63 was bringen würde. Da ich das Gerät bei Ebay mit Händlergarantie erworben habe werde ich es vermutlich zurücksenden.Schade!

Thoro39zz
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310, GPS Antenne Defekt?

Post by S1G »

Würde ich auch so handhaben. Wenn nichts erkannt wird, ist es vermutlich defekt.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply